Motor überholen trotz pustender KWEntlüftung ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

sycamoretree
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sycamoretree » Di 9. Sep 2008, 21:19

Guten Abend Volvoniacs & welcome back, Uli !Könnte einen B18 Motor geschenkt bekommen, der aufgrund von Abgasausstoß aus der Kurbelwellenentlüftung getauscht wurde.Ich würde nun gerne etwas "learning by doing" mit diesem Motor betreiben, d.h. risikolos auszuprobieren, was ich mich an meinem Zonenmotor (noch) nicht traue. Nun meine Frage: besteht eine Chance, den B18 wieder einsatzbereit zu bekommen(Zylinder honen lassen, passende Kolben/Ringe...) oder ist das ganze Eurer Meinung nach rausgeworfenes Geld, weil's eh nix bringen würde?Viele Grüße und danke !Stefan

Kolben Kipper
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kolben Kipper » Di 9. Sep 2008, 23:54

Hallo Stefan,weisst du wie der sonstige Zustand des Motors ist d.h. Zustand der Teile wie Nockenwelle, Ventile, Zylinderkopf allg., Stirnräder, Oelpumpe, Kupplung und Druckplatte, ...?Kriegst du nur den Rumpf geschenkt oder den kompletten Motor mit Verteiler, Anlasser, Vergaser, Abgaskrümmer, usw. ?Nimm ihn doch da er ja eh geschenkt ist und schraub dran rum. Für learning by doing ist der sowieso geeignet.Je nachdem was du mit dem Motor vorhast, Demontieren und Lernen, Verkaufen, in deine Amazone einbauen, Tunen, Revidieren ergeben sich preismässig andere Aufwendungen.Viele GrüsseBruno

sycamoretree

Beitrag von sycamoretree » Mi 10. Sep 2008, 15:54

Hallo Bruno,dankeschön für die rasche Antwort ! Vom allgemeinen Zustand habe ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass der Motor wohl "lediglich" wegen der KWGE getauscht wurde. Der Motor ist einigermassen komplett (Ölwanne, Verteiler, ZK...) , einen passenden Vergaser habe ich rumliegen. Wie hoch die Laufleistung war, weiß ich nicht.Wahrscheinlich werde ich ihn mal abholen, ein Plätzchen im Wohnzimmer findet sich ja immer Bis bald - viele Grüße,Stefan

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Mi 10. Sep 2008, 16:44

Servus Stefan,Es gab im alten Forum eine Dokumentation über das Zerlegen eines Motors, ich schau mal, ob ich die Unterlage noch zusammenbekomme. Ist jedenfalls auch für Anfänger kein grosses Problem, den Motor auseinander zu bekommen.Interessanter wird dann die Beurteilung, was noch gut ist und was man besser erneuert. Und wenn rauskommt, dass man am Besten alles "weghaut", dann hat man zumindest eigene Erfahrungen gemacht, und die sind wertvoller als alles Wissen in den Büchern. Insofern, wenn Du schon die Möglichkeit hast, dann mach es. Im besten Fall sind nur geringe Aufwendungen notwendig und du hast einen Reservemotor oder ein Verkaufsobjekt.Schöne Grüße,Robby

sycamoretree

Beitrag von sycamoretree » Mi 10. Sep 2008, 17:26

Hi Robby,die Dokumentation wäre natürlich extrem hilfreich - würde mich freuen (falls sich dein Aufwand in Grenzen hält).Du hast recht: Werkstattbücher sind klasse, aber das Gefühl von abgezogener Haut (wenn der Schlüssel abrutscht)können sie nicht vermitteln...Danke und bis bald, Stefan

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 10. Sep 2008, 21:47

Hallo StefanPusten aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist ein grund FÜR eine Motorüberholung. Wenn er nicht Pustet ist er entweder OK oder totalschrott (oder je nach dem auch etwas dazwischen ;_))Jedenfalls würde ich ihn nehmen und mal öffnen.Falls mal noch die alten Beiträge hier Integriert werden, gibt es noch den Beitrag von henry brubacker (ist er eigentlich auch hier?) über seine Motorrevision mit vielen Bilden. Viel Spass dabei wünscht Schorsch P.S: Kein Volvo, aber meine ersten Erfahrungen mit Automotoren, er läuft sogar noch

Kolben Kipper

Beitrag von Kolben Kipper » Mi 10. Sep 2008, 23:38

Hallo Stefan,das wär doch was, eine Motorzerlegung im Wohnzimmer. Etwas Schrauben und dabei Fernseh schauen? Und der Teppich saugt alles verschüttete Öl grad auf, perfekt! Wie gesagt, wenn du Platz und Musse hast nimm den Motor, mit etwas Literatur dazu kannst du nur gewinnen. (Die Volvo WerkstattHB sind auch schon mal ein guter Start)Schorsch: Ah, da wird mir warm ums Herz, ein Käfermotor Das war auch mein erster Kandidat. Neue Kolben und Köpfe kriegte meiner, 1835ccm, leichte Schwungscheibe, feiner Auspuff, was war das für ein Spass!!!Grüsse Bruno

Andi760

Beitrag von Andi760 » Do 11. Sep 2008, 00:48

Moin Stefan,anbei ein paar Bilder zum Geschmack machen. Sind welche von Svensson's Volvoniacs-Aktion Motor-Sezieren" in der HOFA in Hamburg, Herbst 2006.Hat allen riesig Spaß gemacht, und eine Menge Wissen vermittelt.Zum Nachtisch gab es ja noch Getriebe mit OD als Häubchen.. und... -klar, und Spaß dabei bis zum Ende..Die Doku dazu ist online verloren leider.Und @Robby: ich habe nur Bilder, die von Flitzfuss und anderen und unsere. Hast du Alles gesichert, was damals im Forum zu kriegen war? -Wenn, würde lohnen zu suchen und hier einzustellen.Anbei Hofa-Bilder und Gruß Andi S.--mach mal Stefan, und bitte schöne Wohnzimmerbilder dabei, Kolben unterm Weihnachtsbaum mit Kerzen hatte ich schon mal gedurft. Scahu was geht und dir ebenfalls viel Spaß dann.. Beitrag geändert:11.09.08 01:07:40

Andi760

Beitrag von Andi760 » Do 11. Sep 2008, 01:01

Und noch ein paar Bilder zu diesem Anlass...

sycamoretree

Beitrag von sycamoretree » Do 11. Sep 2008, 16:19

Hallo zusammen,danke für den Zuspruch... ich werd's einfach mal machen, den Motor hole ich nächste Woche ab. Bilder werde ich dann einstellen - wahrscheinlich melde ich mich eh fast stündlich im Forum, weil ich Fragen habe Bis dahin, Gruß - Stefan

Antworten