Winterreifen ganzjährig bei 8Tkm per anno?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doroma
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doroma » Fr 10. Jul 2009, 16:19

Hallo,eigentlich wären für unser Auto neue Sommerreifen angesagt. Jetzt überlege ich allerdings, was die Zukunft einem elfeinhalb Jahre alten Wagen mit 185000 km bringen mag. Ich habe mal nachgesehen: Wir sind die letzten 3 Jahre im Schnitt 8000 km gefahren.Ich überlege nun, statt Neukauf von SR die Anfang 2006 gekauften WR einfach auf die hübschen Alufelgen ummontieren zu lassen. So würde die Alterung nicht den Profilverschleiß überholen. Wir fahren hauptsächlich in der Umgebung in der Stadt und auf Landstraßen und sind nur 3-4 Mal im Jahr auf der Autobahn unterwegs (250 km eine Strecke).Was meint Ihr? Ronald

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Fr 10. Jul 2009, 16:25

Hallo Ronald, bei uns ist von Ende Oktober bis Mitte Mai sowieso Winterreifenzeit. Deswegen wechsle ich auch nicht mehr.Auch lange Strecken mit höheren Geschwindigkeiten bei 30 Grad sind kein Problem. Und bei Aquaplaning ziehste an den anderen ruhigen Gewissens vorbei Fällt die HU in den Sommer, brauchste halt den Geschwindigkeitshinweis. GrußMichael

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 10. Jul 2009, 17:40

Hallo, kann ich nur unbedingt empfehlen! Habe vor über 2 Jahren auch Winterreifen gekauft; maßgeblich waren auch die guten Testergebnisse bei NASSER Fahrbahn. Die modernen Profile haben ja nix mehr mit den "Gebirgsjäger-Stollen" der Vergangenheit zu tun. Gruß. Rolf

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » So 12. Jul 2009, 23:36

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 10.07.09 16:25:51bei uns ist von Ende Oktober bis Mitte Mai sowieso Winterreifenzeit.... Genau so ist es, nachdem die lange versprochene Klimaerwärmung ja nun doch offensichtlich leider nicht kommt! (Leider wegen meiner Heizkosten!)Es ist also nur vernünftig aus Kostengründen die im Winter vorgeschriebenen Winterreifen ganzjährig zu fahren. Nur, wenn das zu Viele tun, werden die Industrie-Bücklinge in Berlin der Reifenindustrie zuliebe für die wenigen Sommermonate Sommerreifen vorschreiben. Wetten daß? Gruß Joachim

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 13. Jul 2009, 16:17

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 12.07.09 23:36:48Es ist also nur vernünftig aus Kostengründen die im Winter vorgeschriebenen Winterreifen ganzjährig zu fahren. Kann ich nicht bestätigen. Mein Spaßmobil geht mit Sommerreifen deutlich flotter und stabiler um die Ecken als mit Winterreifen. Deswegen kommen die WR erst drauf, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt und fliegen beim ersten Sonnenstrahl auch wieder runter (in der Regel von Mitte/Ende Dezember bis Ende Februar/Anfang März)

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Di 14. Jul 2009, 01:10

Hallo, es kommt natürlich auch auf das Auto an und wie man damit fährt/fahren möchte. Bei einem Porsche z.B. sieht es anders aus als etwa bei einem alten Diesel, um nur zwei Beispiele zu nennen. Ende Februar/Anfang März muß man bei uns hier am Fuße der Rhön halt noch mit Schnee und Eis rechnen. Ich käme da auch mit Sommerreifen durch, aber die Vorschriften (jeder Idiot soll vor sich selbst geschützt und die Industrie gesponsert werden) sagen halt anderes und nach denen wird man leider bemessen. Deshalb finde ich es im Zweifelsfall einfacher, wenn man sparen will halt nur Winterreifen zu fahren und nicht, wie es manche tun, nur Sommerreifen. Für mich stellt sich die Frage eh nicht, weil mein Sommerauto nur Sommerreifen und das Winterauto nur Winterreifen hat. Ich wechsele nicht die Reifen, sondern das Fahrzeug saisonbedingt.Gruß Joachim

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 14. Jul 2009, 10:50

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 14.07.09 01:10:56Für mich stellt sich die Frage eh nicht, weil mein Sommerauto nur Sommerreifen und das Winterauto nur Winterreifen hat. Ich wechsele nicht die Reifen, sondern das Fahrzeug saisonbedingt.Vernünftige Strategie, genauso handhabe ich es auch.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Doroma

Beitrag von Doroma » Mi 15. Jul 2009, 13:31

Sooo, ich habe mal gewartet, bis ein paar Antworten aufgelaufen sind. Natürlich hat oldsbastel damit Recht, dass Sommerreifen bei höheren oder hohen Temperaturen ein wesentlich besseres Handling haben. Man kann jedoch seine Fahrweise darauf einstellen. Wir fahren beide recht flott, lassen es aber ruhig angehen, was heißt, dass wir beim Abbiegen keine schwarzen Parabeln auf den Asphalt malen.Es ist natürlich eine Einbuße beim Komfort, weil WR grundsätzlich lauter laufen als SR, vor Allem bei höheren Temperaturen. Dagegen habe ich festgestellt, dass sie kleine Unebenheiten besser vom Fahrwerk weghalten, zum Beispiel Kanaldeckel und Bahngleise.Ein anderes Thema ist der Spritverbrauch, wozu ich eine kleine Geschichte habe. Wir waren im Juli 2006 bei Freunden in Berlin, wofür wir uns die heißesten Tage des Jahren ausgesucht hatten. Die Autobahnfahrten fanden bei gemütlichen, gleichmäßigen 140 km/h statt und ohne Klima, da defekt. Ich errechnete einen Verbrauch von ca. 6,5 l/100 km. Im April 2008 (Woche nach Ostern und es war schweinekalt) waren wir wieder dort, diesmal mit WR und Klima brauchten wir nicht. Der Verbrauch lag, bei gleicher Fahrweise, bei 7,5 l/100 km.Solche Reisen sind bei uns jedoch die Ausnahme. Zwei Mal im Jahr besuchen wir meine Schwiegereltern, die 250 km entfernt wohnen und das war's im Wesentlichen mit längeren Autobahnfahrten. Bei der täglichen Rumgurkerei kann ich keinen Unterschied beim Spritverbrauch feststellen.Es ist wie gesagt eine Frage des Abwägens, ob ich 300 Euronen Komplettpreis für neue SR hinlege oder vielleicht 70-80 Euro für das Ummontieren der WR auf die LM-Räder.- Bei 8000 km/Jahr braucht jeder Satz wahrscheinlich 8 Jahre, bis er 'runter ist.- Wie lange hält ein 1997er Primera mit 185.000 km noch ohne größere Investitionen durch?- Sollte er in den nächsten 2 Jahren einen Defekt haben, dessen Instandsetzung unwirtschaftlich ist und ich aus den sterblichen Überresten noch Geld holen will, wer interessiert sich 2010/2011 noch für fast neue SR der Dimension 185/65 R 14 auf 5,5 x 14J?- Wenn ich in absehbarer Zeit den ollen Opel wieder flott mache (bekommt 2012 das H!), fahren wir mit dem Primera noch weniger. Ronald

dr.swigg

Beitrag von dr.swigg » Do 16. Jul 2009, 08:57

meine Schwiegereltern, die 250 km entfernt wohnen Du Glücklicher!!!

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 16. Jul 2009, 22:18

Warum? Mußt Du noch weiter fahren? Gruß Joachim

Antworten