Oldtimer mit französischer Zulassung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
opelix01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von opelix01 » Mo 27. Okt 2003, 21:21

Hallo Leute,ich hätte da mal ein Problem: Momentan befindet sich ein Franzose mit seinem Auto (französische Anmeldung) in Deutschland und möchte sein Auto hier verkaufen. Was muss ich beachten oder welche Fallen könnteneventuell lauern, wenn ich dieses Auto kaufe ? Also ich meine jetztbehördliche und zulassungstechnische Probleme ... Welche zusätzlichen Kosten kommen da auf mich zu ? Gruss Jo

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 27. Okt 2003, 21:43

Nach meinem Kenntnisstand gibt es da keine besonderen Tücken zolltechnischer Art (ich vermute mal, die meinst Du), da der Wagen ja aus der EU stammt.Die französischen Zulassungspapiere ("Carte Grise") sollten natürlich vorhanden sein.Für die Zulassung in Deutschland können ggf. bestimmte Umrüstungen notwendig sein (Warnblinkanlage, falls noch nicht vorhanden; gelbe Hauptscheinwerfer, falls noch vorhanden - die sind in Frankreich auch am Aussterben, usw.).Ansonsten ist natürlich ein Vollgutachten nach §21 notwendig (inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg, Beschaffung einer Briefkopie eines identischen Modells als Vorlage für die Fahrzeugdaten für den neuen Brief usw.).Und wenn der Wagen eh nur auf 07 laufen soll, wird's sowieso einfacher.GrußStephan

OO==00==OO 635 CSi

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » Mo 27. Okt 2003, 23:37

Hallo Jo,dem ist fast nichts hinzuzufügen; Achte nur darauf, wann du die KBA-Auskunft beantragst. Sie braucht nämlich etwa eine Woche, bis du sie hast und ist dann nur vier Wochen gültig (glaube ich). Wenn sich dann mal mit dem TÜV o.ä. etwas verzögert, kann das schnell in die Hose gehen.Gruß Bernd

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 31. Okt 2003, 01:20

Hallo,im Prinzip ist alles Wesentliche bereits gesagt worden.Da ich gerade einen Wagen aus Luxembourg (mit dortiger Zulassung) nach Dtl. verbringe, kann ich Dir noch ein wenig zu den Kosten erzaehlen:Beim TUEV bin ich 146,- losgeworden fuer Erstellung des Datenblattes, Gutachten nach Par. 21 StVZO sowie AU.Fuer die Zulassung beim Strassenverkehrsamt werde ich noch die KBA-Bescheinigung brauchen (weiss nicht mehr, wieviel, aber ca. 10,- reichen) sowie einen neuen, deutschen Kfz-Brief (erfahrungsgemaess ca. 50,-). Dazu der Zulassungsvorgang selbst (auch knapp 50,-) und Kennzeichen (20,-)So wird aus einem Schnaeppchen recht flott ein teurer Spass....Gruesse

opelix01

Beitrag von opelix01 » So 2. Nov 2003, 12:36

hallo leute, danke für eure aufschlussreichen antworten. ich habe mir das autoinzwischen angeschaut und habe es nicht gekauft. es war für meine begriffe ein zustand 3-. eigentlich suche ich nach zustand 2.wie ich eingangs schon schrieb, ist es ein auto für den franz. markt. es hatte gelbe rückfahrscheinwerfer und es fehlte die warnblinkanlage. beides hätte ich sicher noch nachrüsten müssen. ansonsten hatte es noch weitere macken, die zügig erledigt werden müssten.ok, dann werde ich mal weitersuchen.nochmal danke, opelix01

Antworten