Maße Distanzhülsen für Westfalia-AHK am 240er Kombi
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 01:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,ich suche jemanden, der die Maße der Distanzhülsen "1" (in der angehängten Skizze) weiß. Diese Distanzhülsen oder Distanzrohre werden bei der Montage einer abnehmbaren AHK am 240er Kombi benötigt, sind aber von Westfalia nicht mehr lieferbar.Schöne Frühlingsgrüße aus BerlinmUrmel
-
- Registriert:Fr 20. Mär 2009, 17:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Murmel,es dürfte egal sein ob die AHK abnehmbar ist oder auch nicht. Die Schraube M14 x 130 wird von innen durch den gesamten Holm gesteckt, die AHK von unten gegen den Holm.Wenn du die Bodenklappe hinten im Laderaum hoch hebst erkennst du links und rechts die Löcher in die die 14er Schraube gesteckt wird. Das Innenmaß des Holmes müßte die Länge der Hülse sein. Ich denk mit einer Schieblehre kann man dies ausmessen.Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.grußpeter k.
Hallo Murmel,Ich muss mal zu Hause schauen die Daten habe ich mir notiert, weil ich genau das gleiche Problem hatte. Nimmst du die alten Schrauben oder baust du Neue ein? Grund der Frage ist, das ich bei meinem Schraubenspezie nur etwas längere bekommen habe, ich glaub die waren 140mm oder gar 150mm lang. Das Problem ist, das man die kürzen muss wenn man die Schraube von oben einstecken will, da man beim Kombi noch so an nem Blech vorbei muss. Weiterhin hält die original Schraube die da drin ist den Dämpfer von der Stoßstange. Kann man von unten durch das Loch im Träger sehen, da ist noch ne Befestigungsmutter drinne, auf der hinterher die Hülse aufliegt, so das das Gewinde deiner neuen Schraube mindestens 30mm - 40mm unter dem Kopf mit Gewinde versehen sein muss. Meine neuen Schrauben haben nur die ersten 30 mm Gewinde, sind also so nicht geeignet. Die Durchgedrehten gibt es zwar, aber ich hätte dem Spezie dann direkt 50 Stück abnehmen müssen...Grüsse nach BerlinLothar
So, ich hab mal nachgeschaut welche Werte ich am Fahrzeug ermittelt hatte:Büchse: Innendurchmesser: 14mmAussendurchmesser: 25mm (ca. 1")Höhe: 24mmIch würde die Höhe auf 25mm schneiden und dann am Fahrzeug anpassen, kleine Unterschiede gibts ja immer.GrüsseLothar
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 01:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Peter und Lothar, schönen Dank auch! Also, Schrauben waren bei der Kupplung dabei (Danke, Torsten!). Die sind auch laut Anbauanleitung im Gutachten (Danke, Westfalia!) 130 mm lang. Warum müssen die eigentlich so lang sein?!? Die Schrauben sind in der Garage, glaube aber, dass es die richtigen sind mit Gewinde komplett durch. Stoppmuttern habe ich mir schon geholt. Auch die 4 10er Schrauben mit Federringen.Als Hülsen habe ich mir vorhin Edelstahlrohr mit Innen-Durchmesser von 16 mm (kleiner gabs nicht)im Bauhaus geholt. Da aus Edelstahl wird das schon fest genug sein, denke ich. Ich stecke das Rohr in den Träger, markiere die Abschlusskante und säge mir so 2 Stück ab, hab ich mir überlegt. Es soll ja nur nicht der Träger zusammen gedrückt werden.Danke nochmal! Besten Gruß und schöne Ostern - RobertPS: Schön, dass ich jetzt seit Essenheim mal das eine oder andere Gesicht kenne...
-
Hallo Lothar, jetzt haben wir uns überschnitten... Au weia ! Die Buchse muss ja viiieeel dicker sein als mein Rohr! Gut, dass wir drüber gesprochen haben...Dann werde ich mal Halbzeug besorgen und bohren. Besser ist... Wer weiß, was mit der Kupplung wieder alles gezogen wird! Super! Vielen Dank nochmal!Der Rob aus B