LPG Umrüstung für 240 GLT K-Jetronic

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schwedenstahl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schwedenstahl » Do 16. Okt 2008, 12:15

Hallo hat jemand Erfahrung mit einem 240 GLT Bj83 mit K-Jetronic der auf LPG umgerüstet wurde??GrussMarwan

kalle-544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kalle-544 » Fr 17. Okt 2008, 18:32

Moin, moin,ich möchte meinen 245er B230F-93 auch auf LPG umrüsten. Gibt es da Beispiele und vielleicht Bilder und Typenlisten für die verbauten Anlagen.Ein Umrüster in meiner Nähe tut sich da schwer um eine passende Anlage zu finden, besonders eine passenden Tank für die Reserveradmulde!wüßte gerne kalle-544 ( 245)

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 17. Okt 2008, 19:55

K-Jetronik ist wegen der Mechanik etwas problematischer als LH-Jetronik. Die K-Jetronik sollte man auf LPG ab und zu mal richtig arbeiten lassen zwischen dem Gasbetrieb. Oder eben immer auf Benzin starten (und nach dem Kaltstart 1-2 Min auf Benzin fahren) und dann auf LPG fahren.Die LH hat kein Problem damit wenn die Einspritzventile stillgesetzt sind, wobei auch zusammen mit elektronischen Benzineinspritzanlagen die meisten LPG-Anlagen zumindest den Kaltstart nicht auf Gas machen sondern auch noch auf Benzin.Für die LH gibt es zig passende Gasanlagen und -typen. Billig und völlig ausreichend sind moderne, geregelte Venturianlagen (Manko: Höherer Verbrauch bei dauerhaftem Vollgasbetrieb, verglichem mit Einspritzsystemen). Technisch passend wären Multipoint-Einspritzanlagen, die sind jedoch inzwischen nur noch unwesentlich günstiger als vollsequentielle Einspritzanlagen - also kann man auch gleich die "Krone des Entwicklungsstandes" nehmen.Aber wenn Dein Umrüster nicht mal einen B230F umrüsten kann, dann lass' bloß die Finger davon!!! Noch hast Du die Möglichkeit großen Problemen aus dem Weg zu gehen!Der Tank ist der gleiche wie in jeder Reserveradmulde oder -wanne. Wenn Dein Umrüster auch nicht mal das auf die Reihe bekommt, dann frage ich mich seit wann der beruflich Gasanlagen einbaut. Weil mit 'ner Campingsasflasche hinter'm Fahrersitz und einem Drahtzug zwischen Gaspedal und Flaschenventil isses bei sowas nicht getan Gruß ... Ingo

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 18. Okt 2008, 14:38

der umbau der K -jetronic ist etwas heikel .grund dafür ist,das bei gasbetrieb der kolben des mengenteilers trocken läuft.gelegentlicher betrieb langt da nicht.von früher kenne ich landi -den hartog anlagen für die k-jetronic ,die beim umschalten auf gas automatisch über ne mebrane die stauscheibe und damit auch den mengenteilerkolben auf endstellung angehoben haben .nur so hauts hin .ohne verschleiss an dem doch teueren mengenteiler . grüsse uli

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 20. Okt 2008, 10:44

Hallo zusammen,@Kalle: Ich kann nur nochmal die Aussage von Ingo bestätigen: Lass bloss die Finger von nem Umrüster der solch ein Verhalten zeigt, das gibt später richtig Ärger. Such dir jemanden aus deiner Gegend der schonmal nen B230F hat umrüsten lassen und diese Umrüstung mit Erfolg auch fährt. Das ist ganz ganz wichtig! Dabei ist der Typ von Wagen ob 2er oder 7er egal, das mit der Tankproblematik beim 2er muss eh individuell gelöst werden.Ich hab ne Multipoint von Lovato drin, die Fast 90, bin sehr zufrieden (Verbrauch um die 10,4 Liter). Man sollte heute aber darauf achten, das die Verdampfer Edelstahl Auslässe haben. Mein Umrüster hat nämlich im Laufe seiner Tätigkeit festgestellt, das sich die Messingeinsätze zusetzen! (Wegen der rauhen Oberfläche)So muss ich deshalb ab und an mal richtig Gas geben, damit sich da nix festsetzt.GrüsseLothar

schwedenstahl

Beitrag von schwedenstahl » Sa 25. Okt 2008, 18:05

Das mit der landi den hartog anlage hört sich plausiebel an. Wer vertreibt denn sowas???GrussMarwan

Antworten