Boah, iss mir dat peinlich ...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Do 14. Apr 2005, 10:30

Da such ich doch in eBay mal so die Automobilia durch, und finde einen Straßenatlas von 1938. Lasche 15 Euro wechselten den Besitzer. Meine Urahnen kommen aus dem Osten, jetzt kann ich endlich mal die alten Dorfnamen wiederfinden.Geschickt kriege ich ihn nach ein paar Tagen - und es ist voll das N*zi-Teil. "Gewisse" Runen drauf, ein Fantasy-Autor wirbt für "seinen" Kampf, Organisationstrukturen des Kraftfahrerchors in einem Kapitel beschrieben, gedruckt im Zentralverlag der (Räusper). "Besucht Saarbücken, das Bollwerk des Westens". Puh!Und dann war da noch ein Zettel drin, gebrauchte Landkarte der Volksrepublik Polen. So wie es aussieht, ist da ein Vertriebener mit diesem Ding im Gepäck nach Polen in die alte Heimat gefahren - wenn die den damals erwischt hätten ...Schüttelfrost! Bin ja gar kein Ewiggestriger. Das ist oder sollte nur ein S-t-r-a-ß-e-n-a-t-l-a-s sein, mehr nicht, also nach meiner Einschätzung "ungefährlich".Schmeiß ich das Teil jetzt weg ...? Sowas darf gar nicht gehandelt werden, zumindest nicht in eBay.Gruß MP

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Do 14. Apr 2005, 10:45

Klar darf sowas gehandelt werden.Mal abgesehen vom dreckigen Inhalt ist es ein zeitgenössisches Dokument. Es stehen nur wenige Bücher auf der Indizierungsliste.

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 14. Apr 2005, 11:13

Muss Frank beipflichten. Gegen das, was man auf Flohmärkten so sieht, ist das Ding bestimmt noch harmlos. Aber nur mal zum besseren Verständnis:"Organisationstrukturen des Kraftfahrerchors"Meinst du vielleicht KraftfahrerKORPS (NSKK)? Ist dann doch eigentlich klar, dass ein Atlas, der von einer Parteiorganisation herausgegeben wurde (eben jenem "Korps" - oder habe ich da was falsch verstanden?), politisch "gefärbter" war als ein x-beliebiger Atlas von irgendeiner Kraftstoffmarke. Ging das aus der Objektbeschreibung denn nicht hervor?Trotzdem - es ist ein Zeitdokument. Lass es halt im stillen Kämmerlein liegen und geh damit nicht "hausieren", dann kommst du auch nicht in falschen Verdacht. ByeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 14. April 2005 editiert.]

Tide

Beitrag von Tide » Do 14. Apr 2005, 11:27

Aha, es sind also 'gewisse Runen' darauf, ein 'N*zi' Teil aus dem *Räusper* Verlag etc. Bei aller Liebe und ohne mir die Ansichten der Ewiggestrigen zueigen zu machen: das erinnert mich jetzt daran, wenn in einer 70er Jahre Komödie mit Uschi Glas ein verklemmter Lehrer Sexualkunde unterrichten soll. Was Bücher und sonstige Dokumente betrifft müssem zwar, soweit sie öffentlich zugänglich sind, Hoheitssymbole des Dritten Reiches (von mir aus auch des Dr*tten R*ches) unkenntlich gemacht (z.B überklebt) werden, Handel und/oder Besitz sind jedoch keinesfalls verboten. Auf dem sog. Index stehen sie nicht.Man muß nicht alles so schmerzhaft verkrampft sehen...Meine Meinung,Tide

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Do 14. Apr 2005, 11:55

Wie recht Du hast, Tide!@Mattias_p: Ich schlage vor, zu Deiner seelischen Entlastung mir das Ganze schnellstens zur Entsorgung zu übersenden. Adresse und Abwicklung per eMail. beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

ford64

Beitrag von ford64 » Do 14. Apr 2005, 13:37

Matthias´ Hinweis, dass so etwas bei evilBay nicht mehr gehandelt werden darf ist nicht ganz ungerechtfertigt - diverse historische WKII-Lektüre, wie Kriegsberichte, Bücher über Technik und Historie von Waffentechnik des zweiten Weltkriegs bis hin zu Abhandlungen zur Geschichte des Dritten Reichs werden vom amerikanischen ebay.com nicht auf deutschen servern angezeigt. Als Begründung gibt eBay USA an, dass der Inhalt der fraglichen Auktionen in eine Kategorie falle, die aus Gründen der Legalität für deutsche Server gesperrt ist:Dear User:Unfortunately, access to this particular category or item has been blocked due to legal restrictions in your home country. Based on our discussions with concerned government agencies and eBay community members, we have taken these steps to reduce the chance of inappropriate items being displayed. Regrettably, in some cases this policy may prevent users from accessing items that do not violate the law. At this time, we are working on less restrictive alternatives. Please accept our apologies for any inconvenience this may cause you, and we hope you may find other items of interest on eBay.Thank You.Hit the return button to return to the previous page.p.s.: historische Dokumente wie einen Strassenatlas wegwerfen und vernichten? Das ist im Endeffekt genauso sinnlos wie die damaligen Bücherverbrennungen.

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 14. Apr 2005, 15:20

Also Matthias...., auch ich nehme Dir diese schlimme Last gerne von Deinen Schultern. Ich sehe dies bei solchen Dokumenten ziemlich entspannt- ist halt zeitgenössisch.Wenn Du Dir mal "Das Auto- Motor und Sport" der 30er Jahren anschaust, sind da auch "komische" Berichte über die Vorteile der deutschen Jagdflieger enthalten- Berichte über Panzertechnik neben einem Testbericht des Olympia usw...Ich empfinde solche Dokumente als unheblich spannend und wichtig zu enhalten- die Generation unsere Kinder glaubt sonst noch weniger, dass hier in Deutschland mal solche Zeiten waren...Gruß,Steffen

kat

Beitrag von kat » Do 14. Apr 2005, 16:16

Wenn man über anonymiser auf ebay.com zugreift, kann man sich auch das gesperrte anzeigen lassen (zumindest war es vor einer Weile so). Mir stört diese Bevormundung.

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Do 14. Apr 2005, 16:34

Jajajaja, Korps natürlich. Ei hate Schreibfehler! Hier ist die Auktion nochmal: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7964585947 Die "wichtigen Dinge" sind abgedeckt, aber links oben hätte ich es schon noch merken müssen, war zu fahrlässig. Die Artikelbeschreibung selbst ist natürlich blütenweiß.Ansonsten ist das Teil wirklich gut, vorn die Reichsstraßen, hinten sind Fotos von Stadtansichten drin, ergänzt um Innenstadtpläne mit Straßenverzeichnissen, Werbeanzeigen (FAG, Magirus) und andere Kleinigkeiten.Ich möcht' jetzt gern mal in EURE Archive gucken ... ! :-)Gruß MP

uwm121

Beitrag von uwm121 » Do 14. Apr 2005, 18:14

Hallo!Ich habe mehrer Conti Vorkriegs Autoatlanten und einen Stapel Shell-Karten.Sehr hübsch aufgemacht,aber hinten zeittypische Artikel(Selbstversorgung des deutschen Reiches)Auch einen schönen Stadtplan von Düsseldorf.Ist schon recht interessant wo früher das "Adolf Hitler Stadion"(Poststadion),die " Straße der SA" (Oststraße) sowie der "Adolf Hitler Platz" (Graf Adolf Platz-er wurde sozusagen geadelt)waren.Das sind aber genauso Zeitdokumente wie ein Oldtimer.Warum so entsetzt?Grüße

Antworten