Pflicht von Außenspiegeln an Autos
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,mir ist aufgefallen, dass auf alten Fahrzeugfotos von vor 1958 die Autos nur sehr selten einen Außenspiegel haben - wann wurde er Pflicht und darf ich mit meinem Wagen (Bj. 3/57) theoretisch ohne Spiegel fahren?? - Ich will heutzutage zwar keinesfalls auf selbigen verzichten, interessieren würde es mich aber schon.Vielleicht weiss irgendwer ja genaueres, hatte schonmal einen ähnlichen Beitrag geschrieben - leider ohne wirkliches Ergebniss!CU 3=6
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,geh mal in www.tuevs.de, und sende den Kollegen eine e-mail. Da duerftest Du in Kuerze den Zeitpunkt, ab dem Ausenspiegel Pflicht waren, erfahren
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,richtig beobachtet. In vielen Ländern waren Spiegel keine Pflicht damals. Also waren auf den Pressefotos die Autos ohne Spiegel. Die wurden wenn, dann auf Kundenwunsch vom Händler nachgerüstet.Frank
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nein, Du darfst nicht ohne Aussenspiegel fahren.Erst kamen in Deutschland die Innenspiegel, dann wurden - ich meine es war zum 1.7.61 - auch der Aussenspiegel Pflicht. Die heute übliche Regelung, Änderungen ab einem bestimmten Baujahr einzuführen, gab es damals noch nicht in dieser Form. So mussten alle Fahrzeuge mit Spiegeln und beispielsweise auch Blinkern, später gelben Blinkern vorne, nachgerüstet werden.Dein DKW braucht also Innen- und linken Aussenspiegel (Sollte es wider Erwarten ein Rechtslenker sein, sind zwei Aussenspiegel vorgeschrieben). Der zweite Aussenspiegel wurde erst für neu zugelassene Autos in den 80er Jahren Pflicht.Ich hoffe, das war jetzt das gewünschte Ergebnis.Viel Freude mit dem DKW!Martin, DEUVET
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,falls es jemanden interessiert: Von der DEKRA habe ich eine Auskunft erhalten, welche konkret ein Datum nennt:Zitat:Am 29.März 1956 wurde im Bundesgesetzblatt bekanntgegeben,daß Kraftfahrzeuge Innen- und Außenspiegel haben müssen. Diese Vorschrift ist nach § 72a Abs.1 StVZO für alleFahrzeuge am 01. November 1956 in Kraft getreten.Damit dürfte meine Frage wohl beantwortet sein, danke an alle!Marius
-
- Registriert:Do 26. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hey, danke an alle !Dies war ein wichtiger Tip für mich, da ich seit November 200 Besitzer eines 63iger Jaguar MK 10 bin ( Rechtslenker )und somit nun zwei original Außenspiegel brauche.Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der sich mit Jag`s auskennt und weis wo ich solche Spiegel bekomme !Gruß Bernd
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
stimmt mit dem Termin:Diese Vorschrift ist nach § 72a Abs.1 StVZO für alle Fahrzeuge am 01. November 1956 in Kraft getreten.ab da mußte jedes in Deutschland neu zugelassene Fahrzeug einen Außenspiegel auf der Fahrerseite haben, ältere Fahrzeuge mußten bis dahin nachgerüstet sein. War damals ein gutes Geschäft für die Spiegelhersteller, Klemmspiegel, Festmontage, sogar noch anschraubbare für die A-Säule für Fahrzeuge mit Holzkarosserie stehen da in einem alten Katalog den ich habeKlaus