Fehlersuche Magerruckeln - Messwerte

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volvo_for_life
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvo_for_life » Do 24. Jul 2008, 21:10

Hallo Volvogemeinde,die Fehlersuche bzgl des Magerruckelns (B20A/Stromberg) geht leider nur mäßig vorran.Bis jetzt bin nur dazu gekommen den Nockenhub zu messen,habe in einem Kompression und Zündkabel geprüft(was wohl nicht direkt mit Magerruckeln zu tun hat).Vielleicht kann der ein oder andere mir was zu den gemessenen Werten sagen.Nockenhub gemessen an Stößelstangen (von vorne):1: 5,7 / 5,02: 5,9 / 5,33: 5,6 / 5,554: 5,4 / 5,4mit Messungenauigkeit natürlich.Kompression: überall zwischen 9,6-10,2das scheint ja in ordnung, oder?Zu den Zündkabeln:habe das Gerät auf 20K (Ohm) eingestellt. richtig?Dabei kamen Widerstände zwischen 1,3 und 2,6 herraus (je nach Kabellänge)Ist das in Ordnung oder sollten die Werte relativ gleich bzw.Kabel ungefähr gleich lang sein?Was ratet ihr mir als nächte Schritte bei der Fehlersuche?Vergaser ja, aber wonach suchen? Erstmal Rep.Satz?Bezinpumpe schließe ich aus, da das Ruckeln "nur" bei konstanter Fahrt auftrittund nicht etwa bei höherer Drehzahl schlimmer wird.Außerdem habe ich beobachtet, dass die Drehlzahl beim Auskuppelnnach zügiger Fahrt (z.B. auf Bergab auf der Bahn, kurz vor der Abfahrt)unter Standgas (800 rpm) fällt und der Motor fast abstirbt.Nach einem Gasstoß ist wieder alles in Ordnung und er geht zurück auf Standgas? Drosselklappenwelle?schon mal vorab vielen Dank für eure Mühees grüßt (dahin ruckelnd),Dennis

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 24. Jul 2008, 21:45

hallo dennis ,entwickelt bitte keine nockenwellen hysterie .abgelaufene wellen gabs schon immer und wirds bei den OHV kontruktionen auch immer geben .es ist nur in einzelfällen die nockenwelle .und im zusammenhang mit magerruckeln hats da noch nie auffälligkeiten gegeben .die unterschiedlichen werte können (max 0,9 mm ?)ohne weiteres auf messtoleranzen zurückzuführen sein .was mir jedoch aufgefallen ist:deine beschreibung mit dem verhalten nach dem gasgeben.wenn er unter leerlaufdrehzahl abfällt,unten rumtuckert und sich langsam wieder hochrappelt ,ist dies eindeutig ein indiz für zu mageres gemisch.meine empfehlung: düsennadel kontrollieren ,bei verschleiss erneuern und Co auf 3-3,5 vol.% einstellen . erst dann nochmal probieren .grüsse uli

Antworten