wo wir grad mal wieder beim h-kennzeichen sind...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Box156 » Di 27. Sep 2005, 18:19

...meinem ehem. wg-mitbewohner ist das h-kennzeichen für seinen 62er käfer verweigert worden. er hat ein paar kleine, nach meiner meinung, absolut zeitgenössische umbauten. wie zb. 'ne höhenverstellbare vorderachse. die hat den prüfer gestört.steht sie doch zufällig als beispiel in den richtlinien als nicht zulassungsfähig. diese brasilianischen puma-achsen sind natürlich erst in den letzten jahren bekannt geworden.nun kann ich mich aber daran erinnern, das diese höhenverstellbare achse in den vw-teilekatalogen und mikrofilmen, als sog. schlechtwege-ausführung ab werk lieferbar war. ebenfalls tauchen die zusätzlichen achsabstützrohre auch als schlechtwege-ausführung auf.bei unserem vw-fritzen gabs aber keine alten filme mehr. hat vielleicht noch jemand unterlagen ??? danke !frank

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Di 27. Sep 2005, 18:22

Pech,daß die "zufällig" drinsteht...Grüße

bib

Beitrag von bib » Di 27. Sep 2005, 19:31

anderen prüfer suchengruß, peter

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 27. Sep 2005, 23:48

PECH! Soll er den Käfer ordentlich original machen.Gibt genug Kasperbuden auf Käferbasis

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 28. Sep 2005, 08:53

Zitat:Original erstellt von Rene E:PECH! Soll er den Käfer ordentlich original machen.Gibt genug Kasperbuden auf KäferbasisHallo allerseits,jetzt sei doch nicht so streng, Rene.Ich glaube auch, daß es viele Käfer mit H-Kennzeichen gibt, die eine verstellbare Vorderachse haben. Die ist doch vollkommen unauffällig, wenn er nicht auch tiefer gestellt wird.Ansonsten kenn ich mich leider nicht damit aus.Obwohl ich kein Freund des bugnet bin, wäre es vielleicht empfehlenswert, dort einmal die Anfrage zu stellen. http://www.bugnet.de Möglicherweise erreichst Du auch etwas bei derStiftung AutoMuseum VolkswagenDieselstrasse 3538436 WolfsburgTel.: 05361 - 92 50 14Die Frau Neefe ist sehr hilfsbereit.Leider gbt es eben zuviel Willkür und Ermessensspielraum bei der Erteilung des H-Kennzeichens.Viel ErfolgChristoph

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 28. Sep 2005, 09:49

Ja genau, es gibt zu viel Ermessensspielraum. Nach Göppingen haben wir noch Rast in Dinkelsbühl gemacht. Da war zufällig auch ein Oldtimertreffen. Von 6 Käfern waren 4 tief-breit und mit H-Kennzeichen. KOTZ!!!Ein Ovali war original. Ein 1303 Cabrio mit sämtlichem 50er Jahres Zubehör behängt.Die DS waren alle original nur eine ID hatte ich-wär-gern-ein-Pallas Zierleisten aus dem Robri-Zubehör (kann man also durchgehen lassen)Überhaupt waren fast alle anderen Autos original. Sogar die Opel-Mantas und die Renault Alpine.Nur Käferfahrer scheinen den Sinn von "Oldtimerfahren" mehrheitlich nicht begriffen zu haben.

Buick Robert

Beitrag von Buick Robert » Mi 28. Sep 2005, 09:54

Hi,wieso Ermessensspielraum, das H ist doch genau geregelt, siehe z.B. hier http://americanmuscle.de/aidlingen/zz6_img_1955.html http://americanmuscle.de/aidlingen/zz6_img_1959.html http://americanmuscle.de/aidlingen/zz6_img_1960.html Staunend blubbernd Robert

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 28. Sep 2005, 10:03

Merkste was, René?Käfer sind vom "Image" her halt offensichtlich doch immer noch ein derart uniformes, eintöniges Massenautomobil, dass der Besitzer sich einfach durch allen möglichen Schnickschnack von der "Masse" abheben muss - vor allem, wenn der Besitzer des Wagens selbst noch heftig pubertiert ... Und das, obwohl die Zeiten, da jeder zweite oder dritte Wagen im Straßenbild ein Käfer war, SEHR LANGE vorbei sind, und sogar bei jedem Oldtimertreffen die Käfer im Vergleich zu Benzen und dem üblichen Engländer-"Roadster"-Einerlei weit in der Unterzahl sind. Kannste nix machen ... PS: Hast wahnsinniges Glück, dass ich in Göppingen irgendwie nicht dazu kam, gewisse Bilder von gewissen Treffen rumzuzeigen. Da hättest du dich noch bei ganz anderen Autos über das zu "Unrecht" erteilte H-Kennzeichen aufregen können.

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 28. Sep 2005, 10:09

Zitat:Original erstellt von Rene E:...Nur Käferfahrer scheinen den Sinn von "Oldtimerfahren" mehrheitlich nicht begriffen zu haben.Hallo Rene,da möchte ich Dir nicht widersprechen: http://www.kaefer-club-heilbronn.de/Gal ... _8_jpg.htm Ein Bekannter von mir, der selbst Porsche fährt, lacht sich immer kaputt, wenn er die aufgemotzten Käfer mit Porsche-Motor, Porsche-Felgen etc. sieht. Warum das? Da kann man doch gleich Porsche fahren.Oder: Stehende Scheinwerfer und Lampenschirmchen Wo Käfer draufsteht, soll auch Käfer drin sein! Sind wir nicht alle ein bißchen Käfer?Christoph

Danny

Beitrag von Danny » Mi 28. Sep 2005, 13:12

HalloDa wir grade beim Thema Käfer sind, geb ich auch mal meinen Senf dazu.In meiner Jugend, so mit 18-25 habe ich auch mehrere Käfer gefahren, die mit den üblichen "Tuningmaßnahmen" versehen waren.Puma-Achse, Breitreifen, Quer-Rohr-Auspuff (leer) und 1600' mit DoppelWeber und so Gedöns.Heute fahre ich einen nahezu originalen 59' mit 30 PS (fast den gleichen, wie Rene E).Auf Käfertreffen gehe ich mittlerweile meist reglos an den "Kasperbuden" vorbei und es stellt sich immer wieder heraus, daß die wenigen Orginalos eine immer mehr eingeschworene Gemeinschaft entwickeln.Der Düsseldorfer Käferclub "Pendelachse" nimmt z.B. nur Mitglieder mit originalen Käfern auf.Allerdings mache ich durchaus Zugeständnisse an die "dezente" Abweichung vom Original, sofern sie der Optik, oder der Sicherheit wirklich dienlich ist.Da mein Käfer mit einer Blinkanlage nachgerüstet wurde (Kotflügel-Blinker und 3-Kammer-Rückleuchten), habe ich ihm weiße Blinker vorne und rote Rückleuchten hinten verpaßt.Ich finde, das sieht einfach besser aus und ist jederzeit problemlos rückrüstbar.Durchgehen lasse ich auch noch 356' Felgen, obwohl ich die originalen besser finde.Auch 5 1/2 Zoll-Felgen mit breiteren Reifen machen am Käfer eine gute Figur. Das dann aber wieder nur in Verbindung mit einer Tieferlegung.Dabei hört dann allerdings der Spaß bei mir schon wieder auf.Wie Rene E schon sagte, verlieren die meisten Käferfahrer ein wenig die Disziplin, wenn es an optische Modifizierung geht.Ich habe selbst auf die Bambus-Ablage und Scheinwerferschirmchen verzichtet, weil das schon wieder zu viel des Guten ist.Selbst Weißwand-Reifen sehen aufm Käfer doof aus !!!Einzig die anderen Blinker und ein Dachgepäckträger kommen bei mir in Frage.DannyPS: Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier Bilder hochladen kann, kann ich ja mal ein Foto von meionem Herbie einstellen.

Antworten