Nsu 1000C Motorausbau
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 21. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,meinen Eltern gehört ein Nsu 1000c!Der ist seit 20 Jahren nicht mehr gefahren bzw. bewegt worden!Ich bin dabei ihn heimlich zu restaurieren!Der Motor ist wohl leider fest!Ich hatte vor ihn auszubauen und zu überholen!in eigenregie!!!Was muss ich beim ausbau bzw. überholen beachten!!Oder soll ich ihn gleich zu nem restaurator geben.(z.b. H.H.Walter)Ich freue mich über jeden beitragDankeMecks
-
- Registriert:Mi 28. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nsu 1000C Motorausbau
Hallo Mecks.20 Jahre gestanden, ohne zu laufen, dann kommst du so gut wie nicht drum herum, dem Motor zu zerlegen, bzw. Teilzerlegung.Als erstes würde ich im noch eventl. eingebautem Zustand die Züngkerzen herrausdrehen und den Brennraum reichlich mit Caramba oder anderen Rostlösern befüllen. Spühe auch die Kupplung (durch das Fenster am Getriebe für die Zündeinstellung) damit ein, das sie sich von dem Schwungrad löst.Nach länger Wirkzeit, versuchen den Motor mit aufgesetztem Schraubenschlüßel, bzw. Ratsche am Lüfterrad/Kurbelwelle gänig zu machen.Das mußt du so machen, weil sich sonst nacherher im zerlegten Zustand die eventuell festgestetzen Kolben nicht mehr aus den Laufbuchsen befreien lassen.Der NSU-Motor ist relativ einfach aufgebaut und läßt sich gut bearbeiten.Nur falls du von so einem Teil keine große Vorkenntniß hast, kommst du mit einem Werkstatthandbuch auch nicht weiter, falls Zylinder neu gehohnt und Kolben im Übermaß eingebaut werden, bzw. Teile (Kurbel- oder Nockenwelle) überarbeitet werden müßen.Hier ist dann ein Fachmann mit den geforderten Geräten/Kenntnißen/Ersatzteilen gefragt.Es gibt zum NSU gute Foren und Homepages hier im Internet.Ein tolles Auto .... wenn es läuft.Ich habe selber 6 NSU-TT/TTS gehabt und damit meine Anfänge im Motorsport betrieben...... meiner letzten NSU hätte ich lieber treu bleiben sollen. Das war eine Münch TTS/EGrußRolf