Defekte Nockenwelle, B20E - Woher guten Ersatz?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hawaipaule
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hawaipaule » Mi 7. Okt 2009, 20:20

... erstmal ein herzliches „Grüß Gott“ aus Bayern! ... und ein extragroßes Dankeschön an alle Volvoniacs und dieses Forum!Ohne die zahlreichen hilfreichen Beiträge in diesem Forum hätte ich mein derzeitiges Projekt wohl nicht so umsetzen können: hatte im Januar einen P1800ES in Irland erworben, auf eigener Achse heimgefahren und dann 6 Monate mit übelsten Blecharbeiten in meinem „schwarzen Loch“ (Garage) zugebracht. Ende August habe ich den Segen der Zulassungsstelle und des TÜV erhalten und bin seitdem mit einem dicken Grinsen im Gesicht auf der Strasse unterwegs.Das dicke Grinsen hat sich doch seit drei Tagen gelegt, nachdem ich nun von der Urlaubsfahrt (ca. 1800km) zurück bin und einen „1a“ Nockenwellenschaden habe: der Motor hat fast keine Leistung mehr, „schiesst“ ordentlich in den Ansaugtrakt und das Auslassventil am 2ten Zylinder hat fast keinen Hub mehr (Kompression am 2.Zyl. ist eigentlich ca. noch 9-10bar).Jetzt meine eigentliche Frage:Ich hatte bisher hauptsächlich bei zwei Teilehändlern (s.....x und b.....k) eingekauft und war mit der Qualität der Teile sehr unterschiedlich zufrieden (Service war bei beiden bisher ok).Bei der neuen Nockenwelle will ich aber unbedingt ordentliche Qualität kaufen, nur habe ich keine Ahnung wer hier bei uns brauchbare Wellen verkauft und woran ich diese erkennen kann (Benötige eine „D“ Nocke für einen B20E)?Kann mir hier jemand weiterhelfen, Händler, Kennzeichnung usw.?Vielen Dank für eure Hilfe vorab!Grüsse MartinPS: Artikel im Wiki zur Nockenwelle habe ich gelesen, ist wirklich genial geschrieben und hilft mir wie so oft in diesem Forum tatsächlich weiter! Ein DICKES DANKE auch dafür ☺

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 7. Okt 2009, 20:35

hallo martin ,da die nockenwellen wohl alle aus der gleichen quelle kommen dürften ,bleibt da die auswahl gleich .ich habe meine D-welle von W & G geholt.macht optisch nen guten eindruck.da hier schon oft nockenwellen erneuert wurden ,jedoch nichts über vorzeitigen verschleiss bekannt wurde,dürfte die qualität (im gegensatz zu den früheren original-wellen )heute stimmen .dazu natürlich immer auch die stössel erneuern .die müssen von der härtung zur nockenwelle passen.grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 7. Okt 2009, 20:37

nachtrag ,wenm B....k aus dem saarland ist ,ist da dringend siehe qualität und kundenbehandlung abzuraten .da hats schon etliche negative erfahrungen gegeben .grüsse uli

Hawaipaule

Beitrag von Hawaipaule » Mi 7. Okt 2009, 22:11

Hallo Uli,danke für die rasche Antwort. Dann werde ich hier keine Experimente machen und mich auch an die Herren W&G wenden, waren ohnehin in meiner näheren Auswahl, prima.Stössel erneuere ich natürlich mit, ebenso wollte ich auch die Lager neu machen lassen.Ist es problematisch die Lager aus dem Motorblock zu demontieren?(Ich möchte den Motor für den Nockenwellentausch nicht aus dem Wagen bauen.)GrüsseMartinps: ja, ist Herr B. aus dem Saarland ... auch ich habe bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass ich bei Rückfragen/Reklamationen eher beschwatz werde, als Ernst genommen zu werden.

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 7. Okt 2009, 22:32

finger weg von den nockenwellen lagern ,wenns nicht wirklich unbedingt nötig ist .die können sowieso nicht bei eingebautem motor (siehe abschluss hinten(stopfen ) in der glocke )erneuert werden .wenn laufbild der nockenwellenlagerund sichtprüfung der lager (auf ablösung lagermetall )den einwandfreien zustand ergibt,lassen .wir haben ehrlich gesagt früher nicht mal die lager überprüft.denn da hats eigentlich keine probleme gegeben .grüsse uli

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mi 7. Okt 2009, 22:51

Hallo Martin,hier noch eine Händlerempfehlung :http://www.ju-tu.com/Home/home.htmlRichard wird dich auch telefonisch kompetent beraten. Selber bestelle ich Teile dort ausschließlich mittlerweile.Kompetenz, Qualität, Service und nicht unwichtig - Preise - sehr gut.Die letzte Aktion hier war eine Nockenwelle B20.Dazu den thread hier im Forum :http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=979003" Ist es problematisch die Lager aus dem Motorblock zu demontieren?(Ich möchte den Motor für den Nockenwellentausch nicht aus dem Wagen bauen.)"Der Motor muß raus und auf den Tisch.http://volvo1800pictures.com..._engine_B20A_B20B.pdfIst zwar ein WHB für A und B Motoren, zu deiner "Stelle " allerdings aussagekräftig.Soweit noch meine Anmerkungen zu deinem Thema und Gruß - Andi S...ach, und bei der Gelegenheit sind noch ein paar andere Stellen gleich mitzumachen empfehlenswert .... KW - Dichtringe usw. - wozu man halt sonst ebenfalls ordentlich demontieren müßte..

Hawaipaule

Beitrag von Hawaipaule » Mi 7. Okt 2009, 23:45

Uli:ahh gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.....!? Ist eine klare Ansage, Lager bleiben erstmal drin (genau wie der Motor). Hoffe die "Sichtprüfung" lässt mich dann nicht zu einem anderen Ergebnis kommen.Hatte es wieder besonders gut gemeint und wollte gleich alles neu machen.... Andi:Hallo Andi, danke für den Händlerhinweis, kannte ich bisher noch nicht! Werde dort morgen mal anrufen und mit Herrn Junghans schnacken (heisst glaube ich so in Hamburg, oder?).Link mit WHB ist prima, jetzt hab ich auch verstanden, wo das "Problem" bei eingebautem Motor liegt.Wenn es sich nicht vermeiden lässt kommt er raus...... ansonsten soll er erstmal drin bleiben.Danke für deine Unterstützung, Link und Thread!GrüsseMartin

Antworten