Beule im Tank

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Udo Backes
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beule im Tank

Beitrag von Udo Backes » Sa 12. Mai 2001, 23:03

An meiner NSU Max befindet sich eine Beule im Tank. Hat jemand erfahrung mit dem Ausbeulen?? Ich habe keine Idee das "auszubügeln".

Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beule im Tank

Beitrag von Ulrich » So 13. Mai 2001, 09:51

Na, wenn Du durch die Tanköffnung nicht drankommst, bleibt eigentlich nur noch ein Ziehhammer übrig.Also U-Scheibe senkrecht anpunkten, an dieser mit dem Ziehhammer ansetzen und die Beule ausziehen.Falls der Tank verchromt ist, und Du die Chromschicht nicht beschädigen willst (durch das Aufpunkten der Unterlegscheibe), kann ich mich dunkel an einen Bericht erinnern, in denen an ein Beulenziehsystem vorgestellt wurde, bei welchem das ganze nur geklebt wird und sich hinterher bei Heißluftfön wieder spurlos entfernen läßt - weiß aber leider nicht mehr, wie das ganze hieß und wer es vertreibt.Schöne GrüßeUlrich

Udo Backes

Beule im Tank

Beitrag von Udo Backes » So 13. Mai 2001, 13:03

Danke für die schnelle Auskunft. Ich hab im ausbeulen leider garkeine Erfahrung. Durch die Tanköffnung musste es gehen. Welches werkzeug nehme ich denn am besten dafür?

Ulrich

Beule im Tank

Beitrag von Ulrich » So 13. Mai 2001, 13:29

Im einfachsten Fall: Ein Holzstück durch die Tanköffnung führen, auf der Rückseite der Delle ansetzen und mit einem Hammer draufschlagen (auf das Holzstück natürlich, nicht auf den Tank ), bis die Delle egalisiert ist (aufpassen: nicht zu weit treiben, sonst hat man keine Delle, sondern eine Beule).Ist die Delle nicht so leicht zu erreichen, kann man sich Hilfswerkzeuge basteln um dranzukommen. Es gibt auch für relativ kleines Geld einfache Ausbeulsätze, vor einiger Zeit gab es mal einen Artikel in der Oltimer-Markt oder -Praxis zum Thema Beulen und Dellen, bin zur Zeit leider nicht zu Hause, kann ihn aber mal 'raussuchen und Dir schicken (oder wenigstens die entsprechende Ausgabe nennen).

easyrider

Beule im Tank

Beitrag von easyrider » So 13. Mai 2001, 21:38

hallo udo backes und ulrich,ich hab das selbe problem wie der udo an meiner florett. ulrich, kannst du diese ausgabe vielleicht hier in nem beitrag nennen, dann hab ich nämlich auch was davon, wär echt gut von dir. udo, kannst du, wenn du es geschafft hast deinen tank auszubeulen, ein paar sätze reinschreiben wie du es angestellt hast?gruß stefan

Udo Backes

Beule im Tank

Beitrag von Udo Backes » So 13. Mai 2001, 23:14

Ich werde mir entsprechendes werkzeug besorgen und meine Erfahungen damit selbstverständlich mit allen interessierten teilen. Ich bin ja auch froh von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.

DEUVET

Beule im Tank

Beitrag von DEUVET » Mi 16. Mai 2001, 16:23

Wenn die Delle am Chrom und flach ist, geht es tatsächlich mit Heißkleber (Klebepistole).Flache Dellen kann man auch rauskriegen, wenn man den Tank vorsichtig unter Druckluft setzt. Ist aber heikel, wenn man keine Erfahrungen damit hat, wieviel der Tank aushält.Frag doch dazu auch mal einen Karosseriebetrieb an Deinem Heimatort.Laienhaftes ausbeulen macht nämlich eher scharfkantige Dellen dazu, die dann niemand mehr wegkriegt.Das ganze ist eigentlich eine Arbeit für den Profi - und ein schöner Max-Tank sollte Dir ein paar Mark wert sein. Spare nicht am falschen Ende ...Martin

Ulrich

Beule im Tank

Beitrag von Ulrich » Fr 18. Mai 2001, 23:36

Hallo Leute!Entschuldigt die späte Antwort, aber der Artikel ist doch schon länger her, als ich dachte... der Artikel stammt aus der Oldtimer-Praxis 2/99.Ich habe den Artikel der Einfachheit halber mal auf meiner HP veröffentlicht, http://www.Leipold-Net.de, einfach Hobbies > Auto > Downloads wählen, dort ist der Artikel zu finden.Viel Spaß!Ulrich Vertippt, deswegen:[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 18. Mai 2001 editiert.]

Karl Eder

Beule im Tank

Beitrag von Karl Eder » Sa 19. Mai 2001, 11:37

Beim Ausbeulen mit Druckluft sollte man aufpassen, daß sich nicht woanders Verformungen ergeben, z.B. dort wo der Tank über dem Rahmen steckt und sich "gerade" Flächen befinden, die dem Überdruck relativ wenig Widerstand entgegensetzen.Karl Eder

easyrider

Beule im Tank

Beitrag von easyrider » Sa 19. Mai 2001, 22:41

danke ulrich,werd mich dann gleich mal auf deine seite begeben.schöne grüßestefan

Antworten