Poti Beleuchtung 144
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 19:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin gents,im 144er ist das Poit für die Armaturenbrettbeleuchtung defekt. Wo es sitzt sehe ich, aber wie komme ich an das Poti ran ? Die Verkleidung ist ab. Ertasten kann ich es auch einigermaßen. Da ich es überbrücken möchte muss ich aber die Leitungen vom Poit ziehen und die kann ich weder ertasten, noch sehen. Was tun ? Schönen Dank für Eure HilfeSchöne GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Poti Beleuchtung 144
Hallo catty,das poti wird ausgebaut indem du die untere Verkleidung im Fussraum abnimmst. Nun reinlegen in denselben und du siehst mit der Taschenlampe die Schrauben um das Poti zu lösen, kann man auch ertasten. Ausbauen und die Korrosion entfernen, alle mechanischen Details überprüfen und wieden einbauen. Soll heißen wenn du es ausbaust dann ist das Poti auch schon “offen“, der Grundkörper ist aus Keramik und der Wiederstand aus einer halbkreisförmig gelegten Spirale, Korrosion (wirst Du dann sehen) überbrückt auf Masse und es geht dann nur noch nach Zufall. Was ich sagen will ist das es garnicht kaputtgehen kann, viel zu überdimensioniert ausgelegt, auch vom Material. Ich würde es ausbauen und reinigen und auf keinem Fall überbrücken.Besten Gruß, matti
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 17:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Poti Beleuchtung 144
Hallo Matti,natürlich ist überbrücken nur ne Notlösung, aber wie bekomst du denn das Poti aus dem Tacho, beziehungsweise wie entfernst du den Plastik Drehknopf so das dieser wieder zu verwenden ist? Oder: wo gibt's den neu zu kaufen?Mit freundlichen Grüßen,Jörg
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Poti Beleuchtung 144
Ha, gute Frage –Knopf einfach abziehen (ziehennnnnn), geht ein bisschen schwer, aber es geht. Meiner hält nachdem ich ein wenig Knetgummi reingedrückt habe, aber ein einfacher Kontaktkleber (wenig) würde wahrscheinlich das gleiche tun. Keine Bange. Leg dich mal richtig in den Fussraum mit Taschenlampe und ertaste mal die Kabel dann wird dir schnell klar wo es sitzt und wie man die 2 Schrauben lösen kann. Hab dafür ein paar Minuten gbraucht, allerdings mußt du die untere Fussraumverkleidung abnehmen. Habe leider kein Foto gemacht… die gesamte Tachoeinheit ausbauen mußt du dafür nicht. Gruß, matti
-
Poti Beleuchtung 144
www.oldtimer-info.dezum Beispiel…
-
Poti Beleuchtung 144
bei ebay gibt es eine tachoeinheit, volvo 144 suchen.sorry mit dem Link vorher.gruß, matti
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Poti Beleuchtung 144
Anbei ein paar Bilder,und Moin Dietrich.Korrosionseffekt ist auf einem schön erkennbar, entschuldige bitte die Bildschärfe, die anderen zwei zur "Montagelage".Und Gruß Andi S.
Poti Beleuchtung 144
wenn catty dazusagen würde ,welches modelljahr er hat ,wäre es nicht schlecht.denn wie so oft keine angaben darüber .denn der gezeigte tacho ist bis mj 72 eingebaut.73/74haben ne andere tachoeinheit (und anderen poti ).bevor ich beim 140 bis 72 da unterm armaturenbrett rumfummel ,mach ich besser schnell den tacho raus .spart zeit (und kann kurzschluss verhindern) .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 19:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Poti Beleuchtung 144
Moin gents,vielen Dank für die Beiträge und danke für Ulis Hinweis: Es ist ein `71er.Schöne GrüßeDietrich