schraubendimensionen Vorderbremse 940

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mocambique-amazone » Do 15. Mai 2008, 17:50

Moin, ich habe aus den Gleitstiften der Vorderradbremse eines 940 (Bj93), System Girling, M8 x 22 Schrauben heraus gedreht. Eine war M8x1x22!! Nun sehen die Gewinde in den Gleitstiften recht deutlich nach M8 und nicht nach Feingewinde aus.Aus einem anderen Volvo (Bj 91)habe ich ebenfalls M8 heraus operiert. Volvo bietet jedoch nur noch M8x1x22 an!!Was denn nu???Könnt ihr mir mitteilen was da eigentlich herein gehört??Danke, viele grüße, Kay der wohl mal wieder einen Schrottplatz besuchen muss

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 15. Mai 2008, 22:25

hallo kay ,ich kann mich eigentlich auch nur an normales m 8 gewinde erinnern .möglich ,das die eventuell später umgestellt haben .meiner (mj 90) hat die DBA bremse mit normalem M8 gewinde .grüsse uli

Silvio

Beitrag von Silvio » Fr 16. Mai 2008, 08:57

Moins,habe an meinem 940 letzte Woche einen Gleitstift ersetzt.BJ 96 normalem M8 Gewinde. Tschö der Silvio

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 16. Mai 2008, 10:02

Moin moin, dank Euch.Nachdem ich auch beim dritten 940 M8 herausgefummelt habe glaube ich an die Unfähigkeit des Volvolageristen, respektive des Kataloges. Es steht im Katalog: M8x22 und im Lagerfach liegt dann einen M8x1x22Was die jetzt anstellen wenn sie einen Wagen zur Reparatur bekommen? Immer die alten Schrauben verwenden??Danke und einen schönes Wochenende, liebe Grüße Kay

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Fr 16. Mai 2008, 10:50

also Namibia, normalerweise liegen die ja sogar in der Packung von den Belägen bei, oder ist das nur hier oben so? alles Normalgewinde.ich geh mal am Ingolstädter weiterschrauben , mit dem rücken kein spass.T2 samt besatzung ist Montag wieder in HH , meld dich wenn du was brauchst.(adresse angekommen?)

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 16. Mai 2008, 16:13

wenn mann den originalen satz von volvo holt ,liegen die richtigen schrauben übrigens bei.denn die sind selbstsichernd (mit sicherungsflüssigkeit beschichtet).bei wiederverwendung der alten schrauben unbedingt sicherungsflüssigkeit verwenden .das gleiche gilt für die grossen von rahmen bzw bei festsättel für die befestigungsschrauben .sowas ist mit ein grund ,wieso laien die finger von bremsen lassen sollten.-denn es sieht zwar sehr einfach aus ,mann hat aber die chance ,jede menge mist zu bauen . denn es gibt auch für mechaniker nicht ohne grund ne befähigung zur BSU(bremsensonderuntersuchung)grüsse uli (mit BSU-schein )

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 16. Mai 2008, 21:40

Braucht man eigentlich eine KFZ-Ausbildung um einen "Bremsenschein" zu machen? Ich kenne jetzt so viele Leute die Probleme mit den Bremsen haben, weil einfach die Werkstätten immer schluderiger und gleichgültiger arbeiten. Klar, wenn die Beläge schleifen, dann kommt der Kunde bald wieder und braucht neue. Der Betriebswirt freut sich über die Quartalsumsatzzahlen.Und um da etwas in der Hinterhand zu haben falls mal jemand dumme Fragen stellt ... genau so denke ich inzwischen auch über Klimaanlagenwartung. Den normalen "Klimaservice" für 59,90€ kannste doch in die Tonne treten. Wenn Du wirklich Klimaprobleme hast, dann hilft Dir kein Mensch von diesen angeblichen "Klimafachwerkstätten" - oder Du latzt erstmal 500€ für die Diagnose, und dann nochmal 1000€ für die Reparatur, beim alteingesessenen Bochdienst. So langsam denke ich über ein Nebengewerbe für solche Spezialfälle nach, bzw. für von Werkstätten verprellte Kundschaft...Gruß ... Ingo-960SE

Antworten