Sonntagsfahrverbot?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldtimer77
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sonntagsfahrverbot?

Beitrag von oldtimer77 » Mo 27. Okt 2003, 15:35

Hallo,ich kaufe mir einen Magirus Jupiter 6x6, ex. Bundeswehr mit Kranaufbau. Im Brief ist ein Eintrag "selbstfahrende Arbeitsmaschine". Kann ich mit diesem Eintrag auch am Sonntag fahren, oder habe ich hier auch das LKW-Fahrverbot zu beachten?Vorab danke für eure Mithilfe!

ventilo
Sonntagsfahrverbot?

Beitrag von ventilo » Mo 27. Okt 2003, 15:57

m.W. darfst Du fahren, denn das Sonntagsfahrverbot (StVO §30 (3)) gilt nur für Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie Anhängern hinter Lastkraftwagen.Selbstfahrende Arbeitsmaschinen sowie Sonder-Kfz. (z.B. Wohnmobile) fallen also NICHT darunter. Die gleiche Regelung gilt übrigens auch für die Ferienreiseverordnung.Zudem wird wohl auch seitens der NVG (Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft) an einer generellen Ausnahme für Oldtimer-LKW gearbeitet - auch für die anstehende Autobahn-Maut: http://www.n-v-g.de/ [Diese Nachricht wurde von ventilo am 27. Oktober 2003 editiert.]

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable