Zahnriemenwechsel bei nem 945 TD Automatik

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ewald001
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ewald001 » Di 28. Apr 2009, 20:28

Hallo Foriker,bin neu hier und wollt mich kurz mal vorstellen sowie eine Frage los werden. Hab mir vor kurzem einen 945 TD mit Automatik zugelegt (den mit der AUDI- Maschine). Sehr gepflegt und nur eine Vorbesitzerin. Damit ich auch noch ne Weile Freude dran habe, wollt ich als erstes mal den Zahnriemen wechseln. Und da kommt auch schon meine Frage: Spann- und Umlenkrolle mitwechseln ist klar. Mus die WaPu auch mit raus? Hatte bei Ebay mal gesucht und so einige Dealer gefunden die die Kits recht günstig anbieten. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ob das Zeugs was taugt? Danke schon mal im -vorraus für viele Tip´s und RatschlägeEwald001

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 29. Apr 2009, 10:21

hallo ewald ,willkomen im forum .so einfach ist das mit den riemen beim tic nicht.es müssen beide riemen (vorne und pumpe )gewechselt werden .wenn du folgendes nicht hast: drehmomentschlüssel 400nm ,nockenwellenlehre ,motorblockierer ,messuhr mit halter zum pumpen einstellen und gerät zur riemenspannungseinstellung ,lass es .wasserpumpe IMMER mitwechseln .siehe riemen :volvo gibt für orignalriemen 120000km bzw 6 jahre intervall an .vw nur 80000km .da würde ich keine billigen riemen aus dem internet,sondern nur originale nehmen .denn beim diesel kracht es bei riemenriss IMMER.ventile krumm,kolben gestaucht,nockenwelle gebrochen .das wars dann die zentrumschraube muss übrigens nicht nur mit 400nm angezogen werden ,sondern auch DICK mit schraubensicherung eingesetzt werden .denn lösen der schraube führt zu nem motorschaden durch aufschlag.die steuerung verstellt sich dann ,bis es kracht.empfehlung : wenn du nicht genau weisst ,was du tust(und die entprechenden werkzeuge hast),lass es machen .wenn die riemen überaltert sind (6 jahre nur )oder mehr als 120000km draufhaben ,ist schneller wechsel dringend erforderlich.grüsse uli

Antworten