Scheibenwischer 76er 244

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jörgensen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenwischer 76er 244

Beitrag von Jörgensen » Fr 24. Okt 2008, 22:29

Moin,seit dem Herbst habe ich festgestellt, daß der Scheibenwischer meines 244 etwas spinnt.Auf Dauerlauf und Schnelllauf ist alles OK.Doch wenn ich ihn antippe, um einen Wischvorgang auszuführen, bleibt er sobald ich den Hebel loslasse oben in 90° - also parallel zur A-Säule - stehen. Tipp ich ihn dann nochmal an geht er zwar weiter, lasse ich dann wieder los, bleibt er uU wieder stehen.Schalte ich den nachträglich installierten Intervall ein, der ja auch nur einzelne Impulse abgibt, das Gleiche. Er geht pro Impuls immer nur ein Stücki weiter. Er braucht dann bestimmt 4-6 Impulse um einen Durchlauf zu machen. Im Sommer hat das noch wunderbar geklappt. Ein Tip und er machte einen Wischvorgang, und ein Intervall-Impuls ließ ihn auch einen Wischvorgang ausführen.Wo muß ich da mit der Fehlersuche anfangen? Ich denke mal Hebel und Intervall-Relais sind OK. Der Wischermotor scheint mir da im Inneren einen Wackeligen zu haben.Danke und LGJörg

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheibenwischer 76er 244

Beitrag von rennelch » Fr 24. Okt 2008, 23:38

hallo jörg ,es liegt wohl eher am rücklauf .denn jeder wischermotor hat plus für vorlauf und plus für rücklauf,wenn die erste stufe wieder ausgeschaltet wird .er läuft dann solange zurück ,bis innen am motor (bzw getriebe,sitzt unter dem deckel)durch einen nocken ein kontakt betätigt wird ,der rücklaufplus wegnimmt und die massebremse zum motor hin schaltet .den sonst bleibt er nicht stehen .dauerplusanschluss vom rücklauf prüfen .wenn da dauerplus da ist,deckel vom motor ab .darunter sitzen die beiden konatakte ,die sich NIE berühren dürfen .können nur einzeln geschaltet werden .denn ein kontakt ist plus ,der andere masse .grüsse uli

245erGerd

Scheibenwischer 76er 244

Beitrag von 245erGerd » Sa 25. Okt 2008, 02:54

Einfacher gasagt, mach die Kontakte sauber.Sprüh alles Neu ein.Geht dann.grüsse Gerd

Jörgensen

Scheibenwischer 76er 244

Beitrag von Jörgensen » Sa 25. Okt 2008, 13:50

Moin,danke erst mal für die Tipps.Den Deckel gelöst und druntergeschaut hatte ich vorher schon mal - war alles artig eingefettet. Den Stecker habe ich auch schon mit Kontaktspray bearbeitet gehabt, aber kein Erfolg. Ich werde den Motor mal ausbauen und in Ruhe inspizieren.Danke, LG JÖrgBeitrag geändert:25.10.08 13:49:23

Antworten