mal wieder Lenkgetriebe Buckel

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Silvio
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Silvio » Di 1. Apr 2008, 11:03

Guten Tag,da das Lenkgetriebe meines PV 444 H BJ 54 doch sehr viel Spiel hat und es nicht mehr eingestellt werden kann möchte ich es gern ersetzen, dazu einige Fragen.Wie kann ich die Funktion des Austauschlenkgetriebes vorher testen?Worauf ist beim Tausch zu achten, gibt es Fallstricke, ich habe eine Restaurationsanleitung in der der Vorgang geschrieben ist, aber vielleicht fällt euch aus eigener Erfahrung noch ein Problem ein, auf das zu achten ist.Die Frage „ Wie bekomme ich den Umlenkhebel ab“ hatte ich bereits im alten Forum gestellt, leider hat mir die Antwort nicht weiter geholfen. Ich habe es wie beschrieben mit einem Spurstangenkopfabzieher versucht, habe den Umlenkhebel erwärmt… Aber nichts. Dann habe ich selbst einen Abzieher gefertigt, der mich leider auch kein Stück weiter gebracht hat. Welchen Tipp könnt ihr mir noch geben?Danke für Eure Hilfe Silvio.

Pickup Reiner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pickup Reiner » Di 1. Apr 2008, 14:24

Hallo Silvio,auf einer der Seiten habe ich das Zerlegen der Lenkung beschreiben. Da ich vor kurzem noch zwei Hebel abgedrückt habe, das ist kein Spaziergang und erfordert entsprechendes Werkzeug.Viel Erfolg Reinerhttp://www.teamzwo-werbeagen...entur.de/buckel1.html

herbert1

Beitrag von herbert1 » Di 1. Apr 2008, 15:28

Hallo Reiner,hab mir gerade mal Deine Bilder und Beschreibung reingesaugt, ich kann nur sagen Du hast ja mal richtig Mut, super Arbeit.Gruß Herbert

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Di 1. Apr 2008, 16:19

@ silvio ...am stück ausbauen und dann im Ausgebauten Zustand mit wärme und kräftigem Werkzeug (siehe reiner) bearbeiten....@Reiner : ich dachte eigentlich Mondwinkel(amazone in Berlin) wäre verrückt mit seiner Amazone, aber der ist ja ein Chorknabe gegen dich,oder?...ich hab hier 2 Hütten stehen die sind besser als deine und ich glaub ich schmeiss beide weg.wo sind die Bilders von der Dachkonstruktion..da hapert es nämlich bei der dritten Hütte die ich erworben habe.

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Di 1. Apr 2008, 16:25

Hallo,Von welchem Hersteller ist das Lenkgetriebe? Ross oder ZF? Beim Ross schaut's schlecht aus (bis auf ein paar Dichtungen vom Jeep)da gibt's nix; Beim ZF gibt's wohl noch Teile. Ein Ross-Getrtriebe gegen eines von ZF zu Tauschen geht auch nicht, weil die Bohrungen an der Karosserie nicht passen....GrüßeSebastian

Pickup Reiner

Beitrag von Pickup Reiner » Di 1. Apr 2008, 17:57

@ Bilbrud,mach bloß kein Sch..., zumindest nicht wenn es sich um Pickups handelt. Oder aber bitte nicht ohne mich vorher zu kontaktieren. Bilder des Daches kann ich Dir zukommen lassen, aber dat gibt nicht viel her.Gruß Reiner

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Di 1. Apr 2008, 20:14

Hallo Reiner!Keine Panik , die 2 ersatzhütten habe ich ins Aussenlager geschleppt und die dritte ist vielleicht was für den nächsten Winter....ein dorf weiter steht ein 4 türer Duett der es in Sachen Radstand wohl mit deinem aufnimmt.Ist ein Gripen aber kein Ambulans sondern ein Direktionsauto von StoraEnso.Leider aber unverkäuflich und tot.

Silvio

Beitrag von Silvio » Di 1. Apr 2008, 20:18

Hies ist ein Ross, aber ich habe ja ein ersatzlenkgetriebe, von dem ich allerdings auch nicht weiß ob es ok ist. Was genau passt denn an der Karosse nicht, wenn man ein ZF einbaut. Hat schon einmal jemand diese Umrüstung durchgeführt?Nun ja ich versuche erst einmal mein Glück mit dem vorhandenen.Tschüß und danke für Eure Hilfe Silvio

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 2. Apr 2008, 09:53

Hallo Silvio,Was bei den Lenkgetrieben nicht passt: Die Getriebe werden beide an dem linken vorderen Längsträger befestigt. Hierbei werden sie durch jeweils 3 Schrauben gehalten die durch den Längsträger gesteckt werden. Da ich mal vor hatte ein ZF aus nem 544 in nen 53er 444 zu stecken, hab ich mal verglichen: Beim Ross sind die Abstände der drei Bohrungen zueinander viel grösser als bei dem ZF. Das ließe sich nur lösen, wenn man die Aufnahme entfernt und neubaut für das ZF oder einen Längsträger von nem 544 hat, den man dann tauschen kann (zumindest das Blech mit der Aufnahme). Beides sehr aufwendig!GrüsseLothar

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mi 2. Apr 2008, 10:03

Hallo!Beim Umbau dann aber bitte verstärkungshülsen im träger nicht vergessen... Ich habs mal im 444 gesehen aber nicht selber gemacht also aufpassen beim rechten anlenkpunkt und die gesamte lenkgeometrie beachten. Sonst haben wir hier wieder ne Diskussion über trapeze /dreiecke und irgenwelche Ackermänner die völlig unschuldig sind!

Antworten