brauche dringend einen weisen rat!kadett b oder kadett c???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 27. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich bin ein absoluter grünschnabel auf dem gebiet von oldtimern, möchte aber gerne einsteigen. ich habe mich seit langem in ein rotes kadett b coupe verschaut, das ich auch erwerben könnte. da dieses auto im alltag nutzen möchte, zumindest im sommer, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoller wäre ein c-coupe zu erwerben. wie sieht es z.b. mit ersatzteilen beim kadett b aus? gibt es einen zuverlässigen anbieter? gibt es tuningteile für fahrwerk u motor? ist dieses auto zuverlässig oder anfällig (60ps,automatik)? das b-coupe das mir vorschwebt ist toprestauriert, aber die motorleistung hätte ic gerne etwas angehoben, was lässt sich mit dem orginal motor mit 60ps realisieren? ich würde mich über zahlreiche antworten auf meine fragen freuen. schon mal danke im vorraus. mad
-
- Registriert:Di 2. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
brauche dringend einen weisen rat!kadett b oder kadett c???
Hi, technisch sind B- und C-Kadett nahezu unverwüstlich (klar, "Spezialisten" kriegen alles klein).Beide sind ideale Einstiegs- und Alltagsklassiker.Tuning- und Fahrwerkteile gibt auch heute noch, vor allem für´n C, in rauen Mengen.Der Umbau auf Schaltgetriebe ist für einen getunten Motor schon erforderlich.Mit vertretbarem Aufwand sind etwa 75-80 PS drin. Dies ist durch leichte Kopfbearbeitung und Umbau auf einen Weber 40DCOE Doppelvergaser möglich. Für noch höhere Leistung kann man auf den großen Opel-4-Zylinder (CIH) umbauen. Dafür sind aber erhebliche Umbaumaßnahem erforderlich (andere Achsen, Bremse, Tank, Kühleraufnahmen...).Beim C-Kadett ist dieser Umbau relativ einfach, da genügend Schlachtfahrzeuge für kleines Geld vorhanden sind und man alle benötigten Teile auf einmal hat.Beim B-Kadett muß man etwas mehr suchen (GT-Hinterachse, CIH-Vorderachse...).Weiterhin kann ich Dir das Buch "So wird er schneller - Opel Tuning" von Gert Hack empfehlen. ISBN 3-613-87148-3 (etwa 25-30DM). Es ist ein Reprint von 1972 und behandelt Kadett B, Manta/Ascona A und GT-Tuning. OMH