07er: von befristet zu unbefristet per Antrag?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 21. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nabendallerseits,nicht zuletzt wegen der elendigen Diskussion der letzten Monate um die 07er, aber in erster Linie aus reiner Bequemlichkeit frage ich mich, ob ich etwas gegen die sich jährlich wiederholende Prozedur der "Verlängerung" meiner 07er machen kann.Seit Anfang 1995 bin ich im Besitz dieser Zulassung, also quasi 07er-Fahrer der ersten Stunde. Aber immer wieder im Frühjahr muss ich hier in Bochum mein Fahrtenbuch vorlegen und um ein weiteres Jahr verlängern lassen. Das kostet Geld, Zeit und gelegentlich auch Nerven.Wohlweisslich wissend, dass es höchst unterschiedliche Handhabungen in den verschiedenen Städten, Kreisen und Gemeinden (und Dörfern und Höfen und an Gelegenheitshaltestellen ) gibt, frage ich mich, ob ich jetzt mal einen Antrag auf unbefristete Zuteilung dieses Kennzeichens stellen soll.Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Geht sowas? Muss man eventuell irgendetwas besonders beachten, vielleicht gar eine bestimmte Rechtsvorschrift nennen??Danke für jeglichen sachdienlichen Hinweis im voraus.Beitrag geändert:16.07.2006 20:31:57
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Warum nicht?In NRW SOLL die o7 IN DER REGEL unbefristet zugeteilt werden(Erlaß Verkehrsministerium)Bei mir immerhin schon (auch NRW) inzwische für 3 Jahre.Im Nachbarkreis(500m auch NRW)gibts unbegrenzt.Die ungleiche Handhabung durch die örtlichen Ämter ist schwer zu verstehen.Grüße
-
- Registriert:So 4. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hier bei uns in Oldenburg sind die Halter von 07er-Kennzeichenvor einigen Wochen angeschrieben worden, mit dem Hinweiß oderauch der Aufforderung, das Kennzeichen jetzt auf unbefristeteZuteilung umstellen zu lassen, einmalige Gebühr 30,- Euround jeweils 10,20 Euro für die neuen Scheine.Das Ganze war innerhalb von 15 Minuten erledigt, den geforderten formlosen Antrag konnte ich mündlich stellen.Schönen Gruß,Harald.
Hallo El Camino,für die Umstellung von befristet auf unbegristet gibt es keine Vorschriften, du kannst also jederzeit einen formlosen Antrag bei deiner Zulassungsbehörde stellen. Als Begründung würde ich unter anderem jahrelange "gute Führung" angeben.Der Zeitpunkt für einen solchen Antrag ist natürlich jetzt, wo alle Zulassungsstellen für die 07er Problematik sensibilisiert sind, höchst ungünstig. Probieren kostet aber nichts, mehr als einen ablehnenden Bescheid kannst du nicht bekommen.Frank
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldie-Freunde,mein 'Antrag' dieser Art, den ich vorletzte Woche im Gespräch mit dem Zulassungsstellenleiter gestellt hatte, wurde sofort abgelehnt. Er hält es für zumutbar, einmal im Jahr mit dem Fahrtenbuch anzutanzen.Meinem Einwand, dass dies im Nachbarkreis nicht mehr nötig sei, begegnete er mit dem Argument, dass die Zulassungsbehörden gesetzlich zu Kontrollen verpflichtet seien und dass die Inhaber solcher unbefristeten 07er jederzeit mit unangekündigten Kontrollbesuchen rechnen müssten. Wegen Personalmangel ginge das bei ihm aber nicht, deshalb die befristete Regelung.Dass ich mich die letzten 11 Jahre immer an die Spielregeln gehalten habe, sei ja nur in meinem Interesse, denn sonst wäre ich die Nummer ja bald los, eine weitere künftige Fahrtenbuchkontrolle würde sich dennoch nicht erübrigen, schon im Sinne der Gleichbehandlung.Wie sieht das bei Euch aus?TschüssKlaus
-
- Registriert:Di 15. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,per Email vorsichtig vorgefühlt, dann hin zum Amt und zügig und unbürokratisch auf "unbefristet" verlängert.Allerdings gab´s schon im Emaildialog keine Garantie auf "Bestandsschutz" o.ä.. Die 07er habe ich seit 07/2003, natürlich immer nach den Spielregeln.@Klaus:Die "Fahrtenbuchkontrolle" kann ja durch die Zul.St. trotzdem jederzeit durch einen einfachen Brief angeordnet werden, bei Nichterscheinen einfach Entzug der 07er.Die 07er kann die Zulassungsstelle außerdem bei "Ärger" immer noch jederzeit wieder einziehen.Ich weiß nicht, warum er Angst hat seine Kontrollmöglichkeiten zu verlieren, er hat mehr Optionen als wir. Ich drücke Dir die Daumen.Gruß Jan S.
-
- Registriert:Do 29. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,hat eigentlich jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können mit einem Antrag auf unbefristete Zuteilung einer 07er-Nummer in den Zulassungsbezirken, die in der Vergangenheit die 07er immer nur auf ein Jahr befristet ausgegeben haben?Ich muss mein bisher befristetes 07er-Kennzeichen im März bei der Zulassungsstelle in Essen verlängern lassen und würde es bei dieser Gelegenheit gen auf unbefristet umstellen lassen.Kann ich mir den dafür erforderlichen Aufwand (formloser Antrag) von vornherein sparen oder bestehen durchaus gewisse Chancen, künftig eine unbefristete Zuteilung zu bekommen?GrußJörg
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Jörg Steffen am/um 03.01.07 09:29:03Hallo zusammen,hat eigentlich jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können mit einem Antrag auf unbefristete Zuteilung einer 07er-Nummer in den Zulassungsbezirken, die in der Vergangenheit die 07er immer nur auf ein Jahr befristet ausgegeben haben?Ich muss mein bisher befristetes 07er-Kennzeichen im März bei der Zulassungsstelle in Essen verlängern lassen und würde es bei dieser Gelegenheit gen auf unbefristet umstellen lassen.Kann ich mir den dafür erforderlichen Aufwand (formloser Antrag) von vornherein sparen oder bestehen durchaus gewisse Chancen, künftig eine unbefristete Zuteilung zu bekommen?GrußJörgHallo Jörg,weiß nicht, nach welchen Kriterien "deine" Zulassungsstelle "arbeitet".Kurz: Jeder Zulassungsbezirk kocht da sein eigenes Süppchen.Es liegt im Ermessen der Zulassungstelle, ob sie wieder befristet oder... Kann nur von Berlin berichten:Letztes Jahr habe ich ein Auto auf 07 gebracht:Prüfung der Originalität durch die Behörde usw.(Ohne Originalzustand hätte ich keine 07 bekommen)Dann: 1 Jahr befristet.Dieses Jahr: Völlig problemlos ( nach erneutem Antrag auf 07/ dies muss in Berlin leider gemacht werden mit allem Pipapo (Versicherungsdoppelkarte/Auszug aus Flensburg/ poliz. Führungszeugnis... )hat die Zulassungstelle meinem 07-Auto eine unbefristete 07 erteilt.GrußBJ43 Beitrag geändert:03.01.07 14:22:31
-
- Registriert:Mo 21. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nabendallerseits,so - nun war es bei mir soweit: habe die 07er wieder einmal um ein Jahr verlängert und bei dieser Gelegenheit persönlich meinen Antrag auf unbefristete Zuteilung gestellt. Vorher noch einmal schnell in meinen Unterlagen nachgesehen, und - siehe da - die unbefristete Zuteilung habe ich doch schon! Seit 1996!!Aber warum dann immer zum StVa rennen und verlängern lassen Also die nette Dame mal freundlich darauf hingewiesen. Patzige Antwort: "Neee, das macht die Stadt Bochum nicht!"Ich: "Steht aber hier schwarz auf weiss".Sie: "Die Stadt Bochum erlaubt sich aber eine jährliche Kontrolle der Fahrtenbuches."Ich: "Ja, das ist ja vollkommen in Ordnung, aber meine Nummer ist faktisch immer auf ein Jahr begrenzt und ich muss jedesmal pünktlich antanzen und natürlich auch bezahlen... "Sie: "Da kann man nunmal nix dran ändern..."Ich: "Danke für das Gespräch, bis nächstes Jahr... "Meines Erachtens verstösst die Stadt Bochum hier gegen die Inhalte eines von ihr selbst erlassenen Verwaltungsaktes.Nur, machen kann man dagegen nix. Wenn ich da jetzt einen wüsten Schriftverkehr vom Zaun breche, hab ich womöglich nächstes Jahr werweißwas für Probleme bei der Verlängerung und das will man dann nun doch tunlichst vermeiden.F**k... Beitrag geändert:28.02.07 20:16:26