Zündung einstellen 1300VC / Motor 810-..
-
- Beiträge:89
- Registriert:Mi 6. Aug 2008, 14:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,während ich gespannt auf die Teile von Meinolf warte ist mir aufgefallen, dass ich an dem Motor noch nie selbst die Zündung eingestellt habe.Auf der Riemenscheibe ist eine Markierung und an dem Bleckdeckel sind zwei Punkte. Dummerweise steht nicht drauf, welche Bedeutung die Punkte jeweils haben. Der Motor dreht ja in Fahrtrichtung rechts herum. Ist der rechte Punkt OT oder der Zündwinkel für Leerlauf?GrußChristian
-
- Beiträge:2237
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung einstellen 1300VC / Motor 810-..
Da VORzündung (VOR OT) erforderlich ist, ist der erste Punkt, welchen die Kerbe der RS (in Motordrehrichtung) erreicht, der einzustellende ZZP. Der zweite ist dann OT.Chris.
-
- Beiträge:89
- Registriert:Mi 6. Aug 2008, 14:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung einstellen 1300VC / Motor 810-..
Hallo Chris,vielen Dank für die Antwort.Dann ist der erste Punkt ca. 8° vor OT. Entspricht das dem Zündzeitpunkt im Standgas mit oder ohne Unterdruckverstellung? Laut Reparaturhandbuch hat die C34-Kennlinie einen Hub von 5.5°, also 11° an der Kurbelwelle. Das macht schon einen Unterschied.GrußChristian
-
- Beiträge:2237
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung einstellen 1300VC / Motor 810-..
Einstellen ohne Unterdruckschlauch; die Grundeinstellung soll ja unbeeinflusst sein von den Verstellungen per Unterdruck/Fliehkraft. Wichtig ist, die maximale Auslenkung zu überprüfen bei höheren Drehzahlen - ausgeschlagene/verschlissene Verteiler können da mächtig von den Kennlinien (R2XX/C34 etc.) abweichen.Wobei der 1300VC-Motor ja recht unempfindlich gegen Zündungsklingeln ist....(Hab´ vor 2 Jahren noch einen kompletten, konservierten Motor mit orig. 60tkm aus einem R1300 verkauft..., hatte bei mir 20 Jahre lang gelagert herumgelegen....)Chris.
-
- Beiträge:89
- Registriert:Mi 6. Aug 2008, 14:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung einstellen 1300VC / Motor 810-..
Hallo Chris,vielen Dank für die hilfreiche Antwort.GrußChristian