Frage bzgl. Karrosseriebauern!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Ihr Lieben!Ich bräuchte Auskunft über folgende Carrossiers:- Lavocat et Marsaud- Gangloff- Figoni- Kellner- SaoutchikMich interessiert vor allem, wo genau diese Firmen beheimatet waren, Gründungsjahr bzw. Jahr der Schliessung, berühmte Fahrzeuge und Kunden etc......Alles anbieten! Vielen Dank und alles Gute,der Olli(Gangloff = Colmar, das ist aber auch schon alles, was ich weiss!)
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na, Oli, willst Du bei "Was bin ich" oder sonst einem Ratespiel brillieren?Eine erschöpfende Antwort auf Deine Frage würde ein längeres Exposé bedingen. Da sind schon ganze Bücher drüber geschrieben worden.Näheres (z.B. Literaturhinweise) folgt gerne direkt. A propos Quellen: Google verrät auch schon einiges. Und ohne Haare spalten zu wollen: Welchen "Kellner" meinst Du? Es gab mindestens 2.GrußStephan
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Buchempfehlungen oder brauchbare weblinks würden mir für den Anfang schon ausreichen, Stephan! Hast Du da was für mich? Google verrät mir relativ wenig........ naja, ich versuch's nochmal......!Ich meine den Kellner, die den Bugatti Royale eingekleidet haben damals (das Fahrzeug, das in Mulhouse im Museum steht.).Danke, Stephan!
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kommt alles, noch'n bisschen Geduld bitte (bis zum Feierabend ist es noch ein ganzes Weilchen hin)SalüStephan
Hallo Olli,das wohl beste Standardwerk zum Thema Karosseriebau-Firmen ist "The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile - Coachbuilding" von Nick Georgano, zuletzt herausgegeben 2001 von The Stationery Office/London (ISBN 0117027502), gibt's in Deutschland bei den bekannten Autoliteraturhändlern zum Beispiel Schröder&Weise in Hannover.Frank
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Olli !Gangloff gab's in Colmar und in Genf, Saoutchtik war in Paris, Kellner war in Paris (Alexis Kellner war in Berlin), Figoni & Falaschi waren in oder bei Paris (Levallois-Perret ??), Lavocat & Marsault kenn' ich zwar, weiß aber nicht wo die waren, hatten zumindest einen Bugatti karossiert. Gangloff, Colmar waren ja Haus-Karossier für Bugatti (wirst du ja sicher wissen), Saoutchik-Karosserien kenne ich auf Bugatti, Delahaye, Pegaso, Hispano-Suiza, Delage (mit Schiebetüren!), SS-Jaguar, Rools-Royce, Mercedes-Benz 630 und SS und natürlich Talbot-Lago Grand Sport (der blaue in Aschaffenburg von 1948, ein TRAUM !!!). Viele Talbot Lagos, Delahayes und Delages hatten Karosserien von Figoni & Falaschi, Figoni machte 1953 dicht. Von Kellner/Paris steht in Mulhouse bei Schlumpfs ein Renault 40 CV Coupé de Ville und ein Hispano-Suiza.GrußTommy
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olli, jetzt muss ich dich berichtigen, von den zwei Royale die bei Schlumpfs stehn, ist keiner von Kellner ! Das Coupé Napoléon hat eine Werkskarosserie, der Saloon ist von Park Ward/London. Der Royale Coach Kellner, für mich übrigens der schönste Royale, war bis vor 2 Jahren in Japan beheimatet, und wurde dann in Europa bei einer Versteigerung angeboten. Was aus ihm wurde, habe ich leider nicht mitbekommen. Es war die Rede von 10 Mios (Euro).GrußTommy
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
haben die in mulhouse nicht auch noch nen nachbau vom esders?der ohne scheinwerfer, keine ahnung wer den karossiert hat.bei den bugatti royale gibts ja auch en sehr schönes cabrio, von weinsberg, das für nen deutschen arzt gebaut wurde, dr. fuchs, müsste in dearborn stehen, soweit ich mich erinnere
-
Hast Recht, Tommy! Der von Kellner karrossierte war in Japan, ich hab` die verwechselt (wird nicht wieder vorkommen)! Chris hat auch Recht: Es gibt dort einen Nachbau des Esders-Roadsters!Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!Olli
-
Tommy, zu Deinen obigen Angaben muss ich leider ein paar Korrekturen nachreichen:- Figoni (zuvor Figoni et Falaschi), 15 rue de l’Eglise, Boulogne (Seine) - machten nicht 1953 dicht (sonst hätten sie ja etliche meiner bevorzugten Simcas gar nicht mehr karossieren können ), sondern existierten mindestens noch bis zum Tod des Seniorchefs Joseph Figoni 1978- Gangloff, rue Stanislas, Colmar - gegründet 1922, existiert heute noch (Nutzfahrzeugbau)- Saoutchik, 46 rue Jacques-Dulud, Neuilly-sur-Seine (Seine) - hörte nach 1954 auf (war 1954 letztmals auf dem Pariser Salon mit einem eigenen Stand vertreten)Wegen den anderen Firmen habe ich gerade auch nichts Weiteres griffbereit.An Fachbüchern zum Thema gibt es z.B.:- "Un siècle de carrosserie francais" von Jean-H. Labourdette (aber von 1972, also nur noch antiquarisch zu beschaffen)oder ein ziemlich neues Werk über den "style flamboyant" der französischen Carrossiers der Vorkriegsjahre, das dankenswerterweise auch in einer englischen Übersetzung erschienen ist:"From Passion to Perfection - The Story of French Stremalined Styling 1930-39" von Richard Adatto.Das von RA-Wilke erwähnte Buch dürfte demgegenüber die französischen Karossiers vermutlich knapper streifen. Ausländische Bücher würde ich bei den deutschen Adressen eher nicht bestellen (und ob Schröder & Weise noch Bestellungen entgegennehmen? Beantragten die nicht vor einiger Zeit Insolvenz?). Da zahlt man oft das Doppelte des Preises im Ursprungsland. Für englischsprachige Bücher gibt es ja übers Internet einschlägig bekannte Quellen, und für französische Bücher gibt es z.B. www.edition-palmier.fr (Die verschicken laut Website sogar ins Ausland portofrei!)Und Oli, für Dich ist doch sicher ein gelegentlicher Abstecher nach Mulhouse oder Belfort zu den dortigen Buchläden gar nicht sooo weit, oder? Allns kloar?SalüStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2004 editiert.]