Twingo-Pflege

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Twingo-Pflege

Beitrag von Mario » Fr 9. Sep 2005, 21:36

Hallo allerseits,ich habe neuerdings einen Twingo mit Faltdach in meinem (Alltags-)Fuhrpark.Dafür mußte mein langjähriger und treuer Begleiter, der Fiesta, weichen.Aber zum Thema: Da dies mein erster Wagen mit Faltdach ist, würde mich interessieren, wie selbiges gepflegt wird und ob die Führungen des Faltdaches in irgend einer Art und Weise gefettet werden müssen.Ich bin sicher, Ihr wißt wie man das macht.Viele Grüße und danke im voraus für Eure Antworten,Mario

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Twingo-Pflege

Beitrag von oldsbastel » Sa 10. Sep 2005, 13:07

Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo allerseits,ich habe neuerdings einen Twingo mit Faltdach in meinem (Alltags-)Fuhrpark.Was ist denn in dich gefahren? Im Ernst: PVC- oder Stoff-Dach?

Mario

Twingo-Pflege

Beitrag von Mario » Sa 10. Sep 2005, 13:26

Hallo Burkhard,ist ein PVC-Dach.Das Auto war günstig und der Fiesta machte eh Zicken mit der Automatik. Da lag ein Tausch nahe. Dies als Antwort auf die Frage, was in mich gefahren sei Ist ein witziges Wägelchen, allein deer ganze Elektronik-Kram ist mir nicht geheuer.Viele Grüße,Mario

oldsbastel

Twingo-Pflege

Beitrag von oldsbastel » Sa 10. Sep 2005, 14:14

Für PVC reicht ein normaler milder Reiniger (Seifenwasser oder sowas).Mit der chemischen Keule (Autoshampoo aus der Waschanlage oder Flasche kann da schon reichen!) tust du dir und dem Dach keinen Gefallen. Angeblich sollen die Reinigungschemikalien unkritisch sein, aber mir sagte mal ein Autosattler, ich soll die Finger davon lassen. Die Reiniger würden dennoch das PVC-Dach angreifen und (schneller) spröde werden lassen. Ich habe auf dem Olds auch ein PVC-Verdeck und damit das gleiche Problem.

Mario

Twingo-Pflege

Beitrag von Mario » Sa 10. Sep 2005, 14:30

Danke, Burkhard.In der letzten OP stand ein Tipp zu lesen, indem empfohlen wurde, Schiebedachführungen mit Nivea-Creme zu fetten. Hat das schon mal jemand versucht ? Oder kann ich getrost normales Allzweckfett verwenden ?Viele Grüße,Mario

oldsbastel

Twingo-Pflege

Beitrag von oldsbastel » Sa 10. Sep 2005, 14:41

Das Fett in den Führungen sollte im Normalfall eigentlich nicht mit dem Faltdach in Berührung kommen. Von daher wüsste ich nicht, was gegen Allzweckfett sprechen sollte.

Mario

Twingo-Pflege

Beitrag von Mario » Sa 10. Sep 2005, 14:47

Grazie mille, Burkhard

oldsbastel

Twingo-Pflege

Beitrag von oldsbastel » Sa 10. Sep 2005, 16:51

BTW: Wenn möglich, solltest du Autos mit PVC-Verdeck bei Nichtgebrauch in einer Garage parken oder mit einer Plane abdecken. Die eigentliche echte Strapaze für PVC-Verdecke ist die UV-Strahlung im Sonnenlicht. Die UV-Strahlung führt dazu, dass die Verdecke ausbleichen und verspröden.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 10. September 2005 editiert.]

Mario

Twingo-Pflege

Beitrag von Mario » Sa 10. Sep 2005, 22:10

Hallo Burkhard,der Wagen steht schön geschützt unter meinem Car-Port Viele Grüße,Mario

Danny

Twingo-Pflege

Beitrag von Danny » So 18. Sep 2005, 21:24

Hallo MarioIch fahre auch im Alltag Faltdach-Twingo.Mal Hand aufs herz, hast Du schonmal einen Twingo mit ver/zerschlissenem Faltdach gesehen ?Ich finde das Vinylmaterial wirklich sehr hochwertig und glaube kaum, daß es damit in absehbarer Zeit zu den bekannten Verschleißerscheinungen der Oldie-Faltdächer kommt.Diese Frage habe ich auch meinem Renault-Händler gestellt und er versicherte mir, daß die FDs keinerlei besonderer Pflegeprodukte bedürfen.Außerdem ist mein Twingo absolut dicht und Waschstraßenfest.Man sollte natürlich nicht grade mit dem Kärcher frontal unters Dach ballern und diese "Wundermittel" wie Heißwachs und Versiegelungen in der Waschstraße sind auch TABU !!!!!Die Mechanik des Dachs (besonders die Führungen und Laufschienen) werden einmal jährlich dünn mit Allzweckfett geschmiert und gut ists.Du merkst ja selbst, ob das Dach gut "flutscht". Es sollte mit einer Hand ohne Kraftaufwand zu öffnen sein.Ein anderes Thema beim Twingo ist allerdings die Elektrik......Ein spaßiges Auto ist er aber und wird sicher in 30 Jahren mal gerne auf Oldietreffen gesehen werden.Gruß,Danny

Antworten