123 Verteiler - Relais
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,mein Buckel läuft seit kurzem mit einem 123 Zündverteiler. Angeschlossen ist er über ein Umschaltrelais nach dem Schaltplan aus dem Wiki. Das Relais (Bosch) sitzt an der in Fahrtrichtung linken Spritzwand im Mortorraum, vor dem Gebäse. Eigentlich läuft das Ganze auch prima ...Es tritt aber folgendes Problem auf: nach einer gewissen Fahrzeit bekommt der Verteiler keine Spanung mehr. Das Relais schaltet quasi ab und der Motor geht logischerweise aus.Beim anlassen bekommt der Verteiler ganz normal seine 12V. Geht der Schlüssel zurück auf "Fahrstellung" geht der Motor sofort wieder aus. Am Anschluss 30 (zum Verteiler) liegen dann noch ca. 1,5V an.Wenn ich eine unbestimmte Zeit warte, funktioniert alles wieder, als sei nichts gewesen. Auch wenn ich den Verteiler an Dauerplus (vom Anlasser) direkt anschließe, passt alles wieder. Sieht wohl alles nach nem thermischen Problem aus??? Oder hat wer ne bessere Erklärung?Gibt's Relais, die Temperaturfester sind? Das gleiche Phänomen ist mir auch schon bein Rückfahrscheinwerfer aufgefallen (über Relais geschaltet, Relais zw. Batterie und Bremnsflüssigkeitsausgleichsbehälter, geht nach längeren Fahrten manchmal nicht, am nächsten Tag ist wieder alles OK.Danke & GrüßePeterBeitrag geändert:11.08.09 20:10:15
123 Verteiler - Relais
hallo peter ,das relais kann es wohl nicht sein .das wird nämlich erst auf 87 a geschaltet ,wenn der anlasser anzieht.auf 87 hats ganz einfach ohne ansteuerung durchgang.dein fehler ist entweder zu geringe spannung vom sicherungskasten bzw vom zündschloss 54 an zündplus sicherungskasten .da mal messen .spannung 6 oder 12 volt ?grüsse uli
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
123 Verteiler - Relais
HiIch denke auch das deine Spannung zu gering ist. Wenn das Problem auftritt sofort die Spannung vor (87) und nach dem Relaiskontakt (30) bei eingeschalteter Zündung messen. Ich hatte schon Relais die extremen Spannungsabfall hatten. Das war dann aber immer und nicht nach einer bestimmten Zeit. Du kannst dir auch ein Multimeter parallel zum Relais in den Innenraum legen. Dann kannst du beobachten ob die Spannung während der fahrt mehr und mehr abfällt oder schlagartig runtergezogen wird. Gruß Thomas
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
123 Verteiler - Relais
Servus,Danke euch für die Antworten. Ich dachte zwar, dass ich die 12V am Sicherungskasten gemessen und für gut befunden habe (irgendwas über 12V), aber ich werd's das nächste mal gezielt nachmessen.Tankanzeige geht und die ganzen Kontrolllämpchen leuchten ziemlich kräftig im Fehlerfall und die hängen ja auch direkt an den 12V von Sicherung 1...GrüßePeter
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
123 Verteiler - Relais
Zitat:Original erstellt von Pe Dru am/um 11.08.09 21:35:45Servus,Danke euch für die Antworten. Ich dachte zwar, dass ich die 12V am Sicherungskasten gemessen und für gut befunden habe (irgendwas über 12V), aber ich werd's das nächste mal gezielt nachmessen.Tankanzeige geht und die ganzen Kontrolllämpchen leuchten ziemlich kräftig im Fehlerfall und die hängen ja auch direkt an den 12V von Sicherung 1...GrüßePeterHiJop, aber eventuell hast du ein Spannungsabfall oder Kabelbruch zum Relais. Überprüfe im Fehlerfall die Spannung an den zwei Relaiskontakten 30 und 87!Gruß Thomas
-
123 Verteiler - Relais
Kurzes Update:bin heute wieder in die Arbeit und zurück gefahren (je 30km, Stadtverkehr und Autobahn) und es ist nichts passiert. Schnurrt wie eine zufriedene Katze.Ich hab gestern Abend nochmal die Steckverbindungen am Relais und am Sicherungskasten (hängt an Sicherung 2) gelöst und wieder angesteckt und ausserdem die Sicherung mal raus genommen, etwas gesäubert und wieder rein.Wenn's das gewesen sein soll? - Gut!GrüßePeter
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 07:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
123 Verteiler - Relais
Hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Freund von mir.Ursache war ein Wackelkontakt am Versogungskabel direkt am Anlasser.Wenns da eine Unterbrechung gibt, geht fast alles sofort aus.Gruß, René