TÜV im Ausland?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 31. Mär 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Aufgrund eines kapitalen Motorschadens steht mein w123er nun schon seit dem Winter im benachbartem Ausland. Die Reparatur zieht sich leider etwas in die Laenge (auch weil ich beruflich iM nicht wirklich Zeit habe mich darum zu kuemmern), wodurch der TUEV nun auch bereits abgelaufen ist.Bin im Zuge einer Internetrecherche diesbezueglich auf nen Artikel vom ADAC gestossen: http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkeh ... 5&TL=2Kurz umrissen sagt dieser aus: Sofern man ein verkehrssicheres KFZ hat und dieses durchgehend im Ausland ist, muss es keine gueltige TUEV Plakette haben. Kann das jemand bestaetigen. Es kommt mir etwas seltsam vor.Ich hab etwas Bammel mit einem Wagen ohne TUEV 500km bis zur deutschen Grenze zu fahren. Kann mir da wirklich nix passieren (worst case: Unfall mit Personenschaden und dt. Versicherung verweigert Schutz)? Koennte mich die oertliche Polizei vorab aus dem Verkehr ziehen (Verkehrssicherheit vorausgesetzt)?Viele Gruesse,Michael
-
- Registriert:So 26. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TÜV im Ausland?
Nabend!Naja, mit dem "Müssen" ists so ne Sache. Kommt bestimmt auch drauf an, welches Ausland es ist...Im übrigen geht es ja schon damit los, dass ein Auto eigentlich gar nicht monatelang aus seinem Zulassungsbezirk entfernt werden darf ohne Ummeldung (innerhalb D).Prinzipiell würde ich sagen, dass dir die ausländische Polizei wohl kein Knöllchen dafür ausstellen kann. Wenn das Fzg. nachweislich verkehrssicher ist wird sich deine Haftpflicht im Falle eines Schadens auch nicht herauswinden können.Warum machst du nicht einfach im Ausland ne dortige TÜV-Prüfung? Klar, die können dir keine Plakette kleben, aber den Nachweis der Verkehrssicherheit erbringen...Hier musste dann natürlich nochmal für ne deutsche Plakette zur Untersuchung.Wenn in dem entsprechenden Land zB auch der Dekra Prüfstellen hat, könnteste ja mal fragen, ob die deutschen Dekraleute evtl. die Untersuchung der "Ausländer" anerkennen.Gruss,Chris
-
- Registriert:Mo 31. Mär 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TÜV im Ausland?
Hallo!Das mit dem TUEV bei den hiesigen Behoerden hab ich mir auch schon ueberlegt, aber dafuer muesste mein Mercedes erst mal wieder fahrenNaja gut Ding braucht Weile. Und bis dahin steht er iM eh nur.Gruesse,Michael