Anderen Motor eintragen lassen...

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

king-getter
Beiträge: 74
Registriert: So 22. Jan 2006, 01:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von king-getter » Mo 27. Mär 2006, 20:51

Hallo Forum,habe mal wieder ne Frage - bei einem "neuen" Oldie taucht halt oft was Unerwartetes auf.Habe kürzlich entdeckt, daß mein Fiat 850 Coupe I.Serie, eigentlich Motornr. 100GC mit 47PS, einen Motor 100GBC drin hat. Das ist doch der vom Coupe/Spider II.Serie mit 52PS, oder?Ich sehe dem gelassen entgegen, weil Hauptsache er läuft gut und das tut er. Außer ölen tut er ein bißchen, aber tun das nicht fast alle? H-Kennzeichen will ich momentan nicht, ob das trotzdem ginge, weiß ich allerdings nicht... Was ich jetzt tun muß, ist das Teil eintragen zu lassen, sonst habe ich ja keine ABE mehr mit 47PS in den Papieren!?Hat jemand da ne Ahnung, wie ich das möglichst problemlos hinkriege? Datenblatt des Coupe II.Serie habe ich vorliegen, für TÜV/DEKRA evtl. Normalerweise müßten die das doch ohne weiteres eintragen!?Was bekomme ich folgend auf der Zulassungsstelle neu, nur den Schein oder was passiert mit dem Brief? Wie hoch sind die Gebühren bei TÜV und Zulassungsstelle so im Groben?Danke wenn Ihr was wißt,Basti

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von Hurvinek » Di 28. Mär 2006, 07:25

Zitat:Original erstellt von king-getter:(...)Habe kürzlich entdeckt, daß mein Fiat 850 Coupe I.Serie, eigentlich Motornr. 100GC mit 47PS, einen Motor 100GBC drin hat. Das ist doch der vom Coupe/Spider II.Serie mit 52PS, oder?(...)So ist es, 100GBC (oder 100GBS) sind die Big Blocks mit 903ccm, wohingegen die Small Blocks lediglich 847ccm Hubraum haben.Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nix Essentielles sagen, ich denke mir aber, dass es für die Eintragung Probleme bzgl. der Bremsen geben könnte. Coupé und Berlina hatten anfangs nämlich Trommelbremsen vorne, Scheibenbremsen gab's erst ab der 2. Serie, eben mit dem 52PS Motor. Vorsichtig gesagt könnte es also sein, dass Du mit erloschener Betriebserlaubnis 'rumfährst.....Ansonsten frag' im FIAT-Forum: http://www.fiat850.de/ Gruss vomOlli

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von Th. Dinter » Di 28. Mär 2006, 14:53

Hallo,steht überhaupt eine Motornummer im Brief??Wenn nicht, hätte ich die Motorhaube zu gelassen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

king-getter
Beiträge: 74
Registriert: So 22. Jan 2006, 01:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von king-getter » Mi 29. Mär 2006, 08:38

Hallo,Probleme bezgl. der Bremsen glaub ich eher nicht, da Coupe und Spider immer Scheiben hatten. Nur die Berlina bzw. Limousine hatte Trommeln. Meiner hat vorne ebenfalls Scheiben.Vielleicht weiß jmd. wie man bei so einer Motoreintragung geschickt vorgeht bei TÜV od. DEKRA, soll ja bei Oldtimern öfters vorkokmmen, daß nicht mehr der orig. Motor vorh. ist.Gruß Basti

king-getter
Beiträge: 74
Registriert: So 22. Jan 2006, 01:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von king-getter » Mi 29. Mär 2006, 08:44

Bezgl. der ABE ist klar, die ist so erloschen, deshalb muß der 903ccm Motor eingetragen werden. Im Brief steht keine Motornr., aber Leistungsdaten wie PS und Vmax sowie Hubraum, die so nicht mehr stimmen.Gruß Basti

Knutschkugel
Beiträge: 228
Registriert: So 20. Jul 2003, 00:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von Knutschkugel » Mi 29. Mär 2006, 16:08

Moin MoinMeine Fräse, wegen 50ccm / 5PS, Bürokratie kann man auch übertreiben. Das erinnert mich sehr daran, wie mein frisch restaurierter Wohnwagen als „Anhänger geschlossener Kasten“ (steht heut noch im Brief) zugelassen wurde, nur weil die Möbel noch nicht montiert waren. Basti, Du hast Deinen Wagen so wie er ist, zugelassen und mit gültiger HU gekauft?Da würde ich mich aber Thomas’ anschließen und „die Haube zu lassen“. Wer sollte jemals den Unterschied bemerken, doch nicht etwa die ‚Experten’ vom Tüv? Die 5 PS wird das Fahrwerk wohl gerade noch verkraften, gelle, und bei 847 ccm zahlst Du eh’ schon Steuern für 900 ccm (?), ist also noch nicht mal ‚Steuerbetrug’.Vielleicht findest Du ja mal einen passenden Motor, dann kannst den Originalzustand wieder herstellen, aber schau Dir Deinen Motor doch noch mal gaaanz genau an, Du hast Dich bestimmt geirrt und er ist doch original. (zwinker, zwinker) Grüße, Detlef

HeinzBeck
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 00:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von HeinzBeck » Mi 29. Mär 2006, 16:47

sorry[Diese Nachricht wurde von HeinzBeck am 29. März 2006 editiert.]

Addi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 01:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von Addi » Mi 29. Mär 2006, 18:08

Halloirgendwo habe ich mal was von einer 10% Mehrleistungsregelung gelesen, die einen Eintrag unnötig macht. Wer weiß mehr dazu?Gruß Addi

850spider
Beiträge: 250
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 00:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von 850spider » Do 30. Mär 2006, 20:07

Hallo Basti,erstmals Glückwunsch zum Neuen.Wie hier schon erwähnt, freu Dich über den Motor und lass die Haube zu.Die verschienen Motoren:843 cc 34 HP used in Coach, engine code 100G.000 (Normale) 843 cc 37 HP used in Coach, engine code 100G.002 (Super) 843 cc 47 HP used in Special, engine code 100.GB.000 843 cc 47 HP used in Coupe,series 1, engine code 100GC.000 843 cc 49 HP used in Spider series 1, engine code 100GS.000 903 cc 52 HP used in Coupe series 2 and 3, engine code 100.GBC.000 903 cc 52 HP used in Spider series 2, engine code 100.GBS.000 Der Motoren sind bei mir in den Scheinen eingetragen 100GBC oder 100GBS beim Sport Spider.Aber da würde ich's persönlich mit Dummstellen versuchen und auch die evtl. erloschene Betriebserlaubnis ignorieren.Ich mußte es schon mal umgekehrt machen: Ein Spider-Motor wollte nicht mehr und in Ermangelung eines BigBlocks mußte ein Limousinenmotor als Übergang genügen(und keiner außer mir hats gemerkt.Ölen muß nicht unbedingt sein - der Motor ist kein Hexenwerk und Dichtungen nicht zu teuer. GrußGottfried

rosti
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2001, 00:00

Anderen Motor eintragen lassen...

Beitrag von rosti » Do 30. Mär 2006, 20:16

Die Eintragung beim TÜV dürfte wegen der gigantichen Mehrleistund von 5PS wohl kein Thema sein.Aber wenn Du so weiter fährsz ist das Steuerhinterziehung,weil da ja wieder eine 100ccm Stufe überschritten wird.Und die Strafe wenn was passiert tut wahrscheinlich richtig weh.GrußUwe

Antworten