Plattenspieler mit USB Ausgang

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 26. Nov 2007, 15:41

Diverse Elektronikversender bieten Schallplattenspieler mit USB Ausgang an.so z.B.: http://www.pearl.de/pearl.js...enX=1280 ... 1024Taugen diese Dinger etwas, oder sind das die letzten Kratzen?Ob sie auf Dauer die Platten durch zu schwere Tonabnehmer schädigen wäre weitgehend egal, da ich auch einen guten Plattenspieler habe. Die Frage ist, ob die Umsetzung in mp3 sich qualitativ lohnt, oder nicht.Hat Jemand Erfahrung damit?Ist unter den verschiedenen USB-Plattenspieler ein Modell besonders empfehlenswert oder ist von einem besonders abzuraten?

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 26. Nov 2007, 16:38

Zum Digitalisieren einer guten, alten Vinylscheibe braucht es kein USB. Ich habe mir einen Adapter zusammengelötet, mit dem ich meinen BRAUN PS500 an die Soundkarte des PC anschließen kann.Als Software nutze ich Magic Music Maker (gab's mal irgendwo umsonst auf 'ner CD dazu...). Die hat eine anti-Knister Funktion und kann die mp3-Lautstärke "normalisieren".Das eigentliche Digitalisieren ist doch recht mühselig, weil man ja jeden Titel einzeln aufnehmen muß.Lohn der Arbeit ist dann der gute Bootleg Partysound im Auto mit echten Plattenkratzern.Den Adapter (5-pol. Diodenstecker auf 3,5mm Stereo-Klinke) kann ich Dir gern zu Party mitbringen, ist auber auch flott selbst zusammengebastelt.

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 26. Nov 2007, 17:29

Hallo René,von den USB-Kratzern hab ich keine Ahnung.Aber ich hab auch versucht, vom Plattenspieler auf die Soundkarte zu kommen. Und das hängt vom System ab.Kristallsysteme brauchen keinen Vorverstärker, mit denen geht es direkt.MM und MC-Systeme brauchen einen Vorverstärker, ohne wird nix. Wenn Deine Anlage das kann, könntest Du den MM-Eingang auf den Tape out (oder Tape Monitor) schalten (als wenn Du Phono aufnimmst und gleich mithörst) und dort das Signal für die Soundkarte abgreifen.Es gibt in den unendlichen virtuellen Welten aber genügend Anleitungen, die Dir das besser erklären können.Kurze Erläuterung zu meinen Plattenspielerprojekten, die allesamt vom Wertstoffhof stammen: Ich warte grade auf ein Kristallsystem für einen Philips AG 2117 Kofferplattenspieler, den ich dann in meiner Werkstatt via USB-Stecker-Soundkarte über die Intel Dot Station plärren lasse. Den Dual 1228 hab ich daheim aufgestellt, ein feines Gerät. Allerdings spinnt wohl mein Verstärker, der verschluckt immer einen Kanal. Am Spieler liegt es vermutlich nicht. Vielleicht hat einer von Euch einen Tip, wie ich den Fehler lokalisieren kann. GrußMichaelBeitrag geändert:26.11.07 16:36:42

Doroma

Beitrag von Doroma » Mo 26. Nov 2007, 18:02

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 26.11.07 16:29:55Den Dual 1228 hab ich daheim aufgestellt, ein feines Gerät. Allerdings spinnt wohl mein Verstärker, der verschluckt immer einen Kanal. Am Spieler liegt es vermutlich nicht. Vielleicht hat einer von Euch einen Tip, wie ich den Fehler lokalisieren kann.Beitrag geändert:26.11.07 16:36:42Wenn er noch einen Diodenstecker hat: Hört man beide Kanäle zwar sehr leise, aber sauber, wenn der Stecker in einen Eingang gesteckt wird, der keinen Vorverstärker hat? Dann sind lediglich die Kontakte der Buchse verschmutzt. Für Elektronik geeignetes Kontaktspray drauf und mehrmals ein-und ausstöpseln - natürlich, wenn der Verstärker aus is'! Ronald1958

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 26. Nov 2007, 20:15

Hallo, Ronald1958,wenn es das wäre, wär mir sehr geholfen. Denn am Cassettendeckeingang gehen beide Kanäle. Wie Du sagst, leise, aber sie sind da.Der Phono-Eingang ist seit 20 Jahren das erste Mal in Gebrauch. Sedimentablagerungen wären also durchaus möglich.Hab allerdings schon von Diodenstecker auf Cynch umgebaut (Masse getrennt) und zusätzliche Masseverbindung zw. Plattenspielerchassis und Verstärker. Hat aber nix geholfen.Sorry, René, für den Threadmißbrauch.GrußMichaelNachtrag: Verstärker grade mit Kontakt 60 aufgefüllt Nochmal Nachtrag: Hat leider nix gehelft. Es fehlt meist ein Kanal, stöpselt man neu ein, sind manchmal beide da. Hebt man den Tonarm und senkt ihn wieder, fehlt wieder ein Kanal. Gleiches beim Umschalten auf Radio und wieder zurück. Aber es fehlt nicht immer der gleiche. Ich vermute echt eine Macke am Verstärker. Beitrag geändert:26.11.07 19:35:29

Willi

Beitrag von Willi » Mo 26. Nov 2007, 21:07

Hallo Rene,Ich hatte vor kurzem die einmalige Gelegenheit aus ca. 500 LP´s mir einfach beliebig viele auszuleihen ( Ebay-Agentur der Frau macht´s möglich ) . Also guten Plattenspieler ausgeliehen, Vorverstärker dazu gekauft ( ca. 20.--€ Frequenzgang 20 - 20000Hz.) getestet mit diversen Notebooks jeweils am Micro - LineIn Eingang ( mein Laden machts möglich ) , ebenso an der Anlage (aber sinnlos, da ich ja nicht auf DATASETTE aufnehmen wollte ) und alles wieder abgebaut. Nostalgie hin oder her, aber der Aufwand (1:1 aufnehmen ) und das Ergebnis des Klangbildes sagten nach 2 Wochenende : Familie ist viel schöner .Unterm Strich : Der Sound ist entäuschend und nur für´s Auto so einen Aufwand ? Nein.Gruß Willi

mkiii

Beitrag von mkiii » Di 27. Nov 2007, 08:59

Ist es nicht völlig legal wenn man die entsprechenden Vinylscheiben besitzt, das man sich dann die Titel aus dem Internet, als zusätzlichen Backup sozusagen, runterladen kann?? Die Gema Gebühren hat man ja schon bezahlt!! Geht schneller und ist ohne knistern und knacken, obwohl das ja nicht immer ein Vorteil ist GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Antworten