Poti Tachobeleuchtung 144er

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
catty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von catty » So 7. Nov 2010, 12:33

Moin gents,ich weiß, es war schon einmal vor einigen Monaten/Jahren Thema, ich finde den threat allerdings nicht mehr.Deshalb versuch ich es erneut:In der dunklen Jahreszeit nervt inzwischen die dunkle Tachobeleuchtung, die die Gangwahl beim Automatik allenfalls erahnen oder ausprobieren lässt. Das Poti ist defekt und funktioniert nur noch auf einer Position und dann auch noch sehr schwach.Also macht es Sinn das Poti auszubauen oder zu überbrücken. Die Birnchen dürften vermutlich 12 - 14 V aushalten. Auf jeden Fall aber sollte es mehr Licht geben. Ich finde aber nicht den Weg, das Poti zu überbrücken bzw. auszubauen. Lenkrad wurde ausgebaut, die Plastikblende unterhalb des Armaturenbrettes wurde ebenfalls ausgebaut, um besser an den Störenfried heranzukommen, aber nix da. Es ist von hinten/unten nichts zu sehen und nichts zu ertasten. Bleibt mir hier nur übrig, das gesamte Armaturenbrett auszubauen (und damit die Lenksäule zu lösen)?Über eine Tip wäre ich sehr dankbar.kind regardsDietrich

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 7. Nov 2010, 14:03

hallo dietrich ,warum baust du nicht den tacho aus ?????welches modelljahr ?ein satz neuer birnchen kann auch für erleuchtung sorgen .grüsse uli

catty

Beitrag von catty » So 7. Nov 2010, 14:41

Danke für die schnelle Reaktion Uli !Wie bitte baue ich denn den Tacho aus ? Ich habe mir kein WHB oder Reparaturhandbuch seinerzeit zugelegt, weil ich seit 20 Jahren Amazonen und P 1800 fahre, warte und repariere und die P 140er Technik ähnlich und überschaubar ist - bis eben auf die Kunststoff-Dinge des Armaturenbretts .....Schöne GrüßeDietrich

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » So 7. Nov 2010, 14:48

Hah, die Gelegenheit.Gerade habe ich in der anderen Rubrik was zu PM und Mails geschrieben.Und ich habe gerade vorher eine PM an Dich verschickt, kannst Du mal beobachten, ob die ankommt?Schöne Grüße,Robby

rennelch

Beitrag von rennelch » So 7. Nov 2010, 23:03

wenn du endlich mal sagen würdest ,welches modelljahr du hast,könnte ich dir auch erklären ,wie der tacho ausgebaut wird .bis mj 72 oder ab mj 73 ???grüsse uli

catty

Beitrag von catty » Mo 8. Nov 2010, 08:50

Moin Uli,sorry, EZ war der 16.04.1971.Schöne GrüßeDietrich

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 8. Nov 2010, 11:18

mj 71 geht folgendermaßen :beide rändelschrauben hinten (links und rechts von tacho )lösen .tachowelle abschrauben .obere lenksäulenverkleidung (über blinkerschalter )abschrauben .schalter rechts neben tacho lösen und nach innen setzen .tacho leicht nach innen drücken ,nach rechts schieben , ,um 90° drehen und schräg nach links rausziehen .stecker ab und tacho rausnehmen .achtung ! bei schaltanzeige im tacho (BW 35)muss vorher unten zug und hülle am wählhebelgestänge demontiert werden .vorsichtig !!!! den zug gibts nicht mehr .poti :von hinten geschraubt und mit langer welle durchgesteckt .vor demontage vorne knopf abziehen .oft ist der wiederstand im poti korrodiert .vorsichtig reinigen (blank machen )kann helfen .auch möglich:wiederstand kurzschliessen (eingang und ausgang verbinden )denn auch voll aufgedreht ist die beleuchtung ziemlich jämmerlich .dazu immer neue birnchen montieren .grüsse uli

catty

Beitrag von catty » Mo 8. Nov 2010, 11:29

DANKE !

Antworten