Import aus Malaysia

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Thilo B
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Import aus Malaysia

Beitrag von Thilo B » Mi 11. Aug 2004, 14:35

Hallo, zufälligerweise bin ich bei meiner Recherche auf dieses (sehr informative) Forum gestossen, weil ich gerade in Begriff bin mir ein Auto (leider kein Oldtimer sondern ein Toyota HJ47 Baujahr 83, wenn das ein Begriff sein sollte) zu importieren.Leider finde ich keine entsprechenden Erfahrungen speziell mit diesem Land. Der Händler würde für mich den Transport übernehmen nach Deutschland. Ich hab mich schon durch ein paar Foren "gefressen" aber es bleiben noch Fragen offen.1) was brauche ich auf jeden Fall im Voraus von dem Verkäufer, sodass ich sicher sein kann, dass das Auto auch in Deutschland zulassungsfähig ist ?2) gut 10% Zoll und 16% ...steuer. Bezieht sich dies nur auf den Kaufpreis ?..macht es einen Unterschied Mwst. oder ohne (zumal ich nicht weiss ob es in Malaysia überhaupt Mwst. gibt).3) was mich am meisten interessieren würde. gibt es irgendwo im netz ein "Kochrezept" zum Fahrzeugimport ?. wie gesagt ich bin da völlig unbescholten aber ich würde schon gerne wissen, was ich auf keinen Fall vergessen darf ! bzw. wie ich sinnvoll vorgehen muss. Wie gesagt, er würde den Transport übernehmen..sozusagen an mich "verschicken"...wie gehts dann weiter..??, was muss ich tun ?...*man on man soviele Fragen....ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn ich ein paar anregungen,Tips, Verweise auf Links voneuch bekommen könnte. ich danke euch sehr für eure Mühe !!beste grüsseThilo

ventilo
Import aus Malaysia

Beitrag von ventilo » Do 12. Aug 2004, 08:36

schau mal hier (oder nutze die Suchfunktion hier im Forum): http://www.dr-mustang.com/modules.php?n ... list&eid=4 dort wird eigentlich Alles erklärtSteuer und Zoll fallen auf den Kaufpreis + Versandkosten an, kann also sein, daß sich Dein Vorhaben gar nicht rechnet!

Outatime
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Import aus Malaysia

Beitrag von Outatime » Do 12. Aug 2004, 09:23

hallo,zoll fällt nur auf den warenwert an, märchensteuer allerdings auf den warenwert und die transportkosten (übrigens ggf. auch die innerhalb des versenderlandes, da kann u.u. eine pauschale festgesetzt werden)

Frankie

Import aus Malaysia

Beitrag von Frankie » Do 12. Aug 2004, 09:55

nein das stimmt auch nicht so ganz.10% Zoll fällt auf die Summe von Warenwert + Frachtkosten an, die 16% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Frachtkosten + Zoll (auf gut deutsch: Der Staat zockt doppelt ab!)Zumindest schreibt der ADAC das: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Export ... t.asp?TL=2 Zwar geht es da um Import aus USA, zollrechtlich dürfte das aber das gleiche sein.

Antworten