Anfänger

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
festgott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Anfänger

Beitrag von festgott » So 17. Aug 2003, 19:28

Hallo Leute ,ich habe vor demnächst mal einen Oldtimer zu restaurieren! nun wollte ich fragen, ob es eventuell empfehlenswerte Literatur gibt! Habe bisher bkoß Wartungsarbeiten am Auto und Motorrasd durchgeführt! Mich würde ein allgeines Buch zur Einführung interessieren (Werkstattausrüstung, Vorgehensweise,Arbeitstechniken, Fehler usw.)DANKE

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Anfänger

Beitrag von radu » So 17. Aug 2003, 21:31

Hallo,Literatur gibt es in Massen. Nur gibt es einen Unterschied, ob du ein Auto von 1938 oder von 1978 restaurieren willst. Wie weit willst du alles machen, nur Karosserie oder auch Technik? Fehler? Die kann man überall machen - schon beim Fahrzeugkauf. WELCHEN OLDIE WILLST DU RESTAURIEREN????? Da gibt es meileinwete Unterschiede. Ich habe hier so ein Buch für Karosserie und Lack aus dem Schrader Verlag: "Restaurierungshandbuch für Karosserie und Lack". Hat viele Bilder und Tipps. ISBN:3613870576 Preis unbekannt (hab ich zum Gerburtstag bekommen).GrußStefanP.S. ich restauriere einen Opel Olympia OL 38 von 1938. Ich bein auch ein Anfänger, deshalb habe ich mich für den Wagen entschieden da es noch Teile (Neuanfertigungen!!!, nicht teuer) gibt. Die Technik ist simpel und bei richtiger Pflege unverwüstlich. Ein Idealer Anfängerwagen!![Diese Nachricht wurde von radu am 17. August 2003 editiert.]

arondeman

Anfänger

Beitrag von arondeman » So 17. Aug 2003, 21:50

Hallo,grundsätzlich 'ne gute idee, sich vorab schon mal per Trockentraining einzulesen. Sollten mehr so machen, die neu ins Hobby einsteigen.Stefan (radu) hat schon ein Problem angesprochen: Aus welcher Epoche soll Dein Traumwagen denn sein?In deutscher Sprache sind die grundlegenden Fachbücher, die eine allgemeine (nicht typenspezifische) Einführung ins Restaurieren von Autos geben, nämlich gar nicht so furchtbar zahlreich.Ganz brauchbar sind diverse Sonderhefte von OLDTIMER MARKT, z.B. Sonderheft 19 "Karosseriearbeiten", Nr. 22 "Motor & CO." und NR. 25 "Auto-Elektrik". Allerdings sind diese Hefte bei weitem nicht allumfassend und außerdem sind ihre Artikel etwas unausgewogen (manche wenden sich an den Do-it-yourselfer, andere beschreiben nur, wie es in Fachwerkstätten mit Riesenmaschinenpark gemacht wird, obwohl etlichste dieser Arbeiten durchaus auch für den Do-it-yourselfer mit Heimwerkermitteln durchführbar wären).Als Einsteigeliteratur empfehlenswert ist das schon ziemlich alte (und nur noch antiquarisch erhältliche) MARKT-Sonderheft "Das rostigste Hobby der Welt", das auf einer Artikelserie basiert, die in den 80er Jahren in MARKT erschien. Daher die nächste Frage: Wie sind Deine Fremdsprachenkenntnisse (speziell ENGLISCH)?Im englischen Sprachraum gibt es jede Menge SEHR guter allgemeiner Restaurierungsliteratur, da hättest Du dann die Qual der Wahl.SOFERN Du Englisch kannst, könnte ich Dir eine Literaturliste liefern, die ist so lange wie mein Arm. Schöne GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. August 2003 editiert.]

mog

Anfänger

Beitrag von mog » So 17. Aug 2003, 22:24

Das Buch welches radu beschrieb kann ich nur wärmstens empfehlen.

festgott

Anfänger

Beitrag von festgott » Mo 18. Aug 2003, 18:41

Danke für Eure schnellen Antworten!Habe mich noch nicht für einen speziellen Oldie entschieden, wird aber eher ein Youngtimer werden! Für das Motorrad (Wartung) gibt es das Schrauberhandbuch, das eigentlich alles grob erklärt!So was suche suche für's Oldie-Schrauben!GRUß STEFAN

hugo

Anfänger

Beitrag von hugo » Mo 18. Aug 2003, 19:03

Hallo Stefan,ich bin einfach ins "kalte Wasser" gesprungen. Such dir einfach einen Youngtimer, der dir gefällt und nimm einen "Schrauber" mit, der den Wagen durchleuchtet. Wenn du dann mit der Restaurierung anfängst, ergeben sich die Fragen automatisch (und gerade die stehen meistens nicht im Buch).Die Tips wie-man-wo-und-wann anfängt, kann man erfragen (zum Beispiel hier!).Ich nerve schon seit längeren einen Lackierer, einen Blechmann und meine KFZ-Werkstatt mit Fragen über Fragen... sie grüssen mich immer noch, aber die Restauration ist ja auch noch lange nicht abgeschlossen."Learning by doing", so gehts bei mir am besten. Was für ein Youngtimer solls denn werden?gruß,hugo

carlsson

Anfänger

Beitrag von carlsson » Mo 18. Aug 2003, 19:43

Hi Stefan !Genauso wichtig wie entsprechende Literatur ist eine Unterstützung von einer Gemeinschaft..."Habe mich noch nicht für einen speziellen Oldie entschieden, wird aber eher ein Youngtimer werden!"Habe mir selbst einen Saab und einen Volvo zugelegt, zu ersteren sind Ersatzteile und Unterstützung (Stammtische/Foren) rar, zum Volvo sind beides bombastisch ( www.volvoniacs.org/forum ): Frage...und Antwort meistens innerhalb von wenigen Stunden. Entsprechend eine top ! Kaufberatung. Und angebotene Hilfe beim Kauf- vier Augen sehen mehr...Gleiches gilt für die Luftgekühlten-Gemeinde (Käfer) und andere sicherlich auch. Aber die fachkundige und moralische Unterstützung ist ungemein wichtig !!Viel Erfolg wünschtcarlsson

Antworten