Heute morgen, beim Schraubenhändler
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 15. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neulich gabs hier im Forum eine interessante Diskussion über die (Un)Freundlichkeit von Zulassungsbehörden.Ergänzend dazu möchte ich euch mal meine Erfahrungen schildern, die ich heute in einem Schraubenladen machen durfte:Donnerstag morgen: Ich habe beim Schrauben an meinem NSU-Motor gemerkt, dass mir ein paar wichtige Schrauben fehlen, ohne die ich nicht weitermachen kann. Ich fahre also in die Stadt zum Schraubenhändler. Eigentlich gibt’s in dieser Großstadt ja 2 Schraubenläden, aber einer davon trägt seit längerem ein großes Schild an der Eingangstür: „Abgabe nur in größeren Mengen ab 100 Stück“. Also fahre ich zum anderen, der ein solches Schild nicht hat.9.45 Uhr: ich betrete den Laden, ein Bimmeln beim Schließen der Tür kündigt mich an. Ich bin allein im Laden und stelle mich an die Theke, um zu warten. Nichts passiert. Ich warte weiter. Es passiert immer noch nichts. Ich laufe herum und schaue mir die Schraubenpackungen an. Keiner kommt. Ich male mir schon langsam aus, wie ich meinen Kofferraum mit Schraubenpackungen voll machen könnte. Es kommt immer noch keiner. Es sind jetzt fast 10 Minuten vergangen und so stelle ich mich strategisch günstiger in der Ecke des Ladens auf, wo man ins Lager schauen kann. Ein paar Stimmen und Klappern von Kaffeetassen ist zu hören. Jetzt – tatsächlich: ganz hinten hat mich einer wahrgenommen. Er sagt zu den anderen Unsichtbaren: „Da wartet EINER. Geht mal jemand vor?“ Gegrummel folgt, offenbar ist hier nicht so ganz klar geregelt, wer jetzt aufstehen muß. Eine kleine Ewigkeit später schlurft dann einer mit Kittel den Gang zu mir vor. Ohne Gruß folgt ein „Bittää?“, das allerdings mehr von einem Befehl als von einer Frage hat. Ich sage: „Ich hätte gerne zwei spezielle Sechskantschrauben M12 und vier Inbusschrauben“ (die näheren Bezeichnungen schenke ich mir jetzt). Der Mann schaut mich an, als hätte ich gerade sein neues Auto zerkratzt, verdreht die Augen und sagt verächtlich: „JA, GUTER MANN! WIR SIND EINE SCHRAUBENGROßHANDLUNG!!!“. Dabei dehnt er das „groß“ wie einen alten Kaugummi. Mir schießt es durch den Kopf: Habe ich etwas falschgemacht? Ein Schild übersehen? Muß ich jetzt auf die Knie fallen? Aber weitere Diskussionen lasse ich lieber – ich brauche die Schrauben, heute Mittag solls weitergehen.Wortlos schlurft der Mann dann auch wieder ins Lager. In Höhe der Trennwand bleibt er stehen und sagt zu den unsichtbaren: „UNGLAUBLICH! Was die Leute denken!“, womit er wohl mich meint. Kaffeetassen klappern. Kurz darauf kommt der Mann wieder und lässt die Schrauben verächtlich vor mir auf den Tresen fallen. „Hier bittää“. Ich sehe gleich, dass er die falschen gebracht hat und sage es ihm. Er atmet tief, sehr tief durch und ich mache mich auf alles gefasst. Aber er schlurft wieder von dannen und bringt die richtigen. Es herrscht eine seltsam knisternde Atmosphäre, als er 5 Euro dreißig von mir kassiert. Ich gehe.Fazit: nichts WIRKLICH schlimmes passiert, morgen habe ich es auch wieder vergessen. Aber mir persönlich ist SOWAS noch bei keinem der vielgescholtenen Ämter passiert! Offenbar geht es dem deutschen Mittelstand doch nicht so schlecht wie er immer tut....GrußAndi
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, Andi!Da brauchst Du Dich aber gar nicht zu wundern:"Service" ist ja schliesslich kein deutsches Wort! Immer gute Fahrt!Der Olli
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie wäre es mit einer Rubrik "Testberichte", wo man seine Erfahrungen mit Werkstätten, Läden etc. reinschreiben könnte?Tschoe, Guido
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Au ja!Über die Erfahrungen mit den Ladenschwengeln in derartigen Läden hätte wohl jeder so seine Anekdoten zu berichten!GrußS.
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sieh an.Solche Berichte höre ich oft über Schraubenhändler.Da ich eine Werkstatt habe und sowieso große Mengen Schrauben kaufe,bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich in meinen Internetshop Schrauben zum einzelnbestellen aufnehme...Ob sichs lohnt, das mal zu probieren?beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kann Andis Erfahrung nur bestätigen - bei drei unterschiedlichen Händlern!Mitunter scheint es mir auch, als lebten die Mitarbeiter solcher Händler in anderen zeitlichen Dimensionen als ich - jeder einzelne Schritt wird ins scheinbar unendliche ausgedehnt, als ob alles in Zeitlupentempo ablaufen würde. Und in dem Zeitraum, in dem für mich ein halbes Dutzend Schrauben herausgesucht werden, schaffen normale Leute es nicht nur, Kaffee zu kaufen, kochen und zu trinken, sondern den Kaffee auch noch durch die Blase zu entleeren! Wohlgemerkt 6 Schrauben - wozu man da über 30 Min. braucht ist mir rätselhaft.@ Peter:mit Internetbestellungen bekomme ich nicht nur die Schrauben, die ich brauche (zöllig, Edelstahl - üblicherweise heisst es da meistens "hammwer nischt, sowat gibbet überhaupt nischt, brauchich gar nich erst nach gucken!") sondern dazu noch SCHNELL und - soweit es die e-mail-Korrespondenz zulässt- auch noch FREUNDLICH!!!
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Also bei uns gibt's noch Eisenwarenhandlungen, die noch ganze Schrankwände voll Schublädchen haben, die voller Schrauben, Haken, sonstigem Kleineisen sind, da bekomme ich mit einem freundlichen "Bitte schön","Vielen Dank", und "Auf Wiedersehn" jede gewünschte Schraube einzeln.Allerdings nicht in der Stadt !!GrußTommy
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauben Preisinger in München hat zwar null Parkplatz, aber dafür jede Menge Schrauben, auch in Einzelstückzahlen. Und die Leut sind freundlich. Ich geh mit meinen Problemfällen immer dahin, nehm ein Muster mit, setz mein unschuldigstes Lächeln auf und sag "davon bitte drei Stück" und spätestens nach zehn Minuten hab ich sie Letztes Mal hat sich der Verkäufer entschuldigt weil er sie nur vernickelt und nicht in schwarz da hatte...Handelsübliche Schrauben (also nix zölliges und so) kauf ich im Baumarkt Rettenberger in Ottobrunn. Da kann man sie auch einzeln bekommen, und sogar ausleihen! Im Ernst: Ich hatte mal was für die Trennwand in meinem Bestattungswagen gebraucht und war mir nicht sicher welche Größe das ist. "Na dann nehmn sie sich halt mal die zwei mit und probierns aus".So gehts auch Und beim Baretta in München kann man sogar Glühbirnchen umtauschen falls sie nicht passen sollten Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich kenne hier in Stuttgart keinen einzigen Schraubenhändler mehr. Größere (Zahn & Nopper) haben schon vor 10 Jahren zugemacht, der letzte kleine war ein guter Bekannter von mir und der hat sich im Osten mit Billig-Werkzeug eine goldene Nase verdient,.... Es gibt nur noch OBI, Hornbach usw. leider, leider.Schrauben per Internet wäre toll. nur, ob es sich rechnet ? 3 Schrauben für 1 €, dafür Rechnung schreiben, einpacken usw ??Umtausch wegen nichtgefallen /nicht passen ??
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@willifalls es dir nicht zu weit ist, schrauben-schmid in kirchheim/teck hat so ziemoich alles und verkauft auch einzeln.viele grüße,mario