Mehr Kontrolle bei roten Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Mi 16. Mai 2001, 15:50

Der Bund-Länder-Fachausschuß (es ist dies das Gremium, in dem sich die Verkehrsexperten der Länder zusammensetzen, um die Ausführung von Gesetzen umzusetzen und/oder Anregungen für neue Gesetze und Verordnungen zu beschließen) hat getagt und nach engagierter Diskussion Anträge auf Abschaffung des roten Oldtimerkennzeichens erst mal abgelehnt. Stuttgart verweist beispielsweise darauf, dass in Bezug auf die ausgegebenen Kennzeichen ca. 5 % wegen Mißbrauch auffallen und in der Regel eingezogen werden.Um die Überwachung zu verbessern, hat man beschlossen, Kennzeichen nur noch befristet auszugeben. Erst mal für ein halbes Jahr, bei "Bewährung" für ein ganzes Jahr. Rechtzeitig vor Ablauf müssen diese Kennzeichen verlängert werden, was vorraussichtlich 30 DM kosten wird.In vielen Bundesländern und Landkreisen ist diese Regelung nicht neu - man muß aber jetzt damit rechnen, dass sie sich bundesweit durchsetzen wird. Bayern und Hessen ziehen schon nach.Ein Schritt zur Vereinheitlichung - allerdings kein erfreulicher.Man sollte jetzt aber nach meiner Auffassung trotzdem nicht auf die Regierungsvertreter schimpfen, denn immerhin ist der verantwortungslose Umgang mit 07-Kennzeichen durch eine Minderheit der Oldtimer-Besitzer fakt.Grüsse an alle, Martin, DEUVET

Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Meissner » Mi 16. Mai 2001, 16:37

Hallo,jede Medallie hat zwei Seiten. Einerseits ist die neue Regelung zu befürworten, andererseits wird die Bürokratie wiedereinmal aufgeblasen. Stellenweise ist man nun sicher erneuter Willkür und der Tageslaune der Sachbearbeiter ausgeliefert.Mehr Aufwand muss aber auch bezahlt werden. Also, passt auf Euer Geld auf. Ihr werdet es noch brauchen.Die 07er-Szene kann sich bei allen Querulanten bedanken.Frank

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 16. Mai 2001, 19:26

Na super... Soll das auch bei der 06er Nummer gelten? Falls nicht werde ich das vermutlich umstellen. Dann muß ich auch nicht für jedes neue Fahrzeug bei der Zulassungsstelle antanzen.Danke Freunde der Mißbrauchsfraktion. (die es aber hier in diesem Forum bestimmt nicht gibt, hoffe ich) Ich habs noch im Ohr: Mach Dir doch nicht gleich in die Hose mit dem 07er etc. Jetzt haben wir's.Thomas

trabanti

Beitrag von trabanti » Mi 16. Mai 2001, 19:46

Hab ich es doch gesagt, es kommt wie es kommen musste.Also nochmal Dank an die, die weniger Versicherung/Steuer bezahlen wollen und tiefer breiter härter.Altersgrenze ab 25 Jahre und keine Führerscheinneulinge, die müssen sich erst mal bewehren, ob sie überhaupt fähig sind.Für die Neulinge, am besten Nachweis mit Abstempelung vom Treffen, wo er gewesen ist.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 16. Mai 2001, 20:15

Hallo Trabanti.Die Altersgrenze finde ich unfair. Besser: Ein Fahrzeug muß auf den Namen des 07er Kennzeicheninhabers zugelassen sein. Da wird sich manch einer der auf eine billige Zulassung schielt, sich überlegen ob er sich zwei Autos zulassen will. U.U. lohnt sich das gar nicht mehr und läßt das Auto was eigentlich auf 07er laufen sollte um Geld zu sparen dann normal zu.Thomas

Gerd

Beitrag von Gerd » Mi 16. Mai 2001, 20:40

Hallo Thomas!Deinen Vorschlag finde ich richtig gut.Gerd

elcroato

Beitrag von elcroato » Mi 16. Mai 2001, 21:54

Hallo an alle, vor allem aber an unseren " Ich hab´s doch gesagt" -Trabanti, ich wüsste nur zu gern, wo Dein Problem mit den Führerschein-Neulingen liegt! Wofür müssen sich denn Führerschein-Neulinge "bewehren", ob sie überhaupt fähig sind? Kannst Du mir das mal genauer erläutern, wie Du das meinst? Meinst Du, daß das Problem "tiefer, breiter, härter" nur ein Problem der Führerschein-Neulinge ist? Ich finde es schade, das Du so stark (!)immer wieder von Klischees gebrauch machst. Die Oldtimer-Szene wäre sicherlich ein wenig langweiliger, wenn es nicht den Nachwuchs gäbe und die Szene nur aus den alten Hasen bestehen würde. Ich persönlich finde es wesentlich einfacher, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen als mit den alten Hasen, denn die sitzen leider viel zu oft auf ihrem hohen Roß! Also lieber Trabanti, ein wenig geschmeidiger werden! Ciao Tomas PS: Bin fast 22, auch noch ein Führerschein-Neuling?

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 16. Mai 2001, 23:22

Ein Anmerkung zu Fahrverhalten von jungen Leuten: Ich habe meinen Führerschein mit 21 (also vor 10 Jahren) gemacht und bisher nicht einen einzigen Unfall gebaut, weil ich von Haus aus eher vorsichtig fahre. Also junge Leute = Irre Fahrer in jedem Fall, trifft nicht zu. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren. In keinem Breich!Thomas

trabanti

Beitrag von trabanti » Mi 16. Mai 2001, 23:39

Hallo elcroatoIn meinem näheren Umfeld haben viele Führescheinneulinge 07er bekommen.Den meisten wurden diese wieder abgenohmen wegen Disco besuche, Rennen auf der Autobahn und tiefer und breiter, es würde lang werden.Hatte schon mal darüber geschrieben, kannst es dir ja heraus suchen.

Rainer_S

Beitrag von Rainer_S » Mi 16. Mai 2001, 23:41

HalloIch finde die Neuregelung irgendwie paradox. Mir scheint als wollte man da nur wieder extra Kohle scheffeln. Was soll der Unfug mit "Bewährung", wenn jemand das Kennzeichen mißbraucht wird es ja eingezogen, wenn er es Regelkonform benutzt muß er es jetzt verlängern. Ich sehe da nur den Unterschied daß das Kennzeichen pro Jahr 30DM mehr kostet. Wieso sich die Überwachung dadurch verbessert wird, daß man das Kennzeichen verlängern muß ist mir nicht klar.Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht das man schon ein Auto zugelassen haben muß, in dem Fall besteht ja noch die Möglichkeit das Auto auf Vater, Mutter, Verwandte, Freunde zuzulassen.Im Übrigen ich bin 20, also Trabanti schlag auf mich ein, den ich bin es ja wohl schuld. Ach ja bei uns fuhr mal ein ca. 50 jähriger mit einem schrottreifen Volvo rum, mit 07er, dann nehmen wir doch allen über 50 die Nummer auch wieder weg.Eventuell sollte man aber den Charakter eines Menschen auch nicht am Alter festmachen.Rainer

Antworten