Bundesumweltminister: "Ich will den Oldtimern nicht ans Leder"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Liebes Forum,die AMS-Leser unter euch werden es schon wissen. In einem Interview hat sich Bundesumweltminister Gabriel letzte Woche zum ersten Mal deutlich dafür ausgesprochen, Oldtimer von Fahrverboten auszunehmen. Allein zum Thema "wie?" hat er sich leider nur nebulös geäußert und meint dies sei Aufgabe der Kommunen.Ein paar Zitate:"Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind nicht das Problem. In der Regel werden Oldtimer nicht jeden Tag genutzt, und es gibt auch nicht jeden Tag Fahrverbote. Ich habe nicht den Eindruck, dass die wesentlichen Luftbelastungen durch Millionen von Oldtimern zustande gekommen.""Die Kommunen sollen letztlich entscheiden, wie sie das am besten machen. Dafür muss die Kennzeichenverordnung nicht geändert werden. Kein Mensch will doch den Oldtimern ans Leder, ich jedenfalls nicht. Wir haben einen Berg an Aufgaben vor uns beim Thema CO2 und Kfz-Steuer und diskutieren jetzt die Sandkörner."
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:... Bundesumweltminister Gabriel letzte Woche zum ersten Mal deutlich dafür ausgesprochen, Oldtimer von Fahrverboten auszunehmen. "Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind nicht das Problem. In der Regel werden Oldtimer nicht jeden Tag genutzt, und es gibt auch nicht jeden Tag Fahrverbote. Ich habe nicht den Eindruck, dass die wesentlichen Luftbelastungen durch Millionen von Oldtimern zustande gekommen.""Die Kommunen sollen letztlich entscheiden, wie sie das am besten machen. Dafür muss die Kennzeichenverordnung nicht geändert werden. Kein Mensch will doch den Oldtimern ans Leder, ich jedenfalls nicht.Hallo,schön, dass Herr Gabriel erkannt hat, dass durch ein Fahrverbot von Oldtimern, die Feinstaub/Schadstoffbelastung nicht signifikant/messbar reduziert werden kann.Weniger schön, warum eiert er herum ?Schiebt die Verantwortung an die Kommunen (dieser wären doch froh, wenn aus seinem Hause ein klares Signal (Herausnahme der Oldtimer) kommen würde. " Kein Mensch will doch den Oldtimern ans Leder "Sein Wort in Gottes Gehörgang !Wer es noch nicht getan hat, Herrn Gabriel mit Mails bearbeiten ! GrußBJ43Beitrag geändert:06.02.07 13:56:51
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 06.02.07 12:27:23... und es gibt auch nicht jeden Tag Fahrverbote.Aha, habe ich also die ganze Zeit irgendwas falsch verstanden oder er?Viele Grüße,Mario
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....der Herr Gabriel ist für die Ausgestaltung, sprich Umsetzung nicht zuständig, also kann er auch nicht mehr als rumeiern.Das ist das Schöne am föderalen System: jeder dreht solange an den Dingen herum, bis man den ursprünglichen Ansatz nicht mehr wiedererkennt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das sollte man keinesfalls negativ sehen. Denn bisher wurde rumgeeiert, keiner wollte ne Meinung abgeben. Einer der Wichtigsten in der Entscheidungskette tut nun kund, daß er "Pro" gestimmt ist, bzw. die H-Kennzeichler ungerupft läßt / duldet. Da wird sich keine Gegenbewegung in der Verwaltung mehr bilden, mit welchem Ziel auch.Höchstens vielleicht in Beiern, und dann - wie immer - aus Prinzip, nicht aus der Sachlage heraus.
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 06.02.07 14:37:21....der Herr Gabriel ist für die Ausgestaltung, sprich Umsetzung nicht zuständig, also kann er auch nicht mehr als rumeiern.Das ist das Schöne am föderalen System: jeder dreht solange an den Dingen herum, bis man den ursprünglichen Ansatz nicht mehr wiedererkennt.grußthomas Hallo Thomas, Matthias,doch er eiert ,denn aus dieser Verordung hat der Bund z.B. die 3-Rad- Fahrzeuge, die Motorräder per Verordnung ausgenommen .Das könnte er ebenso mir den Oldtimern machen.Zitat:Das sollte man keinesfalls negativ sehen. Denn bisher wurde rumgeeiert, keiner wollte ne Meinung abgeben. Einer der Wichtigsten in der Entscheidungskette tut nun kund, daß er "Pro" gestimmt ist, bzw. die H-Kennzeichler ungerupft läßt / duldet. Da wird sich keine Gegenbewegung in der Verwaltung mehr bilden, mit welchem Ziel auch.Negativ sehe ich die Stellungnahme von Herrn Gabriel "pro Oldtimer" überhaupt nicht, lässt sich doch in der Argumentation für eine Herausnahme dieser, mit seinemStatement, in der Diskussion mit den Länder/Kommunal- Verantwortlichen gut arbeiten.GrußBJ43Beitrag geändert:06.02.07 15:05:34
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original von Bundesumweltminister Gabriel...und es gibt auch nicht jeden Tag FahrverboteGRRR!!!! Jeder halbwegs Betroffene hat sich inzwischen umfangreiches Fachwissen und eine ensprechende Argumentationkette aufgebaut und unser Bundesumweltminister (!!!) der das Alles zu verantworten hat, weiß nicht einmal daß flächendeckende ganzjährige Fahrverbote geplant sind.Wofür wird der Mann bezahlt?So versönlich seine Aussage ja ist, aber bei solcher hochbezahlten Inkompetenz kriege ich zu viel.
Auch wenn sein "Pro Oldtimer" noch etwas unsicher klingt, ist es doch ein ganz wichtiges Signal von höchster Stelle. Außerdem könnte er an die Kommunen einen Ministerialerlaß schicken, aus dem hervorgeht, wie mit Oldtimern bei Fahrverboten umzugehen ist.
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 06.02.07 12:27:23"Kein Mensch will doch den Oldtimern ans Leder"...außer irgendwelcher Berliner Restaurantkritiker mit zuviel Seetang im Hirn! Die mit ihren Tiraden rechtzeitig dafür sorgen, dass nicht nur kopfschüsselige Bürokraten als Gefahr für das Hobby erkannt werden, sondern auch die nicht zu unterschätzende Anzahl neiderfüllter Trittbrettfahrer.
mal sehen was die Nord-Italiener Ende des Monats anstellen:http://www.auto-motor-und-sp...icle_501839_14136.hbskein Fussball, kein Auto... da werden die Geburtenzahlen wieder steigen.....