Frage zu VW-Motor 1,9L TDI PDE

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 25. Jun 2010, 20:49

Hat zum 1,9L TDI Pumpe-Düse-Motor mit 74 KW / 100 PS von VW (z.B. Golf IV (2002?), aber auch im A3 und Sharan glaube ich) zufällig jemand technische Unterlagen, von denen er mir mal eine Kopie machen könnte? Ich brauche alle Infos zum Einstellen der Ventile und der Pumpe-Düse-Einheit.

Rentner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rentner » Sa 26. Jun 2010, 10:37

Hallo !Hydrostößel ist auch so ein "technischer Fortschritt" den man wohl nicht unbedingt braucht . Mein Golf ist 260000 km gelaufen ,ohne ein einziges mal Ventile einstellen zu müssen ,mein Suzuki jetzt 180000 km ,während Bekannte in der Zeit öfter die Hydrostößel für viel Geld erneuern mußten .Gruß : Rentner 1P.S.Nenn mich jetzt Rentner 1 ,weil noch ein Rentner aufgetaucht ist, und wir könnten ja auch schon mal unterschiedlicher Meinung sein .

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » Sa 26. Jun 2010, 12:08

Zitat:..Wenn Leute Probleme damit haben das die Hydros häufig kaputt gehen liegts so gut wie immer daran dass das falsche Öl gefahren wird....Weches ist denn das falsche ÖL?

TR-Surfer

Beitrag von TR-Surfer » Sa 26. Jun 2010, 13:03

Auf die Gefahr hin, dass ich hier Prügel bekomme (ich halt´s schon aus)Wenn deine Ventil nach dem Kaltstart und längerer Abstellzeit eine ganze Weile klappern bis der Motor ruhg läuft, lohnt sich ein Versuch mit HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV von Liqui Moly, so um die 8 - 9 Euro das Döschen. Hilft bei leichten Verschmutzungen. Bei meinem Frontera, bei dem ich im übrigen das von Opel empfohlene Öl fahre (Jawohl originales GM), war das Klappern nach 30 km Kurzstrecke reduziert und nach150 km vollkommen weg. Es ist auch nach nunmehr 3000 km nicht wieder aufgetaucht.Das hilft aber nicht immer. Zerlegen und Reinigen wäre teurer gewesen.Mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeterdessen TR7 mit Tassen und Plättchen i.R. auch nur nachguggen braucht

laurel1

Beitrag von laurel1 » Sa 26. Jun 2010, 14:14

@ TR-Surfer,von meiner Seite aus keine Prügel und da wir das Problem nicht kennen, belasse ich es dabei. Klappern die Stößel, wäre es eine Überlegung wert.JB hat eigentlich alles schon geschrieben, mehr Info, was für ein Problem, wäre schon hilfreich!Ventile einstellen ist nicht (siehe JB). Pumpe-Düse Einheit wird einmalig eingestellt (Kollisionsmaß) und eine Korrektur würde nichts bringen.Entweder PD-Element(e) verschlissen, oder falsches Öl (siehe JB), bzw. wenn die Stößel klappern, oder nach heiß abstellen am nächsten Tag nur Orgeln bis der Papst kommt, falscher, oder billigst Ölfilter.Wie JB schon schrieb, war 0 W 30 vorgeschrieben, sollte dieses sich im Motor befinden, schmeiße es raus. Selbst VW hat begriffen, das war ein Griff ins Klo und auf 5 W 30 PDI gewechselt.Gib mal mehr Info!Beste GrüßePeter

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Jun 2010, 10:28

Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 26.06.2010 07:32:39der Motor hat Hydrostössel, da ist nichts mit Ventile einstellen.Johnny BurnetteAls Pauschalaussage ist die Aussage erstmal falsch. Auch bei Hydrostösseln musst du Ventile einstellen. Das hängt vom Aubau des Ventiltriebs und der Anzahl der Ventile ab. Da ich das aber für den o.g. Motor so nicht weiß, brauche ich die Unterlagen.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Jun 2010, 10:32

Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 26.06.2010 14:14:59Pumpe-Düse Einheit wird einmalig eingestellt (Kollisionsmaß) und eine Korrektur würde nichts bringen.Stimmt so auch nicht. Es gibt genug Motoren, bei denen die PDE regelmäßig eingestellt oder die Einstellung zumindest regelmäßig geprüft werden muss. Und auch deswegen müsste ich mal einen Blick in die technischen Unterlagen werfen.

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » Mo 28. Jun 2010, 11:43

Zitat:..... Auch bei Hydrostösseln musst du Ventile einstellen. ..Von einer erstmaligen Grundeinstellung beim Einbau der Hydros werden dort nie mehr die Ventile eingestellt.Was Johnny schreibt, ist 100% korrekt - was das mit den Hydros angeht. Zur PD kann ich nichts sagen. Beitrag geändert:28.06.10 11:43:30

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Jun 2010, 12:31

Zitat:Original erstellt von alteschätzchen am/um 28.06.10 11:43:02Zitat:..... Auch bei Hydrostösseln musst du Ventile einstellen. ..Von einer erstmaligen Grundeinstellung beim Einbau der Hydros werden dort nie mehr die Ventile eingestellt.Was Johnny schreibt, ist 100% korrekt - was das mit den Hydros angeht. Zur PD kann ich nichts sagen.Nicht bei Mehrventilmotoren, bei denen das Ventilspiel der jeweils zusammengehörigen Ventile untereinander abgelichen werden muss.Wie viele Mehrventil-Motoren mit Hydros soll ich dir aufzählen, bei denen die Ventile eingestellt werden müssen? Um dir nur zwei zu nennen, bei denen ich es jetzt erst wieder gemacht habe, weil alle 20.000 km fällig:Mazda 2L RF-Motor (Diesel)MT-01Beitrag geändert:28.06.10 12:42:25

eddie

Beitrag von eddie » Mo 28. Jun 2010, 12:32

Auch ich gebe mit den Hydrostößeln Johnny recht!Bezüglich der PDE weiß ich nur, daß man da quasi das Spiel des Schwinghebels zur PDE einstellt, wenn die Einheit ausgebaut wurde; ähnlich wie ein Ventilspiel eingestellt wird.Olds, schau mal da rein, ist allerdings vom A4:http://www.audifreunde.com/i...modelljahr_ab2001.pdf

Antworten