Differentialgeräusch Austin Healey

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jürgen Liebsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jürgen Liebsch » Sa 6. Okt 2001, 21:43

Das Differentail meines Austin Healey MK 3 gibt ein während der Fahrt deutlich zu vernehmendes Geräusch von sich. Es ist eine Mischung aus Schleifen und Singen. So ab 100 km/h geht es in den anderen Fahrgeräuschen unter. Wir haben das Differential zerlegt und festgestellt, dass Lager und Räder dem Augenschein nach allesamt gut aussehen. Nach dem Zusammenbau war das Gräusch natürlich immer noch da. Muss ich damit leben, oder gibt es Gegenmassnahmen? Hören andere Healey-Fahrer ihr Differentail auch? Sind diese Töne vielleicht bauartbedingt?Für Erfahrungsberichte bedankt sich im vorausJürgen Liebsch

8Q0LUTFA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 8Q0LUTFA » Di 9. Okt 2001, 16:02

Hi, würde mal vermuten, daß das geräusch beim rückwärtsfahren weg ist, gell? Es liegt an der anzahl bzw. "gesamtstärke" der beilagscheiben. diese bestimmen quasi die eintauchtiefe des antriebskegels in die zahnflanken des tellerrades. mein diff. hat nach peinlichster restauration auch gesungen! mußte also leider die achse nochmal ausbauen, diff. öffnen und zwei scheiben mit knapp 1/10 mm gesamtstärke entfernen. nun läuft alles seidenweich und stille! man kann's auch im vorfeld mit tuschierpaste prüfen. die tragbilder sind in allen handbüchern gezeigt. ist aber auch viel zusammenbau und zerlegen angesagt.

Jürgen Liebsch

Beitrag von Jürgen Liebsch » Do 11. Okt 2001, 23:10

Hallo 8QOLUFTA,vielen Dank für Deine Diagnose. Das Geräusch wird erst so ab 40 bis 50 km/h hörbar. Da ich die im Rückwärtsgang nicht schaffe, kann ich auch nicht sagen, ob es beim Rückwärtsfahren weg ist. Ich habe auch den Eindruck, dass das Geräusch sich im Lauf der Zeit verstärkt hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht hat sich auch nur mein Gehör geschärft oder ich sehe (höre) weiße Mäuse. Was könnte die Ursache für ein allmähliches Auftreten, bzw. Verstärken diese Geräusches sein? Wie funktioniert das mit dem Tragbild? Kann ich auf Verdacht einfach die Eintauchtiefe durch Beilegen von Distanzscheiben etwas veringern?Gruß, Jürgen Liebsch

Antworten