Hilfe f. BMW Kauf

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Michael Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hilfe f. BMW Kauf

Beitrag von Michael Braun » Di 15. Apr 2003, 23:13

Hallo alle miteinander,ich denke über den Kauf einer BMW aus den 7oern nach. Bin nicht auf ein Modell festgelegt - die R80/7 meiner Freundin gefällt mir gut und diese R90 auch Kann auch ne R100 sein. Bei der Recherche im Internet auf der Suche nach Tipps komme ich irgendwie nicht weiter. Ich suche "was ordentliches" fahrbereites und will erstmals nicht restaurieren. 50 PS sollte sie schon haben - mal ne längere Tour sollte schon drin sein. Idealerweise suche ich ein robustes Modell mit nachvollziehbarer Historie. Da ich bisher nur im 4rädrigen Bereich Know How habe, will ich beim Motorradkauf nicht übers Ohr gehauen werden -bin also eigentl. Greenhorn. (obwohl Dipl.Ing. Kraft und Arbeitsmaschinen) - hatte halt bislang mit alten Motorrädern insb. BMW nicht viel zu tun.Wenn Ihr Links, Tipps etc. habt, würde ich mich sehr freuenHerzliche Grüsse Michael

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hilfe f. BMW Kauf

Beitrag von Eintopf » Di 15. Apr 2003, 23:31

Hallo,/7 kann ich wärmstens empfehlen. Ich hatte eine R100/7 drei Jahre lang als Aölltagsmaschine und war immer sehr zufrieden. Die einzige aufgetretene Panne war ein defektes Hauptrelais (billiges Normteil.)Wenn Du eine kaufst, dann drehe mal am Hinterrad, wieviel Spiel der Kardan hat. Ersatz ist hier recht teuer.Daß die Gänge langsam geschaltet werden wollen und mit einem lauten "Klack!" einrasten, ist normal.Ventilspiel: Wenn die Kuh tickt, ist sie gesund. Tickt sie nicht, kann es schnell teuer werden, wenn nicht sofort eingestellt wird.Eine kurze, blaue Wolke beim Starten kommt vom durchgesickerten Öl und ist relativ normal. Tritt sie besonders heftig oder lange auf, deutet das auf Verschleiß hin.Sehr empfehlenswert ist die gelochte doppelte Scheibenbremse, die erst bei späteren Baujahren serienmäßig war.Sehr wichtig ist eine ordentliche Synchronisierung der Vergaser. Ist einer um Kleinigkeiten verstellt, erkennst Du die Karre nicht wieder.Alles in allem eine starke und zuverlässige Maschine, die sich sehr ermüdungsfrei fahren läßt und auch im Winter mit Turnschuhen gefahren werden kann, da die Füße direkt im Kühlschatten der Zylinder liegen.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

sg641

Hilfe f. BMW Kauf

Beitrag von sg641 » Mi 16. Apr 2003, 08:48

Hallo Michael,ich fahre meine R75/5 jetzt seit 1982 durchgehend. Sie hat jetzt ca. 110.000 km drauf, ohne irgendwelche nenneswerte Reparaturen. Die /5 Modelle sind mittlerweile echte Klassiker, da sie mit dem alten Scheinwerfer, den Trommelbremsen und vielen anderen netten Details noch sehr nostalgisch aussehen. Das schlägt sich etwas im Preis nieder. Modelle ab /6 sind billiger zu bekommen (mit Ausnahme R90S), aber haben nicht mehr diesen Oldicharme.Die Trommelbremse der /5 ist absolut ausreichend und nicht schlechter als die nachfolgende Scheibenbremse der /6. Bei der /5 waren Lichtmaschine und Batterie noch etwas schwach dimensioniert. Hier ist eher Kicken angesagt, der E-Starter macht schnell schlapp.Die Maschinen haben ansonsten keine echten Schwachpunkte. Sie sind zuverlässig, robust und schnell. Achte einfach auf den allgemeinen Pflegezustand und lass dir den Kilometerstand schriftlich bestätigen.Es sind viele ehemalige Behördenmaschinen unterwegs, teilweise bekommt man günstig Polizeimaschinen aus Frankreich. Hier wäre ich vorsichtig. Die Maschinen sind mittlerweile durch viele Hände gegangen und oft grauslich verbastelt. Die Modelle waren in den 80er Jahren bei Studenten, Globetrottern etc. als Fernreisemaschinen sehr beliebt und wurden oft nur mit Minimalmitteln am Laufen gehalten. Es gibt noch sehr viele dieser völlig runtergerittenen Möhren auf dem Markt.Mit etwas Glück bekommst Du aber noch Maschinen aus erster oder zweiter Hand im Originalzustand. Nach so etwas würde ich suchen.Viel Glück,Stephan

sg641

Hilfe f. BMW Kauf

Beitrag von sg641 » Mi 23. Apr 2003, 08:44

Hallo Michael,es gab in Motorrad Classic mal einen großen Bericht über die /5 Modelle, mit allen technischen Änderungen etc. Sehr umfangreich und gut geschrieben, kann man sicher nachbestellen. Dann gibt es von Hans-Joachim Mai das Buch "Tausend Tricks für schnelle BMW" in dem alle Modelle nach dem Krieg detailiert beschrieben sind. Ein schöner Fahrbeicht ist in Ernst Leverkus` "Die rasanten Motorräder der 60er Jahre" (oder so ähnlich) enthalten.Gruß,Stephan

Michael Braun

Hilfe f. BMW Kauf

Beitrag von Michael Braun » Mi 23. Apr 2003, 12:18

Danke f. die TippsIch habe diese Seite im Netz entdeckt, die mir schon mal weiterhilft. http://home.arcor.de/roland_wirth/index.html Kennt jemand noch gute Quellen zum Einlesen ?Herzlichst Michael

Antworten