Überholung Vorderachse 544

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andi_544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andi_544 » So 30. Mär 2008, 09:57

Hallo, bin mittlerweile bei der Restauration meines Buckels bei der Vorderachse angelangt. Da die Scuhfunktion ja anscheind noch nicht auf die alten Inhate zugreift hier meine Fragen: - Spurstangenköpfe: Kann man die komplett wechseln? Woran sehe ich ob sie verschlissen sind?- Macht ein verstärkter Querstabi, wie er von den bekannten Händlern angeboten wir Sinn? Verbessert sich dadurch das Fahrverhalten?- zum Schluss: Wer hat Explosionszeichnungen oder Reparaturanleitungen für die Vorderachse? (Oder sonstige gute Tipps ) Ich bin, wie immer, sehr dankbar für eure Hilfe.Grüße,Andi

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 30. Mär 2008, 10:58

hallo andi ,auch wenn du dich jetzt auf den schlips getreten fühlst:so ,wie du fragst ,solltest du die finger von arbeiten an der vorderachse lassen .denn bei arbeiten an sicherheitsteilen gehört ein mindestmaß an technischem wissen dazu .spurstangen links und rechts werden nur komplett erneuert .die endstücke der spurstangen mitte können einzeln erneuert werden .verschlissen ,wenn spiel in den kugelköpfen ist.umlenkhebel und achsschenkelbuchsen .die alten buchsen müssen ausgepresst und nach einpressen mit reibahle auf maß ausgerieben werden .wenn du weder reibahlen noch endstückabzieher hast ,such dir ne werkstatt ,die davon ahnung hat.anstatt mit nem hammer deine spurstangen zu misshandeln .oder hol dir die at-achsschenkel ,die es z.b von W & G oder anderen gibt.nach jeder arbeit an der achse ist selbstverständlich ne achseinstellung notwendig.stärker stabi vermindert seitenneigung .und verändert ,wenn nur vorne ein stärkerer montiert wird ,das fahrverhalten richtung übersteuern .nicht empfehlenswert .nur möglich mit passend abgestimmtem hinteren stabi als ausgleich .dicke stabis ist eigentlich golf-proll-tuning .sowas solten man denen überlassen .und bei derartigen änderungen der werksabstimmung sollte mann sehr vorsichtig vorgehen .und genügend wissen und erfahrung haben ,damit man weiss ,was mann tut .grüsse uli

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » So 30. Mär 2008, 11:17

Hallo Andi!Uli hat nicht ohne Grund eine sehr direkte Ausdrucksweise, ich denke er hat mehr Gestümper an "Kunden"Autos gesehen als wir anderen zusammen. Suche dir jemanden der dir hilft ,wenn du es lernen willst, und nicht gerade online*g .Es ist alles kein Hexenwerk ,aber nun mal doch ein erlerntes Handwerk das da gefordert ist. Mal abgesehen vom benötigten Werkzeug.Zwecks Bilchen hilft dir vielleicht das erstmal bischenhttp://www.gcp.se/default.as...fault.asp?Language=en

Andi_544

Beitrag von Andi_544 » So 30. Mär 2008, 11:24

Hallo Uli,ich fühle mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten, für solche ehrlichen Antworten schätze ich dieses Forum doch Und bis jetzt habe ich glaube ich den Kompromiss zwischen dem, was ich selber machen kann und dem, was ich lieber den Profis überlassen sollte, ganz gut hingekriegt. Ein Frage habe ich aber noch: Ist eine Überholung der Achsschenkel immer ratsam oder nur bei deutlichen Verschleißerscheinungen? Grüße,Andi

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » So 30. Mär 2008, 11:28

Hallo Andi!Wenn sie tatsächlich noch in Ordnung sein sollten , brauchst du nix überholen...dann nur schauen das der/die Schmiernippel frei sind und ordentlich abschmieren!gruss aus Schweden

rennelch

Beitrag von rennelch » So 30. Mär 2008, 14:16

andi ,ganz einfach .abschmieren und am achszapfen axial und radial wackeln .wenn er höhenluft(axial) hat,kann unter dem druckstück durch unterlegen von scheiben am druckstück die luft ausdistanziert werden .wenn er spürbar (radial) luft hat ,müssen die achschenkelbuchsen erneuert werden .dabei bitte nicht mit luft in den bundbolzen (die gewindeschrauben oben und unten zwischen achsschenkel und querlenker )verwechseln .wenn da luft ist ,bundbolzen erneuern .wenn dann immer noch luft ist,muss der querlenker getauscht werden .die gewinde sind da leider eingeschweisst.grüsse uli

Antworten