Sachs Hexe von 1965 und viele Probleme
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 15. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,mein erster Beitrag und gleich will ich auch was:-).Ich habe mir am Wochenende eine Sachs Hexe MSL 50 Bj.1965 gekauft (Hersteller Amelung).War so was wie Liebe auf den ersten Blick.Jetzt gehen die Probleme los.Da das Datenblatt (ABE)dem Vorbesitzer irgendwie abhanden gekommen ist,bin ich seit Stunden auf der Suche im Netz nach Adressen und anderen Informationen.Das einzige was mir bisher klar wurde ist,das ich anscheinend zum TÜV muß um eine Einzelabnahme machen zu lassen.Daher die Frage ob nicht jemand eine ABE für den selben Typ hat,die er mir gegen Umkostenerstattung und einer Pauschale kopieren würde.Ich bin mir nämlich nicht so sicher wie teuer die TÜV-Abnahme wird und ob da alles gut geht.Bin für jede Anregung,Adresse und sonstige Tips dankbar und hoffe irgendwann auch jemanden helfen zu können.mfgSandra
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Sandra!Da du bei diesem Winterwetter vermutlich mit deinem Oldie nicht gleich auf die Straße willst, habe noch ein wenig Geduld: In der nächsten "Markt" ist die Wiederbeschaffung von Betriebserlaubnissen für Mopeds ein Thema.Normalerweise galt bei diesen Baujahren die Betriebserlaubnis lediglich für den Motor. Leider weiß ich nicht genau, ab wann die Bestimmungen eine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verlangte. Sachs-Motor-Betriebserlaubnis blanko habe ich schon auf Veteranenmärkten erstanden. Auch Sachs könnte Dir da eventuell weiter helfen. Früher reichte jedenfalls ein Brief an Sachs und es kam per Nachnahme eine Blanko-Betriebserlaubnis.Leider sind dies alle keine aktuellen Erfahrungen aus den letzten Jahren. Ich hoffe, die hier vorhandene Moped-Spezialisten wissen Genaueres.Und dann gibt es noch die Räubermethode: Man gibt die Fahrgestellnummer beim Versicherungsvertreter seines Vertrauens an und bekommt ein Moped-Kennzeichen. Normalerweise fragt dann keiner mehr nach Papieren, die man zur Zeit ja nur gerade verlegt hat Viel Erfolg wünschtMartin
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebe Sandra,der Hersteller der Hexe ist Carl Amelung in Duisburg, meines Wissens nach nicht mehr existent. Die Hexe müßte eine ABE gehabt haben, bitte gucke mal auf dem Typenschild von Rahmen und/oder Motor, ob da eine ABE Nummer vermerkt ist. Bei Baujahr 1965 brauchst Du eine ABE für das ganze Moped. Rest siehe Markt Artikel.Die technischen Daten dürften kein wirkliches Problem für den TÜV sein (Datenarchiv), und der Sachs Motor ist ein alter Bekannter.Viele Grüße von Frank--------------- www.kreidler-museum.de [Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 15. Dezember 2003 editiert.]
-
- Registriert:Fr 5. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Die Firma Amelung hatte von ca 1957 bis 1973ABE e für Mofa und Moped/KKR.Type alle HSL 50 + Zusatzbezeichnung:A,MM,MT bei Mofa;M,S,MS bis 40;DK,SK,AS über 40 Km/hGrüße
-
- Registriert:Fr 5. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachtrag:Gutachten zur Erteilung einer Betriebserlaubnis beim Sachverständigen ca 50€.Fahrzeug muß natürlich technisch i.O. sein und Typschild und Fahrgestellnummer vorhanden.Blanko-Kopie vom Teilemarkt selbst ausfüllen dürfte Urkundenfälschung sein.Grüße
-
- Registriert:Mo 15. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,danke für die Hinweise.Heißt das das Mofa eigentlich HSL 50 + Zusatzbuchstabe M (MHSL 50)?Kann mir jemand eventuell noch einen Tip für Teilehändler sagen,da ich anscheinend doch noch ein bischen an meinem Baby rumbasteln muß.Brauche vor allem Bowdenzüge.Aber nur wenn das nicht in verbotener Schleichwerbung endet
.mfgSandra(Schönes neues Jahr)

-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bin zwar nicht mehr so in der Moped-Szene zu Hause, aber fertige Bowdenzüge dürfte schwierig werden (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Schon früher - und natürlich immer noch - habe ich die Züge selbst gelötet. Bei den großen Zubehör-Dealern Louis, Gericke und Polo gibt es Pannensets und auch Einzelteile zum Herstellen von Zügen. Auch der örtliche Fahrradhändler dürfte Dir weiter helfen können, wenn Du mit den alten Zügen dort auftauchst. Vielleicht ist er ja noch von der alten Schule und kann Dir die Züge nach Muster löten. Es ist kein Hexenwerk.Viel Erfolg!Martin
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo SandraZur Bezeichnung Deines Mopeds:Sozius(/a)-fähiges Moped mit Hinterradfederung und 3-Gang-Motor: Hexe HSL 50 MHexe HSL 50MK hieß das entsprechende MokickMit Sachs-4-Gang-Motor (ungedrosseltes Kleinkraftrad) Hexe HSL 50 SK.1966 erschien das letzte Hexe-Modell,ein Mofa mit Hinterradfederung.Grußbob
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na Sandra,sind wie Jungs hier nicht schneller und "ergiebiger" als Mel's Internetforum...? No offencebob
-
Man das ist echt irre.Da kann ich ja gleich meinen Computer Online lassen.Sind echt super die ganzen Infos.@bob,Wo hast du eigentlich die ganzen News (sind es für mich ja) her?Scheinst Dich ja echt damit zu beschäftigen.(habe es auch nicht als einen Angriff gewertet ).Für alle Hilfe und Tips noch ein dickes Dankeschön,auch wenn ich wahrscheinlich nicht wie geplant im April "abrocken" kann.Feiert schön.Sandra