Autowäsche

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autowäsche

Beitrag von Box156 » Do 2. Jun 2005, 19:16

seit jahren ärgere ich mich über die mehr oder weniger schlechte waschqualität der waschanlagen. entweder es wird nicht richtig sauber, weil die bürsten oder lappen einige stellen schlecht oder gar nicht erreichen.dann wird nicht richtig getrocknet und es bleiben wasserflecken. eigentlich braucht es doch immer ne nachbehandlung.manche anlagen arbeiten mit harten wasserstrahlen, die das wasser an dichtungen vorbei ins innere blasen. gut, man kann sicher nicht von den anlagen erwarten, das sie jedes auto gleich gut reinigen. dazu sind die autos einfach zu unterschiedlich aufgebaut. aber die meisten waschanlagen sind, nach meiner erfahrung ihr geld nur selten wert.wie wascht ihr eure oldtimer, alltagswagen und cabrios ??? nutzt ihr waschanlagen oder waschplätze ??? welche anlagen reinigen , nach eurer erfahrung besser, bürsten, lappen, mr. wash, aral, shell, esso etc. ???in vielen gemeinden sind handwäschen, also auf dem hof oder auf der straße ja seit jahren nicht mehr zulässig.

Paul_Hindemitt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autowäsche

Beitrag von Paul_Hindemitt » Do 2. Jun 2005, 19:43

Wenn es schnell gehen soll nutze ich die Waschstrasse, aber immer mit Vor- und Nachbehandlung.min 1x im Monat wird aber richtig gewaschen. das mache ich dann in der SB Anlage. Dort nutze ich aber nur den Hochdruckreiniger. Die Bürtse lasse ich nicht an meinen Lack.1. Richtige Vorwäsche mit Hochdruck inklusive Radhäuser, Spalte und auch Motorhaube von innen.2. Türränder, Heckklappe, Motorhaube mit Schwamm und Schaumwasser schön reinigen. Dazu nehme ich mir immer einen Eimer, einen 5 Liter Kanister heiß Wasser mit Schaum und einen Eimer mit. 3. Türränder, Heckklappe,Motorhaube erstmal richtig ausspülen mit Hochdruck. Es darf auf keinen Fall antrockenen. Deshalb immer zwischendrin spülen.4. Das komplette Fahrzeug von Hand waschen.Auch Felgen und Reifen. Das geht recht fix. Die 5 Liter Wasser reichen dazu völlig aus und man kommt überall ran. Spiegel, Wischer etc.5. Komplett abspülen.6. Dann gehe ich noch einmal komplett mit Heißwachs drüber. Inklusive Motor.7. Nachbehandlung mache ich mit einem Microfasertuch. Dieses sollte wie ein Ledertuch schön nass sein und man kann damit wunderbar abledern. Ich finde es geht besser als Leder, ist billiger und man kann es waschen.(Wichtig auch die Türinnenränder, Motorhaube von innen usw. trocknen.8. Scheiben und Spiegel werden nochmal mit einem Geschirrhandtuch behandelt.Danach bei Bedarf nochmal aussaugen und Scheiben reinigen.Fertig.Ohne Innenreinigung brauche ich dafür etwa 1,5 Stunden. Und kosten tut es mich 4-5 Euro. Finde ich recht günstig und mit etwas aufwand ist es eine TOP Wäsche. Aber das mach ich wie gesagt nur jedes 3.-4. Mal. Die wöchentliche Wäsche mache ich in der Anlage...Aber die Qualität ist schlecht.Gut sind diese Waschstrassen wo diese Lammfellteile von der Dec ke hängen und das KFZ durchgezogen wird. Die kommen zwar auch nicht überall hin, aber deutlcih besser ist es. Wasserflecken werden nach dem Trocknen auch immer bleiben. Das kann halt keine Anlage so gut hinbekommen...GrußJan

Versi

Autowäsche

Beitrag von Versi » Fr 3. Jun 2005, 07:40

Den Taunus wasche ich nur von Hand bei mir auf dem Hof. Allerdings nur ca alle 2 Monate.Beim Alltags Mondeo geb ich mir nicht so viel Mühe, da nehme ich immer die billigste Version in der Waschstrasse. Das Ergebnis ist nicht perfekt aber mir reicht es. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das die Lammfellanlage die bessere Variante ist.

Frank the Judge

Autowäsche

Beitrag von Frank the Judge » Fr 3. Jun 2005, 09:24

Die Autos, die ich benutze, weil ich hier im Forum bin, werden per Hand gewaschen. Und zwar alle drei bis vier Monate. Zwei mal im Jahr eine Unterbodenwäsche mit Dampfstrahler.Die Autos in der Firma, die erst in 25 bis 30 Jahren den Oldtimer-Status erhalten, kommen einmal im Monat zum "Waschlapp". Das ist so eine Art Waschstraße hier um die Ecke ohne Bürsten. Immer ohne Wachs, weil das nur den Restschmutz versiegelt.

Leines

Autowäsche

Beitrag von Leines » Fr 3. Jun 2005, 09:54

Servus Box,also ich habe mein Alltagsauto smart schon seit 2 Jahren nicht mehr gewaschen. Wenn man sich mal an eine gewisse Verschutzung gewohnt hat, kommen die Selbstreinugungskräft voll zur Geltung. Das Meiste ist eh Plastik. Großen Wert lege ich nur auf die Scheiben, die werden mit ganz normalem Glasreiniger behandelt, nach Lust und Laune. Unseren VW-Bus habe ich noch nie gewaschen. Ist ja auch noch nicht nötig gewesen, der wurde ja erst vor einem halben Jahr im Werk lackiert....Das Käfer-Cabrio Schätzchen wird daheim gewaschen, hier scheiden Hochdruckreiniger und Waschstraße sowieso aus. Und der Eicher von 1957 darf in Ruhe Patina ansetzen, wie es sich für eine Arbeitsmaschine gehört! Da werden nur die Fettüberstände von den Schmiernippeln gewischt und abgekehrt.Saubere Grüße Leines

fliermann

Autowäsche

Beitrag von fliermann » Fr 3. Jun 2005, 11:54

Hallo,egal ob Oldtimer, Cabrio oder Alltagsfahrzeug - einfach ab und zu in die Waschstraße (allerdings normalerweise mit Schaum, damit der Schmutz aufgeweicht ist, bis die Bürsten kommen). Ausnahme: Beim MG ist derzeit das Verdeck so kaputt, daß er 1x im Jahr mit dem Gartenschlauch abgespritzt wird.Erneuert habe ich es noch nicht, da ein Verdeck bei einem Roadster sowieso normalerweise nicht benutzt wird.GrußFRANK

Geronimo

Autowäsche

Beitrag von Geronimo » Sa 4. Jun 2005, 09:43

Also unser BMW Cabrio hat noch nie eine Waschanlage gesehen. Wir gehen immer in diese Waschboxen (aber benutzen auch nie die Bürste).Unseren Mercedes oder Beetle lassen wir immer bei unserer Esso durch die TigerWäsche durch! Die haben so textil lappen, die auch regelmäßig gewartet werden! Aber auch nicht jedes Auto wird darin sauber... meine Schwester hat gestern den 7er von ihrem Freund durchgelassen... Da war jeder dreck noch drauf...Die Oldies werden nur von hand gewaschen...

Frank the Judge

Autowäsche

Beitrag von Frank the Judge » Sa 4. Jun 2005, 17:20

Was hast Du denn für Autos in der Familie?Wird Zeit für eine Umerziehung.

Mario

Autowäsche

Beitrag von Mario » Mo 6. Jun 2005, 09:26

Also meine Lancia Aurelia B24 Spider America hat auch noch keine Waschstrasse gesehen.Den Delahaye 135 MM meiner Frau wasche ich auch am liebsten von Hand.Der Cousin meiner Schwägerin jedoch, nimmt doch tatsächlich seinen Porsche 550 Spyder und jagt das Stück achtlos durch eine Waschbox. Mich nennt er jedesmal einen Spießer, wenn ich ihn darauf anspreche.Wenigstens habe ich meine Kinder soweit erzogen, daß sie ihre Bugatti-Tretautos auf die "konventionelle" Art sauber halten.Viele Grüße,Mario

gagamohn

Autowäsche

Beitrag von gagamohn » Mo 6. Jun 2005, 10:12

@Mario

Antworten