Oldtimer im Ausland, bitte um Hilfestellung zur Überführung nach Deutschland
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 14. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe mir einen 62ger VW Käfer im Ausland (Polen) gekauft. Er ist restauriert muss aber noch zusammengesetzt werden, dies ist aber das kleinste Problem.Nun wollte ich das Fahrzeug allerdings nach Deutschland bringen.Kennt sich jemand mit der Gesetzlage aus? Wie ist das mit dem Zoll? Darf ich überhaupt Oldtimer aus dem Ausland nach Deutschland bringen? Papiere umschreiben lassen? Wer kann mir in der Sache helfen? Vielen Dank im vorraus.
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nach dem EU-Beitritt Polens dürften keine Zölle mehr erhoben werden. Wenn Du es genau wissen möchtest, einfach mal auf dem örtlichen Zollamt nachfragen (Adressen unter www.zoll.de). Grundsätzlich ist die Einfuhr von Altfahrzeugen natürlich statthaft!GrußMartin
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Zoll fällt nicht an. Ich empfehle Dir, den Wagen auf einen Anhänger zu packen, darauf zu achten, dass alle Papiere vollständig sind und dass Du einen Kaufvertrag hast und ihn dann eingfach über die Grenze zu karren.In Polen gibt es für Nachkriegsfahrzuge meines Wissens kein Ausfuhrverbot und Papiere brauchst Du außer den besitznachweiß beim Grenzübertritt erst dann, wenn Du ihn zulassen willst.Was da nötig ist, wurde hier im Forum schon oft behandelt und Du erfährst es bei jeder Zulassungsstelle genau so, wie Du es dort brauchst.Viel Erfolg!Martin
-
- Registriert:Sa 14. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank für eure Hilfe Jungs.Wünsche "Fusca" Uwe, "Martin1501" Martin und "ID19" Martin ein schönes verlängertes Restwochenende.MFGMichael Martin M.P.S.: Hat noch jemand andere Ideeen?
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage an Radio Eriwan ...Im Prinzip ja ...Mein Fusca ( ist ein Osnabrücker, kein Brasilianer ) wird von einem Motor aus Schweden angetrieben. Der Spender-Käfer kam vor Jahren nach DE. Stand dann jahrelang in einer Scheune, bevor ein Kumpel ( Originalitätsfan ) ihn übernahm.Es begab sich zu der Zeit...Als mein Motor das Zeitliche segnete ...Was sagte der Kumpel ??? " Mein Käfer hat den falschen Motor drin, aber für deinen passt er "Es ist also ein Käfer aus Schweden nach Deutschland gebracht worden, jahrelang eingelagert worden und dann als " Organspender " missbraucht worden.Polen ist doch nun auch EU. Ja, auch nicht mit vollen Rechten. Aber wie sieht es bei Fahrzeugen aus ???" Nicht mit vollen Rechten " heisst: Innerhalb von 7 Jahren hat Polen eine " Bewährungsfrist ". Es dürfen hier keine Arbeitsverhältnisse aufgenommen werden. Aber Aufträge polnischer Firmen dürfen hier ausgeführt werden. Also hast Du in Polen eine Firma, darfst Du hier " Lohn-Dumpimg " betreiben .......................Ok, ok, ist nicht ganz zum Thema passend, aber wer kennt den EU-Beitritts-Vertrag genau, um dem " dunklen " Zombie zu helfen ?tchauUwe[Diese Nachricht wurde von Fusca am 15. Mai 2005 editiert.]