Grün,Gelb,Rot....Glühlampenverbot
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund gestern stehe ich an einer Ampel an der Wartungsarbeiten durchgeführt werden.Was sehen meine müden Augen? Da werden normale Glühlampen ausgewechselt. So weit so gut, aber......werden die normalen Glühlampen nicht in absehbarer Zeit verboten und sogar deren Handel untersagt wenn es beim Händler keinen Lagerbestand mehr gibt?Mal ganz davon zu schweigen beim Energiesparlampenmist nur auf Unwahrheiten von Politik und Industrie zu stossen stellt sich mir eine simple Frage: was ist in Zukunft mit den vielen Ampelanlagen in Deutschland und den Europaländern? Energiesparlampen rein? Bei Sonnenblendung eventuell übersehen wenn Rot ist weil die Energiesparlampe ihre Leuchtkraft noch nicht erreicht hat? Passen die überhaupt da rein? Passt das Lichtspektrum zu den grünen, gelben und roten Vorsatzscheiben? Halten die dieses ständige an und aus überhaupt aus?Alles Umrüsten auf Halogen?Sind die bei der Entsorgung anfallenden Mengen Quecksilber überhaupt zu bewältigen? Immerhin bis zu 2 Milligramm pro Energiesparlampe......macht bei der Menge Ampeln........Könnte eine goldene Zeit werden wenn man Quecksilberlieferant ist .Oder ist alles nur ein blöder Gedanke der mir durch den Kopf ging?Ich fahre(bald etwas dunkler?)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, vielleicht sollte man über Quecksilber-Aktien nachdenken. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oder anders gefragt: wann kommt die Energiesparlampe im Oldtimer?,KT
Gibt es doch schon, in einigen Fällen kann man durchaus auf LEDs umrüsten (Anzeigelämpchen, Instrumentenbeleuchtung o.ä.).Es gibt auch 7" Scheinwerfer-Einsätze mit HID Technik.100%ig legal ist das aber auch nicht ...
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka,du kannst sicher sein, dass der Staat für sich schon die Ausnahmeregelungen geschaffen hat, damit er nicht in Schwierigkeiten kommt.Im übrigen sind Ampelglühlampen keine normale Glühlampen, wie wir sie im Laden kaufen. Für diese Glühlampen müssen die Hersteller eine wesentlich höhere Brenndauer garantieren wie bei normalen Glühbirnen.Ein Beispiel, dass der Staat für sich schon immer Ausnahmen geschaffen hat:Es hat bis vor 10-15 Jahren, ich weiss es nicht mehr so genau, auf alle Glühlampen eine Leuchtmittelsteuer gegeben, auf Ampel-Birnen natürlich nicht. Auf einem Lastzug voll Leuchtmittel lag damals eine durchschnittliche Leuchtmittelsteuer von ca. 30.000,00 DMNochmal ein Statement zum Verbot der 100 W Birnen:Ich bin letzte Woche auf der Rückfahrt aus dem Urlaub einen Tag in Nürnberg geblieben und bin mit meiner Frau durch die Fußgängerzone spaziert. Draußen weit über 30 °C. In den Geschäften liefen die Klimaanlagen auf Hochtouren, was im Grunde ja nicht zu beanstanden ist. Aber warum müssen die Eingangsbereiche, die oft größer sind als ein Scheunentor, offen stehen, dass man im Vorbeigehen fast einen Kälteschock bekommt? Das gleiche habe ich im Winter erlebt. In den Eingangsbereichen strömt die warme Luft von unten nach oben, wie ein Wärmevorhang, dabei stehen die Türen offen.Bei solch drastischer Energieverschwendung braucht man über 100 Watt Birnen nun wirklich nicht mehr nachdenken.Warum gibt es im Bauwesen eine Wärmeschutzverordnung, mit der Mindeststandards geregelt werden, wenn es dann erlaubt wird, zu den Türen rauszuheizen(kühlen)?Viele GrüßeHarald
Hallo erka,In den modernen Ampeln stecken LEDs drin, die im Feld pro Sigalleuchte angeordnet sind. So ähnlich wie bei den moderne Peugeots die Heckleuchten aufgebaut sind. Die sind sehr hell und ausfallsicherer, da mehrere die gleiche Funktion haben. Gibts hier in Köln schon dann und wann zu bewundern.GrüsseLothar
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spezialleuchten, wie auch zur Beleuchtung von Terrarien und ähnlichem benötigt, sind von dem allgemeinen Verbot nicht betroffen, also mit Sicherheit auch die speziellen Glühlampen für die Ampeln. Im Übrigen ist die Energiesparlampe doch heute schon überholt! Zu giftig, zu gefährlich... Die Zukunft gehört den LED und dem, was noch so in den Köpfen der "beleuchteten" Erfinder schlummert...
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 27.08.2009 09:51:16Gibt es doch schon, in einigen Fällen kann man durchaus auf LEDs umrüsten (Anzeigelämpchen, Instrumentenbeleuchtung o.ä.).Mich interessiert's aktuell rechts hinten. Nach 13 Jahren Führerschein und 5 Jahren Oldtimerei steht zum ersten Mal Birnchenwechsel an. Das Blinkerbirnchen rechts hinten hat den geist aufgegeben- und bereitet mir Kopfschmerzen.Und bevor Ihr mich jetzt auslacht - ich komm (zumindest vom kofferraum) gar nicht mal gscheit ran, die Abdeckung der Rückleuchte abzunehmen. Der verdammte Tank ist im Weg!!Gibt's des!? Sollte es mir magischerweise doch noch gelingen, knall ich da eine Golf-IV-Proleten-LED-Komponente rein oder sonstwas aber sowas hab ich echt noch nicht gesehn!!KT
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 27.08.09 11:14:58Sollte es mir magischerweise doch noch gelingen, knall ich da eine Golf-IV-Proleten-LED-Komponente rein oder sonstwas aber sowas hab ich echt noch nicht gesehn!!KTHallo KT,wenn Du LEDs beim Blinklicht verwendest, wird Deine Kontrollleuchte nicht mehr funktionieren. Dann müsstest Du alle Blinklichter auf LED umstellen und ein entsprechendes Blinkrelais einbauen.Viele GrüßeHarald
-
Mach Dir keine Sorgen, Brummi, wie's aussieht scheitere ich schon am normalen Birnchen!! Aber danke trotzdem - eh klar... war der Humnor der Verzweiflung...Seufzende Grüße,KT