Verschleiss an Stösseln
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wäre prima wenn jemand Erfahrung hätte mit der Beurteilung von Stösseln;habe einen B18 A Motor vom Amazon Baujahr ´67.Da der Motor nach längerer Laufzeit im Stand zu überhitzung neigt und die Zylinderkopfdichtung sowieso nach aussen leicht ölundicht ist habe ich den Zylinderkopf demontiert um die Kopfdichtung zu erneuern und das im Kopf sitzende Wasserrohr gleich mit aufzufräsen.Bei der Gelegenheit habe ich die Stössel gleich mit demontiert um sie zu prüfen.Die Fläche die auf der Nockenwelle läuft ist relativ stark hohl geschliffen,an zwei Stösseln bereits Lunkerstellen erkennbar.Ich würde gerne wissen ob es ein Verschleissmass gibt welches nicht überschritten werden darf.Seit längerem fällt mir schon auf,daß der Motor in kaltem Zustand relativ leise läuft,warm jedoch klappert obwohl Ventilspieli.O.und Verdichtung auf allen Zylindern ca 9 bar. Grußloddar
Verschleiss an Stösseln
hallo loddar .da darf es keinen verschleiss geben .deshalb also auch kein verschleissmaß.wenn die stössel ballig gelaufen sind oder pitting (löcher )haben ,finito .denn die nocken hats da sicher auch erwischt.empfehlung :stössel rein und nockenhub messen .dann kennst du die wahrheit.jedoch NIE nur stössel erneuern .schade um geld und arbeit.siehe auch nockenwelle im oldie wikigrüsse uli
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Verschleiss an Stösseln
Hallo Uli,Danke für Deine Info.Habe noch einen 2ltr Motor den ich heute teilzerlegt habe.Stössel sehen wesentlich besser aus.Sind die Stössel baugleich?.Die Nockenwellen sind ja wohl zwischen B20 und B18 unterschiedlich? Den Nockenhub ausmessen kann ich mir bei dem Verschleissbild der Stössel schenken,mache die Nockenwelle raus.Bekomme ich den Stirndeckel ohne Demontage der Ölwanne raus? Wollte mir den Ausbau des kompletten Motors eigentlich sparen.,Hast Du ansonsten vielleicht noch eine Nockenwelle für B 18 a?MFG Loddar
Verschleiss an Stösseln
hallo loddar .nockenwellen glehicher bezeicnung und stössel sind bei B 18 / 20 baugleich.siehe auch stirnräder erneuern bzw nockenwelle im oldie -wiki.da kannst du alles nachlesen .nein ,ich heb alte nockenwellen nicht auf .immer neu .wobei ich ehrlich gesagt da immer neuteile (nockenwelle UND stössel) verwende .beim ausbau von gebrauchteilen stellt man nämlich fast immer fest ,das die arbeit für die katz war .grüsse uli