V90: Welcher Motor
-
- Registriert:Fr 21. Mär 2008, 15:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ich kenne von den 960/V90 nur die 2,5 (170 PS) und die 3,0 (204 PS) Versionen. Was ist denn das für einer:http://suchen.mobile.de/fahr...AsString=&tabNumber=4Ist diese Motorisierung zu empfehlen? Wie ist bei dem denn der Intervall für den Zahnriemen?@ TobiV70: Vielen Dank für deine Rückmeldung zum V70. Ich bin gerade dabei mich doch wieder mehr nach einem 6-Zylinder-Volvo umzusehen.Schönes Fest allenCorona
Das ist der Nachfolger des 2.5l-Motors. Der 2.5er hatte insgesamt eine kurze Ära, man merkte bei Volvo wohl recht bald, dass er mit seinem mageren Drehmoment nicht wirklich zu diesem doch recht schweren Auto passte. Um etwas Adäquates anbieten zu können, reduzierte man die Leistung des 3.0l-Motors im oberen Drehzahlbereich und konnte somit einen nominell leistungsschwächeren Motor anbieten, jedoch mit gleich "hohem" Drehmoment (wobei das Drehmoment des 3.0l auch nicht gerade Bäume ausreißt). Wenn Du Dir mal die Leistungs-/Drehmomentkurven beider 3.0l-Motoren ansiehst, bemerkst Du den etwas früheren Knick bei der kW-Kurve, ansonsten sind die Kurven identisch.Dieser 3.0l mit 179PS wurde dann auch mit Schaltgetriebe angeboten. Der 204PS-Motor während der ganzen Bauzeit nur mit Automatik.Der Motor ist genau so empfehlenswert/langlebig wie die anderen Reihensechser auch. Für den recht schweren 960/V90 sollte der 3.0l eigentlich "das Minimum" sein. Der 2.5l mit Schaltgetriebe ist schon hart am Limit und verlangt bei normalem zügigem Überlandverkehr schon permanent nach hohen Drehzahlen, aber getoppt wird das Ganze vom 2.5l-Automatik der bergauf eigentlich permament am Begrenzer herum rührt wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will. Ich hab 'nen Kumpel von mir immer gehänselt weil er die Strecken, die ich mit 2500-3000rpm bei Halbgas im 4. Gang fahre, mit 5000-6000rpm vollgas fahren muss . Der 3.0l ist da doch deutlich souveräner, wobei er zum Beschleunigen und bergauf auch nach Drehzahlen verlangt.Zahnriemen-Wechselintervall liegt ab Modelljahr '95 bei 120tkm.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Fr 21. Mär 2008, 15:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,vielen Dank für die Rückmeldung.Wie findest Du denn das Angebot? Natürlich muss man sich den Wagen ansehen, aber lohnt es sich da überhaupt, dranzubleiben/hinzufahren?Beste GrüßeCorona