6 Volt Batterie mit 12 Volt laden ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 2. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
du hast recht...
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ob man das kann hab ich noch nicht ausprobiert.Aber, gut ist es auf gar keinen Fall.Ich hab mir n billiges Automatik-Ladegerät vom Penny Markt gekauft, das kann man auf 6/12V und Eil/Normal Ladung umstellen und ne Automatische Sicherung hats auch (für mich wichtig).Hat gekostet 24,95€.Das ist besser als jedes alte Ladegerät und die Automatik die den Ladestrom dem Ladezustand anpasst, beschert deiner Batterie ein langes leben.Und bis zum nächsten Discount-Angebot empfehle ich, einmal mit 12V zu überbrücken und den Motor selbst die Batterie laden zu lassen.mfg, Mark
[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 27. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 4. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
halloEine bestimmt blöde Frage:kann ich eine 6 Volt Batterie mit einem 12 Volt Ladegerät laden, wenn ja wie Stark und lange, oder muss ich mir doch noch ein Gerät zulegen, welches auf 6 Volt umstellbar ist ? Gruss Michael
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oi gente,da ist aber eine Gefahr dabei. BEIDE 6-V-Batterien müssen schon den etwa gleichen Entladungszustand haben, sonst wird eine der beiden überladen.Hab auch kein Ladegerät, aber ein Labor-Netzteil mal " günstig geschossen ", 0 - 75 V, 0 - 6 A, beides getrennt regelbar. Hab damit schon einige Batterien, 6 und 12 V wieder zum leben erweckt.Und auch zur Fehlersuche in der Autoelektrik ist das Ding bestens geeignet. Die Batterie wird geschont und durch die einstellbare Strombegrenzung halten auch die Sicherungen länger Ich gebe das Teil aber nicht ausser Haus. Aber wer im Bereich Hamburg wohnt, kann gerne mal vorbeikommen, notfalls mit " Oldie auf Trailer "tchauUwe
Hallo Uwe,so ist das mit den Ratshlägen, hatte die beiden 6 Volt Batterien im MG B vor meinem geistigen Auge. GrußGerrit
-
- Registriert:Mo 18. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,warum hängst Du nicht irgendeinen 6V-Verbraucher in Reihe dazu ?Was Strom und Zeit angeht mußt Du ein bischen Rechnen.GrußAndréHH
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,lass den Quatsch. Ein 6V Akku ist mit einem entsprecehnden Ladegerät (Netzgerät 7,2 Volt tut's natürlich auch) zu laden. Verbraucher in Reihe schalten oder 2. Batterie in Reihe schalten ist Unfug oder kennst Du den Innenwiderstand eines 6V Akkus? Zu hohe Ladespannung ergibt zwanglläufig einen zu hohen Ladestrom. Die Betterie erhitzt sich und es entsteht vermehrt Wasserstoff. Frag mal Deinen Chemie-Lehrer, wie der in Verbindung mit Sauerstoff auch genannt wird.Ich kann nur davor warnen. Ein 6V Ladegerät, und ist es auch nur aus dem Baumarkt ist nicht sooo teuer, eine hochgegangene Batterie kostet Dich unter Umständen Deine Gesundheit.Herzliche Grüße aus der Eifel, rené
-
- Registriert:So 26. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also wir nannten das Knallgasprobe! da hat man Sauerstoff und Wasserstoff in eine Schale voll seife getan, dan gab es schöne seifenblässchen und dan mit einem "Glimmspan" drangegangen! Das hat ordentlich geknallt!!!Ich könnt dir nen günstiges Steckerladegerät für 7,2 Volt anbieten! Ansonsten schau mal im Modellbau nach! Ich hab noch eins, hat aber max. nur 600mA Ladestrom!!! Geht aber von 1,5 - 12 Volt!!!
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gerrit hat Recht mit dem Verbraucher in Reihe zur Batterie. Es funktioniert wunderbar mit einer 6V Birne (eine Scheinwerferbirne am besten). Das einzige was passieren kann, ist dass die Birne durchbrennt, wenn die 6V Batterie am Anfang zu stark entladen ist.Sorry GP700, Du hast insofern Recht, dass ein 6V Ladegerät das Beste wäre. Doch manchmal muß man halt improvisieren.Ich kann es Dir gerne in der Theorie darstellen, dass das mit der Birne kein Quatsch ist. Habe mal Elektrotechnik studiert.GrußJosef