Reparieren von CD's

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pablo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reparieren von CD's

Beitrag von pablo » Fr 10. Jun 2005, 16:48

Hallo Computerfachleute:habe auf einer neu gekauften und recht seltenen CD einen kleinen Fehler: ca. 3 Sekunden lang bleibt der Laser haengen, wie 'ne Schallplatte mit Kratzer.Kann ich diese Stelle auf dem PC reparieren, rausloeschen oder sonstwie verbesern? Bitte nichts zu kompliziertes, da ich nicht der grosse Fachmann bin.mit tropischen GruessenPablo

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Reparieren von CD's

Beitrag von ford64 » Fr 10. Jun 2005, 18:00

hallo Pablo,eine Möglichkeit:den betreffenden Musiktitel auf die Festplatte des Computers speichern und diese Datei dann mit einem sound-Bearbeitungsprogramm wie cool edit oder adobe audition öffnen. Diese Programme zeigen dann die gesamte Audiospur und du kannst beim Abspielen die Stelle mit den Schmatzern erkennen, markieren und ausschneiden. Braucht evtl. mehrere Versuche, bis sich das Ergebnis dann stimmig anhört.für den high-end-fetischisten ist das natürlich primitiv und stümperhaft, bringt aber oft schon einen hörbaren Erfolg.

Mario

Reparieren von CD's

Beitrag von Mario » Fr 10. Jun 2005, 18:19

Simon, wenn ich Pablo richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Defekt der CD selbst. Leider habe ich für diesen Fall keinen Rat parat, tut mir leid Viele Grüße und Pablo viel Erfolg,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 10. Juni 2005 editiert.]

Eintopf

Reparieren von CD's

Beitrag von Eintopf » Fr 10. Jun 2005, 19:00

Hallo,als Erstes würde ich eine sorgfältige Sichtprüfung der CD vornehmen. Wenn eine kleine Macke sichtbar ist, kann man sie mit einer speziellen Polierpaste oft wegpolieren.Wenn die "Datenschicht" beschädigt ist, hast Du allerdings schlechte Karten.Weiterhin empfielt es sich, die CD in verschiedenen Laufwerken auszuprobieren. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Fehlertoleranz von Laufwerken sein kann. Findest Du eines, das die CD fehlerfrei abspielt, kannst Du von dort aus eine 1:1 Kopie brennen.Ansonsten bleibt nur der bereits erwähnte Weg: Einlesen, nachbearbeiten und mit reduzierter Störung neu brennen.beste Grüße aus dem scheißkalten und dunkel- verregneten Deutschland,Peter
Beste Grüße,

Peter

Arielle

Reparieren von CD's

Beitrag von Arielle » Fr 10. Jun 2005, 19:53

Hallo zusammen,wenn wir schon mal beim Thema CD´s sind: Heute hatte ich mit einer CD ein Erlebnis der besonderen Art, das ich mir nicht erklären kann.Alle wichtigen CD´s werden bei mir in einem verschlossenen Schrank verwahrt. Da vor zwei Wochen mein Ram den Geist aufgegeben hat und dabei Windows so zerstört hat, dass eine komplette Neuinstallation angesagt war, habe ich das heute in Angriff genommen.Ging auch wie erwartet problemlos über die Bühne. Bis auf die Installation meiner Buchhaltungssoftware. Egal, in welches Laufwerk ich sie einlege und egal, auf welchem Rechner ich es versuche - sie wird immer als leer angezeigt. Das geht so weit, dass mein Brenner sich beim Leseversuch über einen frischen Rohling gefreut hat. Die CD ist weder verschmutzt, noch weist sie einen einzigen Kratzer auf. Alle anderen CD´s aus dem selben Stapel sind völlig in Ordnung. Fällt irgendjemandem eine logische Erklärung dafür ein? Mit etwas ratlosen GrüssenAndrea

Willi

Reparieren von CD's

Beitrag von Willi » Fr 10. Jun 2005, 20:17

Hallo Andrea,nicht böse sein, aber hattest Du nach der Sicherung auch den Inhalt überprüft ?Ich weiß von unserem kennenlernen in St. Pölten, daß Du eigentlich recht kompetent in Sachen PC bist, und deshalb sehe ich dies als einzigste Möglichkeit.Gruß Willi

Arielle

Reparieren von CD's

Beitrag von Arielle » Fr 10. Jun 2005, 20:22

Hallo Willi!Das wäre ja wenigstens eine erklärbare Möglichkeit. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Sicherungs-CD, sondern um die Original-Installationssoftware. Ich habe diese CD in den letzten 5 Jahren insgesamt 3x benötigt und sie hat immer ohne Probleme funktioniert.Gruss, AndreaPS: Hätte mir ein Kunde dieses Problem erzählt, so hätte ich ihm bis heute wohl gesagt, das gibt es nicht. Aber offensichtlich doch ...[Diese Nachricht wurde von Arielle am 10. Juni 2005 editiert.]

Kaule

Reparieren von CD's

Beitrag von Kaule » Sa 11. Jun 2005, 00:40

Hallo Pablo,leider finde ich die Quelle nicht mehr, wo ichs gelesen habe,aber wenn ich mich richtig erinnere,kann es auch helfen, den äusseren und inneren Rand der CD zu schwärzen ( Edding z.B. ), also die "Kante" der CD.Weiss nicht wie ich das besser ausdrücken soll mfG Kaule

pablo

Reparieren von CD's

Beitrag von pablo » Sa 11. Jun 2005, 01:44

Erstmals danke fuer die vielen Tips; das "cool edit" gibt's wohl nicht mehr, so habe ich Adobe audition heruntergeladen. Der Hinweis die CD auf einem anderen Geraet zu versuchen ist genial einfach, aber hat leider den selben Fehler gezeigt. Eine Sichtkontrolle selbst unter der Lupe zeigt kein Anomalien auf der CD. Will mich mal uebers Wochenende an die Arbeit machen und sehen, wieweit mir Adobe Audition helfen kann. Mit tropischen GruessenPablo

cafe.in

Reparieren von CD's

Beitrag von cafe.in » Sa 11. Jun 2005, 16:03

Hallo Pablo,diesen Fehler habe ich auch auf einer meiner Lieblings- CDs.Sie ist schlicht und einfach bereits selbst eine Kopie, d.h., der Fehler wurde irgendwann mal mit eingebrannt.Damit muss man lebenGrüße

Antworten