klemmenbezeichnung scheibenwischerrelais 940, Bj. 94

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
volvokombi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00

klemmenbezeichnung scheibenwischerrelais 940, Bj. 94

Beitrag von volvokombi » Sa 27. Jun 2009, 15:01

Hallo allerseits,möchte bei meinem Kombi einen programmierbares Wischerrelais nachrüsten. Von VW gibt es ein Relais, dass auch für andere Marken kompatibel gemacht werden kann. Habe allerdings noch ein Problem bezüglich der Klemmenbezeichnungen am originalen Volvorelais mangels Unterlagen. Vielleicht weiß ja jemand, wie diese genau verschaltet ist. Im folgenden die Klemmenbezeichnungen des VW- und des Volvorelais.VW:15 Zündungsplus31 Masse53M Wischermotor53S WischerendschalterT TrockennachwischzeitI IntervallVolvo15 Zündungsplus31 MasseI Intervall31b ? bei alten Volvorelais ist dies wohl die Massebremse für die EndlageS Schalter? aber wofür?86 Plus aber für welche Anbindung? an Motor?Für die Klemmen 15, 31 und Intervall ist die Sache wohl eindeutig. Aber gehört 86 zu 53M, S zu 53S oder 31b zu 53S und 31b zu T oder S zu T? Oder aber ist das Volvorelais in der Form nicht kompatibel?Viele GrüßeChristian

Ingo-960SE

klemmenbezeichnung scheibenwischerrelais 940, Bj. 94

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 27. Jun 2009, 17:38

Das kannst Du Dir sparen. Es gibt eine Anleitung wie man das originale Wischerrelais umrüsten kann um mittels Poti danach die Intervallzeit einstellen zu können. Diese Version ist viel komfortabler und in der bedienung handlicher als das VW-System. Im Prinzip so wie die Japaner das schon in den 80er-Jahren hatten...Die Anleitung ist für das 960er-Wischerrelais, kann aber sinngemäß auf das 940er-Relais übertragen werden. http://volvo700.de/tipps/int.../interva ... x.htmlGruß ... Ingo-960SE

volvokombi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00

klemmenbezeichnung scheibenwischerrelais 940, Bj. 94

Beitrag von volvokombi » Sa 27. Jun 2009, 18:21

Hallo Ingo,danke für die Antwort. Wenn es geht würde ich aber gerne die VW-Lösung realisieren, da ich das Relais schon rumliegen habe. Es hätte auch den Vorteil, dass man das VW-Relais bei Fahrzeugwechsel einfach wieder mit ins nächste Fahrzeug übernimmt. Deshalb wäre es toll, wenn jemand die Verschaltung der Klemmenbezeichnungen hat. Habe zwar einen Stromlaufplan gefunden, der aber nicht die Klemmenbezeichnungen der 6 Pins aufführt, sondern einfach nur die Pins von 1 - 6 durchnummeriert. Das bringt natürlich wenig und ist auch ziemlich unbrauchbar.GrußChristian

Antworten