VW T4: Ich kriege ihn einfach nicht rein...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Fr 15. Apr 2005, 23:17

...den zweiten Gang und zwar beim Herunterschalten.Bei meinem vor 2 Tagen günstig geschossenen VW T4 2,4 Saugdiesel war die Schaltung leicht verstellt, was ich mittlerweile behoben habe. Nun läßt sich nur noch der 2. Gang beim Herunterschalten absolut nicht einlegen. Im Getriebe befindet sich die richtige Menge geeignetes Getriebeöl. Die Synchronisation scheint auch nicht Schuld zu sein, da das Problem auch mit Zwischengas auftritt. Im Stand oder beim Beschleunigen - kein Problem. Beim Herunterschalten in den 2. Gang aber spürt man nur eine Barriere, die sich selbst mit Gewalt nicht überwinden läßt. Alles Andere funktioniert problemlos.Hat irgendwer noch eine Idee, was das sein könnte?langsam an seinem Verstand verzweifelnd,Peter
Beste Grüße,

Peter

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoe » Sa 16. Apr 2005, 08:47

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Hat irgendwer noch eine Idee, was das sein könnte?Der Grund warum er so günstig war? Ich kenne ja nun keine Vauweh Getriebe, aber könnte es eventüll sein, daß da die Sperre, die auch den Rückwärtsgang zum falschen Zeitpunkt verhindern soll dazwischenfunkt?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Sa 16. Apr 2005, 09:41

Zitat:Original erstellt von Zoe: Der Grund warum er so günstig war? In den Preis, für den ich ihn dem Fähnchenhändler abgerungen habe, war ein neues Getriebe bereits einkalkuliert. Wer aber schon des Öfteren das Vergnügen hatte, am T4 zu schrauben wird verstehen, warum ich erstmal gründlich überlege, ob die unterhaltsame Beschäftigung der Getriebetransplantation eventuell doch vermeidbar ist. ---Die Rückwärtsgangsperre ist nicht für das Problem verantwortlich. Der Gang läßt sich im Stillstand und beim Hochschalten völlig problemlos und geräuschlos einlegen. Nur beim Herunterschalten bei rollendem Fahrzeug trifft man beim Versuch, den 2. einzulegen auf harten Widerstand. Da keine Geräusche entstehen und das Problem auch bei Zwischengas auftritt, möchte ich die ansonsten naheliegende Synchronisation als Ursache nicht verantwortlich machen.Bekannt ist mir auch, daß viele VW- Getriebe bei zu wenig oder zu dünnem Öl in den unteren Gängen schwer schaltbar sind. Dieses trifft hier aber, wie bereits geschrieben, nicht zu.
Beste Grüße,

Peter

hugo

Beitrag von hugo » Sa 16. Apr 2005, 17:29

Hallo,vieleicht wissen die mehr:http://www.t4-forum.de/gruß,hugo

Antworten