Welche gesetzlichen Änderung wären in Bezug auf Oldtimerei notwendig

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

280 SEC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 280 SEC » Sa 13. Aug 2005, 21:57

Hallo!Wollte mal von euch wissen, welche gesetzlichen Änderungen ihr in Bezug auf Oldtimerrecht für notwendig erachtet (Zulassung, Steuer, Grundsätzliches)?Anlass dafür ist, dass ich mal im Vorfeld der Wahlen eine Umfrage bei den Parteien machen möchte, wie sie zu einzelnen Punkten stehen.Mir fällt dazu ein:1. Änderung der 07er2. Wegfall der Kfz-Steuer und Umlage auf die Kraftstoffe3. Dieselfahrverbote in StädtenWenn ihr mehr sinnvolle Wünsche habt, nehme ich die gerne auf!Gruß KaiP.S.: Ich möchte jetzt bitte keine politische Diskussion!!

spitzerer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von spitzerer » So 14. Aug 2005, 09:44

4.) Sonntagsfahrverbot Oldtimer-LKW5.) endlich eine VERNUENFTIGE Definition der roten Nummer, um so Schwachsinn wie nicht-Parken-duerfen, nicht-Tanken-duerfen, nicht-mit-Hund-fahren-duerfen, keine-Pause-einlegen-duerfen usw. endlich auszuschliessen, den deutsche Gerichte permanent verzapfen. Eingangs-Bedingungen rote Nummer die 5 Punkte, die damals mal von der "Initiative pro Oldtimer" festgelegt wurden.6.) H-Kennzeichen als Wechsel-Kennzeichen7.) Steuer H-Kennzeichen so, dass es sich auch fuer Kleinwagen und Kleinmotorraeder rechnet, wenn ueberhaupt Steuer.8.) Regelung rote Nummer bei Moped und Mofa und in Kombination mit "normaler" roter Nummer ...mehr faellt mir derzeit nicht ein ...Wolfgang

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » So 14. Aug 2005, 10:02

Wegfall des Eurofeldes und Wiedereinführung der DIN-Schrift auf den Kennzeichen.Zudem Wegfall des "H" (das Finanzamt wird wissen, wem es wieviele Steuern abbucht - ansonsten hat das H keine Bedeutung).

ford64

Beitrag von ford64 » So 14. Aug 2005, 15:14

es wird keinen pauschalen Wegfall der KFZ-Steuer geben, ist sie doch ein probates Instrument zur (Be-)Steuerung von Schadstoffgrenzwerten (und wirkt somit indirekt auch konsumerzieherisch)Abgesehen davon werden bei unserer desaströsen Finanzlage keine Steuern umgelegt, sondern bestenfalls erweitert, ausgedehnt, ergänzt oder erhöht.Alles andere wäre betriebswirtschaftlich betrachtet Unsinn, wenn man davon ausgeht, dass ein nicht erwirtschafteter möglicher zusätzlicher Gewinn bereits als Verlust betrachtet wird.Soviel Realismus sollte doch sein...

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 14. Aug 2005, 17:17

....was ausssagt, wie traurig es um eine Finanz-Politik bestellt ist, die sich immermehr über die Kfzsteuer definiert.....th
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

bib

Beitrag von bib » Mo 15. Aug 2005, 00:38

Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Hallo!Wollte mal von euch wissen, welche gesetzlichen Änderungen ihr in Bezug auf Oldtimerrecht für notwendig erachtet (Zulassung, Steuer, Grundsätzliches)?ein wechselkennzeichen für normale zulassungen.lockerung der bedingungen für das h-kennzeichen (originalzustand)wegfall der kfz steuer wäre das optimum, mindestens aber ab einer baujahrsgrenze.gruß, peter

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 15. Aug 2005, 09:24

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Wegfall des Eurofeldes und Wiedereinführung der DIN-Schrift auf den Kennzeichen.Zudem Wegfall des "H" (das Finanzamt wird wissen, wem es wieviele Steuern abbucht - ansonsten hat das H keine Bedeutung).Stimmt so nicht. Das "H" wird sofort interessant, wenn damit, wie in USA, eine Nutzungsbeschränkung verbunden ist. Das könnte auch hier eines Tages kommen.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 15. Aug 2005, 10:17

So eine "Nutzungsbeschränkung" wäre dann aber doch wohl gegen das Interesse des "H"-Eigners.Wir werden ja schon genug kontrolliert, mein Beitrag weiter oben zielte aber auf ein korrektes historisches Erscheinungsbild hin. In letzter Konsequenz bräuchten wir dann aber auch noch Vorkriegskennzeichen... Ich träume weiter.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 15. Aug 2005, 13:33

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:So eine "Nutzungsbeschränkung" wäre dann aber doch wohl gegen das Interesse des "H"-Eigners.Das wäre natürlich gegen das Interesse des H-Eigners. Etwas anderes hat ja auch iemand behauptet.Die Frage wäre vielmehr: Wen interessiert das außer dem H-Eigner?@Kai:Fragen hin oder her. Von den Antworten auf soche Fragen würde ich sicher keine Kreuzchen abhängig machen. Da haben wir ganz andere Probleme als rote Nummern und H-Kennzeichen.Daher halte ich die bloße Umfrage an die Parteien zu diesen Punkten für ziemlich sinnfrei.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 15. August 2005 editiert.]

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Mo 15. Aug 2005, 14:20

Erstmal vielen Dank für die Hinweise!@Oldsbastel: Ist ja nicht als Wahlentscheidung gedacht, sondern mal rein aus Interesse ob und was sie antworten.Klar kann man sich auch die BILD nehmen und auf alle Politiker schimpfen - egal welche Farbe sie vertreten, aber das ist nicht mein Weg. Das soll jetzt nicht auf dich bezogen sein, aber dass du als Oldiefan so eine Nachfrage als sinnfrei erachtest, enttäuscht mich doch schon.Ich arbeite nahe an politischen Gremien und musste feststellen, dass es Unterschiede bei den Parteien gibt, wenn es dem Land gut geht. Leider ist unser System ineffektiv, wenn Zeiten der unangenehmen Entscheidungen anstehen, abgesehen davon, dass ein halbes Jahr vor Wahlen nicht viel Notwendiges geschieht und ein halbes Jahr nach den Wahlen auch nicht, wenn es einen Regierungswechsel gegeben hat, weil die Neuen sich erstmal einarbeiten müssen und die höhere Beamtenschaft ausgetauscht wird.@Ford64: Ich will ja keinen Volkswirtschafts-Diskurs entfachen, aber höhere Steuern bedeutet weniger Nachfrage gleich geringere Steuereinnahmen. Der andere Weg wäre Steuern zu senken, um die Kaufkraft zu erhöhen und dann wiederum höhere Steuereinnahmen zu erzielen und durch Schaffung von Arbeitsplätzen die Sozialausgaben abzusenken. Leider wirkt sich die zweite Variante erst später finaziell aus und lässt sich nicht auf den Cent genau berechnen, so dass die Entscheider eher die erste bevorzugen. Daher ist mein Hinweis keineswegs realitätsfremd und deine Antwort schon etwas beileidigend. ;-)Nochmal ne Frage zum Thema Steuer:In welchen Ländern sind Oldies eigentlich steuerfrei?

Antworten