Kennt sich jemand bei Klimageräten aus?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeterHerzog » Mo 23. Jun 2008, 14:08

Und zwar nicht die extrem großen Splitgeräte für 3-4000 Euro, sondern die eher kleinen, mit Abluftschlauch nach draussen. Angehängtes Bild zeigt, warum ich frage. Speziell das Zeichen bei "Tendency" und die Tatsache, dass der Sommer erst angefangen hat, lässt mich nachfragen.Hat jemand von euch eines und wenn ja, welche Marke. Die Frage nach dem "würdest du die nochmal kaufen oder eine andere nehmen" stellt sich dann.Das die Dinger extrem Energie brauche, ist mir klar. Aber ich bin durch eine spezielle Krankheit sehr Wärmeempfindlich und liege fast flach bei solchen Temperaturen, wodurch "Arbeiten" zur Qual wird. Kann mir jemand eine Marke empfehlen?

Doroma
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doroma » Mo 23. Jun 2008, 14:59

Hallo Peter,wenn Du das Ding gerade in Betrieb hast, erkennst Du an den beiden Anzeigen für Indoor und Outdoor den gravierenden Nachteil, denn 31 zu 35 Grad sind ja nicht gerade ein Erfolg. Schuld ist der Abluftschlauch, der muss ja irgendwo hin. Egal, ob man ein Fenster kippt oder die Luft durch eine angelehnte Tür ableitet, es wird ständig frische, heiße Luft in den Raum geholt.Die Geräte haben quasi zwei Kreise. Im einen wird die Raumluft durch den Kühler gezogen und im anderen diese energiereich gekühlte Raumluft zum Abkühlen des Kältemittels verschwendet und nach draußen geblasen. Den gleichen Effekt erzielst Du, wenn Du die Kühlschranktür offen lässt und glaubst, dadurch wird es im Raum kälter.Die Dinger sind IMO nutzlos und sollten eher verboten werden als Glühlampen. Es sei denn, man kann die Abluft gezielt über ein Rohr ableiten (im eigenen Haus z.B. auch stillgelegter Kamin) und gezielt Frischluft zuführen, ohne ein Fenster oder die Tür öffnen zu müssen. Ronald1958

laurel1

Beitrag von laurel1 » Mo 23. Jun 2008, 15:23

Hallo Peter, wir leben in einen uralten Bauernhaus, Deckenhöhe max. 2,05 Meter und durch vier Fenster, alle auf der Sonneseite, Heizt sich die Stube auf ohne Ende!Für die Stube habe ich mir ein Klimagerät mit Abluft angeschafft und möchte dieses nicht mehr missen!Bedingt durch die Größe der Stube, haben wir uns für folgendes Gerät entschieden, wobei es auch um andere Sachen ging!Es ist ein Zibro P622 oder 629 (wo ist das dusselige Typenschild geblieben? Vor drei Jahren für € 199,-- im Baumarkt in der Werbung gekauft. Der zu kühlende Raum hat gut 16m², insofern habe ich wohl fast das kleinste gewählt.Warum dieses Gerät:1. Preis2. Stromverbrauch max. 800 Watt3. eine geniale Schiene zum zwischenklemmen im Fenster mit dabei!Was die beste Leistung bringt:1. Schiene in dem Fenster anbringen, evtl auftretende Lücken mit einem Handtuch schließen2. zwingend die Türen und Fenster in einem passenden Raum zu der von der Sonne abgewendeten Seit öffnen (hier bezieht das Gerät seine Frischluft)3. mehr als max. eine Differenz von - 8 Grad unter Umgebungstemperatur solltest Du nicht erwarten!

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mo 23. Jun 2008, 15:48

Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 23.06.08 14:59:26wenn Du das Ding gerade in Betrieb hast,Ich habe im Moment gar nichts, außer einem langsam vor sich hin und her drehendem Ventilator, der die warme Luft gleichmäßig verteilt. Zitat:Deckenhöhe max. 2,05 Meter und durch vier Fenster, alle auf der Sonneseite, Heizt sich die Stube auf ohne Ende!Bei mir 2,50er Höhe aber Flachdach Betonbunker früher 1980er Altbau. Und Südseite mit 7 Meter Glasfläche. Ich bin auch bereit (und werde es auch tun) ein Loch durch die 30cm Stahlbetonwand nach außen zu stemmen (stemmen zu lassen )Leider sind es bei mir mehr als 45qm und ich glaube, ich muss da mit was ordentlichem auffahren.Habe gerade mal versucht die Türe zu zu machen. Aber das hat mir die Bude auf 32 Grad aufgeheizt.Es ist brutal im Moment. Heute soll noch Gewitter kommen. Auf alle Fälle kannste bei 32 Grad nicht mehr gerade aus auf den Bildschirm gucken, Ich lass es für heute. Bevor was kaputt geht...Auf alle Fälle werde ich so eine "Abluft-Zweikreis" Geschichte anschaffen. Hab mal gelesen, dass die Geräte, welche die Luft nicht 1 zu 1 ersetzen einen Unterdruck erzeugen, die an anderer Stelle die warme Luft rein ziehen.

hugo

Beitrag von hugo » Mo 23. Jun 2008, 17:43

Hallo Peter,wie wäre es hiermit?: http://sac24.de/shop/product...Path/1/p ... _id/29Wenn Du sowieso eine Bohrung nach draußen machst (machen lässt), hast Du einen besseren Wirkungsgrad als bei diesen Luftdingern. Die mitgelieferten Rohre enthalten oft die benötigte Kältemittelmenge.Nachteil: Das Außengerät ist optisch nicht der Brüller.hugoBeitrag geändert:23.06.08 17:43:31

Vette58

Beitrag von Vette58 » Mo 23. Jun 2008, 17:52

Denk wirklich mal über ein Split Gerät nach. Das Loch durch die Wand ist deutlich kleiner! Ebenso gibt es die für alle möglichen Raumgrößen.Alles andere ist nicht wirklich sinnvoll bei deinem Raum.GrußUli...im klimatisierten Büro arbeitend.

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mo 23. Jun 2008, 19:00

Ich hab eine Profifirma "um die Ecke" und hab da mal nachgefragt. Als ich "mit 2000 bis 4000 muss man schon rechnen" hörte, wusste ich, dass ich entweder etwas mehr schwitzen werde, oder eben nach etwas billigerem suchen muss.Das SAC Teil ist ja sagenhaft billig gegenüber anderen Angeboten. Da fängt man gleich an sich zu fragen "und wo ist der Hacken?" Aber ich schau mir das mal an. Leider habe ich nicht unbeschränkte Montier-Möglichkeiten.Auf alle Fälle danke.

Doroma

Beitrag von Doroma » Mo 23. Jun 2008, 20:52

Zitat:Original erstellt von PeterHerzog am/um 23.06.08 19:00:20Das SAC Teil ist ja sagenhaft billig gegenüber anderen Angeboten. Da fängt man gleich an sich zu fragen "und wo ist der Hacken?"Der Haken wird derselbe sein wie beim Kühlschrank meiner Mutter. War ein Whirlpool und deutlich günstiger als andere. Nach dreieinhalb Jahren war der Motor futsch. Jetzt hat sie einen Liebherr, weil ich sagte, wer Autokräne baut, baut auch gute Kühlschränke.Wenn Du etwas über die Qualität von Marken und Produkten herauskriegen willst, stöbere mal dort nach:http://www.haustechnikdialog...rum/Default.aspx?f=46Ronald1958

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mo 23. Jun 2008, 21:19

Hmmm Dachte ich mir... Der alte Spruch "Kaufst du billig, dann kaufst Du teuer" wird sich wohl wieder bewahrheiten.Vielleicht hau ich wieder mal meinen Bruder an, er ist der Chef von einer Kältetechnik Firma... Aber ich will das nicht zu toll ausnutzen.Immerhin kann er das Ding reparieren, wenn es hinüber sein sollte.Auf alle Fälle Danke für die Links. Ist echt was wert.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 23. Jun 2008, 21:37

Hallo, ein Splitgerät (noch nicht montiert) habe ich kürzlich bei PRAKTIKER für 149,-€ gekauft. TEST 2005 GUT! Leistung 2500 Watt, 9000 BTU. Energieklasse C. Das reicht für Mitteleuropa. Wenn das 249,-€ kostet, bis zur nächsten Werbung warten. Sind genug von vorhanden. Kühlen, aber nicht unterkühlten Gruß. Rolf

Antworten