Ab 2009 H-Kennzeichen nur mit Fahrtenbuch in die Umweltzone?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
pope
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pope » Mi 20. Aug 2008, 13:10

Liebe Freunde, durch Zufall stieß ich auf die unten zitierte Aussage vom Renault-Pressesprecher Thomas May-Englert. Im Zusammenhang mit jüngst neu aufgelegten Umrüstsätzen für die alten R4 und R5-Modelle hieß es daß "...von der Umrüstung nicht nur Fahrer von Youngtimern profitieren. Auch für ältere Klassiker mit sogenanntem H-Kennzeichen ist die Umrüstung eine Überlegung wert. "Oldtimer sind aktuell zwar von einer Plakettenpflicht befreit", sagt May-Englert. "Allerdings weiß kaum einer, dass es auch für sie ein Limit gibt." Ohne Katalysator dürften sie bis Ende 2009 nur 700 Kilometer pro Jahr durch Umweltzonen gefahren werden. Ab 2010 erlaube der Gesetzgeber sogar nur noch 500 Kilometer. Und jede einzelne Strecke müsse in einem Fahrtenbuch eingetragen werden. "Wer da nicht jeden Kilometer zählen und sich den Papierkram sparen will, ist mit einer Nachrüstung gut beraten." (dpa/feb)Ich erinnere mich noch, daß im Vorfeld der Umweltzonen-Diskussion genau diese Lösung für H-Kennzeichen favoritisiert wurde, aber schließlich kippte. Kommt das Fahrtenbuch nun etwa doch, versteckt im Kleingedruckten?Viele Grüße vom pope

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mi 20. Aug 2008, 13:32

Zitat:Original erstellt von pope am/um 20.08.08 13:10:00(...)Kommt das Fahrtenbuch nun etwa doch, versteckt im Kleingedruckten?(...)Ist mir eigentlich egal, solangea) ich irgendwie rein darf in die Zone, also kein Totalverbot besteht.b) keine Nachrüstpflicht besteht.Beitrag geändert:20.08.08 13:59:48

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 20. Aug 2008, 13:35

Die Aussage mit dem Fahrtenbuch ist nicht richtig. Wir hatten Renault sofort nach Erhalt der Presse-Info darauf hingewiesen aber da war es natürlich schon zu spät.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 20. Aug 2008, 21:18

Hallo, da haben die Renaulties sich wohl bei subalternen Hilfs-Ämtlern Berlins informiert statt bei der Presseabteilung des gottseidank ÜBERgeordneten Bundesrates. Zentralistischen Gruß. Rolf

Rentner

Beitrag von Rentner » Fr 22. Aug 2008, 18:50

Hallo ,wohl ein Scherz ! Wie will man sowas kontrollieren ? Ich kann doch am Ende der Fahrt eintragen was ich will , oder muß ich noch die genaue Strecke beschreiben ? Also typisches Windei !Gruß : Rentner

bartl

Beitrag von bartl » Sa 23. Aug 2008, 21:35

hab nun bereits das halbe internet abgsucht, bis dato aber keine wirkliche antwort gefunden...ich habe einen orig. willys jeep mb bj 1945, top gepflegt/restauriert, aus schweizer privatbesitz vor einigen jahren erworben. h-kennzeichen, alles da, klar, aber wie um himmels willen soll ich da ein fahrtenbuch führen, UND wer soll das wann kontrollieren?!an dem auto kann ich nach belieben den tacho hoch, runter, links, rechts drehen, man muss halt nur wissen wie gutachten krieg ich mittels kontakt sofort ein neues etc...soll ich also allen ernstes jedes mal, wenn ich die ominöse "grenze" überschreite auf den tacho schauen und das ganze dokumentieren?!?!umrüsten ist humbug, da ich dann mein h-schild verlier (was ja logisch ist), also wo ist bitte der sinn?!wenn ich nun in der "zone" wohne und nur raus will, muss ich mir nen anhänger holen, um meinen jeep auf "legale" straßen zu bekommen?!UNDwie groß ist deutschland?wie groß ist china/thailand etc?wie viele autos gibt es hier, wieviele dort?na, klingelts?!wieviele oldtimer gibt es in relation zu "normalen" autos?ich liebe deutschland (achtung ironie)...

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 9. Sep 2008, 10:06

Der Kölner Stadtanzeiger widmete sich auch dieser Thematik:http://www.ksta.de/html/arti...l/122056 ... nteressant der letzte Absatz:[...]Auch für ältere Klassiker mit sogenanntem H-Kennzeichen ist die Umrüstung eine Überlegung wert. «Oldtimer sind aktuell zwar von einer Plakettenpflicht befreit», sagt May-Englert. «Allerdings weiß kaum einer, dass es auch für sie ein Limit gibt.» Ohne Katalysator dürften sie bis Ende 2009 nur 700 Kilometer pro Jahr durch Umweltzonen gefahren werden. Ab 2010 erlaube der Gesetzgeber sogar nur noch 500 Kilometer. Und jede einzelne Strecke müsse in einem Fahrtenbuch eingetragen werden. «Wer da nicht jeden Kilometer zählen und sich den Papierkram sparen will, ist mit einer Nachrüstung gut beraten.» (dpa) Wo bitteschön hat die dpa diese Information her? Ist das wieder diese Renault "Ente"?

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 9. Sep 2008, 10:33

Exakt diese Ente ist es. Sie basiert auf den falschen Angaben in der Renault Presse-Info, traurig nur, daß die KÜS sie unkritisch nachplappert und damit bei manchen Verwirrung stiftet.

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 9. Sep 2008, 11:52

Wieder mal ein krasses Beispiel systematischer Volksverdummung!Aber klar, auf diese Weise soll der Absatz für Nachrüstekats 'gefördert' werden.Doch warum nicht, wenns der Umwelt dient, die Leute für dumm zu verkaufen?

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 9. Sep 2008, 12:06

.....und andererseits werden neue Kohlekraftwerke gebaut, sind doch billiger als andere Alternativen. Umwelt scheißegal, Geld zählt und du blöder Michel zahl mal fleißig!http://chemtrails.at/chemtra.../Feinstaub.htm#Finden Sie selbst, was Behörden übersehen bzw. bewußt verschweigen!

Antworten